Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

31.07.2025

Kochbuch „Spar dich satt“ der Wohnraumhilfe ist jetzt erhältlich

Das Kochbuch der Wohnraumhilfe „Spar dich satt“, das mit der Unterstützung zahlreicher Menschen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie Klientinnen und Klienten des Vereins entstanden ist, ist fertig.

Es ist fertig: Das Kochbuch der Wohnraumhilfe „Spar dich satt“, das mit der Unterstützung zahlreicher Menschen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie Klientinnen und Klienten des Vereins entstanden ist. Bei der offiziellen Vorstellung dabei waren (von links) Lukas Meinhardt (Klient und Koch), Anja Hagelgans (Klientin und Restaurant- und Hotelfachfrau), Geschäftsführerin Regina Lang, Bürgermeisterin und Schirmherrin Anke Hofmann und Reinhardt Schenk (Geschäftsführender Vorstand).


Rund 300 Rezepte umfasst das Kochbuch „Spar dich satt“, das die Wohnraumhilfe Bad Hersfeld jetzt veröffentlicht hat. Über mehrere Monate konnten Menschen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg ihre Rezeptvorschläge bei dem gemeinnützigen Verein einreichen – jetzt ist das Projekt zu einem erfolgreichen Ende gekommen.

Schirmherrin Anke Hofmann, Bürgermeisterin der Kreisstadt Bad Hersfeld, gratulierte Geschäftsführerin Regina Lang herzlich zu diesem Erfolg. „Dieses Buch vereint kreative Kochideen mit wertvollen Tipps für einen sparsamen und nachhaltigen Einkauf. Ich denke, dass die Wohnraumhilfe damit vielen Menschen in unserem Landkreis eine wichtige Hilfestellung gibt und für diese Arbeit bin ich dem Verein sehr dankbar“, sagt Anke Hofmann.

Ziel des Ratgebers „Spar dich satt“ ist es, Menschen, die alleinstehend sind und nicht so viel Geld zur Verfügung haben, Rezepte an die Hand zu geben, für die es nur wenige und einfache Zutaten braucht. Viele Kochideen finden sich gleich mit mehreren Varianten auf den Seiten und beinhalten Zutaten, die günstig und vielseitig einsetzbar sind.

Einige Exemplare stehen Interessierten auch in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek zum Stöbern und Ausleihen zur Verfügung.

Am Tag der Wohnungslosen am 11. September wird das Kochbuch außerdem bei einer Aktion der Wohnraumhilfe in der City-Galerie gegen eine Spende ausgegeben.


Unterstützt wurde das Projekt außerdem mit Mitteln aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg und der Aktion Mensch.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

15.10.2025
Häkeln und stricken immer freitags in der Dippelmühle
14.10.2025
Tanz und Bewegung mit BIODANZA in der Dippelmühle
14.10.2025
Italienisch-Kurs für Anfänger mit Vorkenntnissen in der Dippelmühle
14.10.2025
Jetzt anmelden zum Abenteuerspiel "Kryptokids"
14.10.2025
Vortrag zum Thema Brustkrebsfrüherkennung im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle
10.10.2025
Bäckerei Nolte übergibt Spende in Höhe von 1400 Euro an Stiftung Hospital
09.10.2025
Feuerwehrgerätehaus Hohe Luft/Petersberg an Kameradinnen und Kameraden übergeben
07.10.2025
Mit dem Auto und dem Bus zum Lullusfest: Kostenfreier Park&Ride-Parkplatz und Lollsbusse
07.10.2025
Schwimmmäuse-Schwimmkurs für das Bronze-Abzeichen startet am 24. Oktober im Aqua Fit
07.10.2025
Fackelzug und Feierstunde in der Stiftsruine zum Lullusfest 2025
02.10.2025
Geänderte Öffnungszeiten der Tourist-Information und des Ticket-Service während des Lullusfestes
02.10.2025
Die Lichter der Stadt von oben sehen: Führungen auf den Stadtkirchturm während der Lollswoche
30.09.2025
Klettergerüst, Bücherei und Sonnschutz-Siegel: Neuigkeiten aus der Kita Solztalräuber
30.09.2025
Drop In(klusive) Willkommensorte: Qualifikationsveranstaltung für beteiligte Träger fand in Bad Hersfeld statt
30.09.2025
Zehn Nachwuchskräfte für städtische Kindertagesstätten im Rathaus begrüßt
13.05.2025
Neue Pächter für die Gaststätte „Klosterbrunnen“ am Petersberg gesucht
26.09.2025
Tanzen und schunkeln beim Seniorenkonzert in der Stadthalle
24.09.2025
Internetseite informiert über Erkenntnisse des Förderprojektes „LärmLAB“
24.09.2025
Wochenmarkt in Bad Hersfeld wird auf 2. Oktober verlegt
23.09.2025
Stadt Bad Hersfeld und Deutsche Bahn erhalten Gestaltungskonzept für mögliche Lärmschutzwände