Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

27.02.2026

Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Auftaktveranstaltung mit Vortrag der Seniorenberatung Waldhessen

Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dip-pelmühle – Auftaktveranstaltung mit Vortrat der  Seniorenberatung Waldhessen

Das Leben mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen ist nicht immer einfach und erfordert von Betroffenen und ihren Angehörigen häufig Veränderungen im Alltag. Bei regelmäßigen Austauschtreffen sollen Betroffene die Möglichkeit bekommen, sich zu informieren, Hilfe zu bekommen und Kontakte zu knüpfen. 

Zum Auftakt dieser regelmäßigen Treffen, die an jedem vierten Mittwoch im Monat im Café Mühle im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle (Dippelstraße 2) stattfinden, findet ein Vortrag der Seniorenberatung Waldhessen statt. Am Mittwoch, 25. März, um 15 Uhr referiert Mareike Schnelle zum Thema Schwerbehinderung.

Der regelmäßige Austausch soll der Information, der gegenseitigen Hilfe und gemeinsamen Aktivitäten dienen. Hier finden sich Gleichgesinnte und können sich kennenlernen. Neben der wichtigen Informationsvermittlung soll es vor allem darum gehen, ein Stück der autonomen und positiven Gestaltung des Alltags zurückzugewin-nen. Denn nicht zuletzt ziehen sich chronisch Kranke oft zurück und haben eine verminderte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Selbsthilfetreffen und Austausch kann hier entgegenwirken, um die Lebensqualität und -freude dauerhaft zu steigern.

Für den Vortrag am 25. März ist eine Anmeldung erforderlich unter 06621 409 66 15 oder per Mail an mgh@bad-hersfeld.de.

Das Café Mühle

Das Café Mühle im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle lädt jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr zum offenen Treffen ein: Neue Kontakte knüpfen, sich austauschen und vielleicht auch neue, gemeinsame Aktivitäten planen. Jeden Mittwoch gibt es hausgemachten Kuchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke. Zur gleichen Zeit finden noch die Strickgruppe und das Rummikub-Spielen in der 1. Etage statt. Auch hier besteht die Möglichkeit zum Mitmachen.

Weiter Angebote finden Interessierte auf der Internetseite der Dippelmühle unter www.dippelmuehle.de.
Die Dippelmühle ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse mgh@bad-hersfeld.de oder telefonisch unter 06621 409 66 15.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

27.02.2026
Erste-Hilfe-Kurs am Kind wird in der Dippelmühle angeboten
26.02.2026
Integrationsprojekt KISI startet mit Willkommens-Café im Bad Hersfelder Jugendhaus
26.02.2026
Jetzt anmelden: Tanz und Bewegung mit BIODANZA in der Dippelmühle
26.02.2026
Ein Sommer voller kultureller Highlights: Sonderformate ergänzen das Festspiel-Programm im Jubiläumsjahr
25.02.2026
Bad Hersfelder Festspiele, Spotlight Musicals, Fulda und die Rhön präsentieren sich gemeinsam bei Tourismusmesse
25.02.2026
Erste Ergebnisse und eine Simulation bei Infoveranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ am 10.03.
23.02.2026
Jetzt anmelden für die Ferienfreizeiten der Stadtjugendpflege
23.02.2026
Schunkeln und Spaß haben beim Frühjahrskonzert für Seniorinnen und Senioren in Bad Hersfeld
20.02.2026
Comedy-Marathon in Bad Hersfeld: Die 2. Komische Nacht findet am 20. März statt
19.02.2026
Gemeinsam stärker: Bad Hersfeld feiert 30 Jahre Klimaschutz-Engagement
19.02.2026
Ersatzneubau Hochstraße Peterstor: Nächtliche Vollsperrung der Hochbrücke am Sonntag
17.02.2026
Regelmäßig sichere Wolfsnachweise im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
16.02.2026
Vortrag für Seniorinnen und Senioren: Hilfreiche Technik im Haushalt und Alltag
16.02.2026
Autorenlesung mit Marie Schäfer in der Dippelmühle
13.02.2026
Bauarbeiten für die Erschließung des Wever-Quartiers beginnen
12.02.2026
Rotary-Club spendet Bücher an den fünften Jahrgang der Konrad-Duden-Schule
12.02.2026
Baumpaten-Aktion zu 70 Jahren Festspiele ist beendet – Möglichkeit für Patenschaften besteht weiter
11.02.2026
Innenminister übergibt Zuwendungsbescheid in Höhe von 100.000 Euro in Bad Hersfeld
11.02.2026
Linde im Stiftsbezirk muss aufgrund von Pilzbefall gefällt werden
10.02.2026
Markthändler für Regio-Markt im April gesucht