Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
10.07.2025
Fünf neue Stadtführerinnen und Stadtführer geben nun ihr Wissen über die Festspielstadt weiter
Ernennung neuer Stadtführerinnen und Stadtführer mit (von links) Franziska Rot-henaicher (Leitung Tourist-Information), Holger Jäger, Cornelia Grimm, Marion Di-cker, Stefanie Prokupek, Anke Hofmann (Bürgermeisterin), Michael Adam und Ayşegül Taş-Doğan.
Fünf Hersfelderinnen und Hersfelder haben jüngst ihre Ausbildung zur Stadtführerin beziehungsweise zum Stadtführer erfolgreich abgeschlossen und im historischen Rathaus von Bürgermeisterin Anke Hofmann ihre Urkunden überreicht bekommen.
Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Gestartet wurde im Juli 2024 mit dem theoretischen Teil, dieser dauerte bis Mitte Oktober an. Hier wurde den Auszubildenden von Stadtführer Michael die Geschichte der Stadt Bad Hersfeld nähergebracht. Zum Ende der insgesamt drei Unterrichtsblöcke wurde das Gelernte abgefragt.
Danach startete der praktische Teil. Hier war es die Aufgabe der Auszubildenden die Themen des Stadtrundganges Stück für Stück zu erarbeiten. Außerdem nahmen sie an den öffentlichen Stadtführungen der anderer Stadtführerinnen und Stadtführern teil, um einen Einblick zum Ablauf sowie zu den verschiedenen Herangehensweisen zu erhalten.
Zur Weiteren Vorbereitung nahmen die Auszubildenden an einer Rhetorik-Schulung sowie an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.
Ende Mai fanden dann die abschließenden Prüfungs-Führungen statt, die alle fünf Prüflinge erfolgreich bestanden haben.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
09.07.2025Zweite Bad Hersfelder Filmnächte mit aktuellem und abwechslungsreichem Programm08.07.2025
Zwei Jahrzehnte gelebte Gemeinschaft im Seniorentreff Eichhof08.07.2025
Kampagne „Kein Platz für Ausgrenzung“ ist am Bad Hersfelder Linggplatz gestartet04.07.2025
Sommerpause der Sprachkurse in der Dippelmühle02.07.2025
Drop In(klusive)-Standorte wechseln sich in den Ferien mit Öffnungszeiten ab02.07.2025
73 Bäume in Bad Hersfeld vom Eichenprozessionsspinner befallen – Firma saugt Nester ab02.07.2025
„Let’s care about coffee“: Stadtführung und Kaffeeseminar in einem Event01.07.2025
Kita Abenteuerland ist jetzt „Bewegungskita“30.06.2025
Warnung vor aggressiven Nilgänsen im Stadtgebiet30.06.2025
Baustelle an der Hochbrücke sorgt für kurzfristige Fahrplanänderungen der Stadtbusse 25.06.2025
Geänderte Öffnungszeiten der Stadtbibliothek während der Sommerferien 24.06.2025
Neues Banner an der Stadtbibliothek informiert über Veranstaltungen24.06.2025
Streetfood-Markt in der Breitenstraße sucht Standbetreiber23.06.2025
Bad Hersfeld spielerisch entdecken: Kinder-Stadtführung am 28. Juni18.06.2025
Frühlingsfest mit buntem Programm in der Kita Rappelkiste17.06.2025
Neue Tribüne am Kathuser Sportplatz17.06.2025
Straßentheater mit verkaufsoffenem Sonntag am Festspiel-Premierenwochenende13.06.2025
Vortrag am Digitaltag in der Dippelmühle12.06.2025
Pflaster-Führerschein in der Kita Solztalräuber12.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld schafft finanzielle Anreize für Ladeneröffnungen