Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
17.03.2025
Ankündigung von Kanalsanierungsarbeiten im Stadtteil Sorga ab dem 19. März
Der Abwasserbetrieb hat nach vorlaufenden kameragestützten Untersuchungen des Kanalbestands im Bereich Sorga-Nord bereichsweise erhebliche Kanalschäden festgestellt, die dringend abgearbeitet werden müssen. Aufgrund des Erhaltungszustands der Kanalisation wurde die Firma Rainer Kiel Kanalsanierung aus Kassel beauftragt, grabenlose Sanierungsarbeiten (Linersanierung) durchzuführen.
Voraussichtlich ab Mittwoch, 19. März, beginnen die Vorarbeiten für die Instandsetzung. Der eigentliche Linereinzug erfolgt direkt im Anschluss und soll etwa bis zum 27. März abgeschlossen sein.
Im Anschluss sollen im Zeitraum vom 1. April bis 15. Mai notwenige Nacharbeiten ausgeführt werden. Dieser vergleichsweise lange Zeitraum ist darauf zurückzuführen, dass für die verschiedenen Nacharbeiten verschiedene Kolonnen der Firma Kiel zeitlich versetzt vor Ort sein werden. Es handelt sich hierbei um die Lineranbindungen an den Schächten sowie die fachgerechte Einbindung der Anschlussleitungen an den gelinerten Sammelleitungen.
Die von den Sanierungsarbeiten betroffenen öffentlichen Kanalhaltungen befinden sich im Kreuzungsbereich der Kathuser Straße mit der Wiesenstraße bzw. dem Lotzenfeld sowie im Mühlweg, in der Straße Im Forst und im Bereich zwischen dem Solztalradweg und der Hauptstraße.
In Summe sollen im Rahmen dieser Kanalsanierung insgesamt rund 280 Meter des öffentlichen Kanalnetzes im Linerverfahren renoviert werden. Die betroffenen Kanalhaltungen liegen im Wesentlichen außerhalb der Fahrbahnen, so dass die Sanierungsarbeiten voraussichtlich nur vergleichsweise geringe Auswirkungen auf den Verkehr haben dürften. Im Bereich der Grundstückszufahrten kann es jedoch zu temporären Einschränkungen kommen. Fußgängerinnen und Fußgänger müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit die Gehwege auf der jeweils anderen Straßenseite benutzen.
Um weiterhin eine geordnete, leistungsfähige Ableitung von Abwasser im Stadtteil Sorga sicherzustellen, sind die Kanalsanierungsarbeiten des Abwasserbetriebs unbedingt erforderlich. „Mit den Maßnahmen, die rund 140.000 Euro kosten werden, investiert der Abwasserbetrieb gezielt in die entwässerungstechnische Infrastruktur des Stadtteils Sorga“, so Bürgermeisterin Anke Hofmann.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
07.08.2026Feuerwehr, reiten, Kanufahren und mehr bei den Fe-rienfreizeiten der Stadtjugendpflege06.08.2026
Bei der After-Work-Party den Feierabend vor der Stiftsruine genießen06.08.2026
200 Seniorinnen und Senioren schunkeln mit zur Schlager-Musik05.08.2026
Filmnächte, Flutlicht, Führungen - Veranstaltungstipps für dieses Wochenende04.08.2026
Sport-Event für Jugendliche: Viele Angebote bei „Midnight Sport“ im Jahnpark am 28. August03.08.2026
Picknick-Konzerte im August laden zu gemütlichen Stunden im Kurpark ein31.07.2026
L 3431 Kohlhausen – Asbach: Instandsetzung der Fuldabrücke30.07.2026
Künstlerische Performance der aktuellen Ausstellung „beflügelt“ in der Wandelhalle30.07.2026
Händlerinnen und Händler für Adventsmarkt in Bad Hersfeld gesucht30.07.2026
Veranstaltungs-Tipps: Das steht am Wochenende in Bad Hersfeld an28.07.2026
Konzert für Bad Hersfelder Seniorinnen und Senioren unter dem Motto „Weil das Leben schön ist“27.07.2026
Vollsperrung unter der Hochbrücke zeitweise auch für den Fuß- und Radverkehr27.07.2026
Klassiker und Neuheiten bei den dritten Bad Hersfelder Filmnächten21.07.2026
K 40 Heenes: Erneuerung der Fahrbahn und Stützwände21.07.2026
Künstler Björn Drenkwitz gibt Einblicke in seine Werke im Kapitelsaal21.07.2026
Stadtführungen und Konzerte am Wochenende in Bad Hersfeld20.07.2026
Ampelanlagen am Stadtring L3159/Johannestor/Eichhofstraße/Fuldastraße und Hainstraße/Berliner Straße werden erneuert17.07.2026
Das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle macht Sommerpause16.07.2026
Lesung, Ausstellungen und mehr dieses Wochenende in Bad Hersfeld16.07.2026
Bürgermeisterin fordert Kinder zur Stadtwette an der Sommerarena heraus
