Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

02.02.2026

Stadt Bad Hersfeld leistet Winterdienst auf mehr als 200 Kilometern Straße

Rund um die Uhr im Einsatz: Stadt Bad Hersfeld leistet Winterdienst auf mehr als 200 Kilometern Straße

Unterwegs bei Wind und Wetter: Rund um die Uhr sind die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche Fuhrpark, Stadtgrün (Grünanlagen und Friedhöfe) und Bauhof im Einsatz, um gegen verschneite und glatte Straßen und Wege in Bad Hersfeld und den Ortsteilen vorzugehen.

Vier große Streufahrzeuge, zwei Multicar und drei Kleinschlepper sind auf unterschiedlichen Routen unterwegs. Bundesstraßen innerhalb der Ortsdurchfahrt von Bad Hersfeld werden zudem von Fahrzeugen von Hessen Mobil geräumt.
Für die Stadt Bad Hersfeld gibt es sogenannte Sonder- und Grundrouten. Die Sonderrouten umfassen etwa Klinikzufahrten, Buslinien, Steilstrecken und Hauptverkehrsstraßen und werden je nach Wetterlage mehrfach am Tag befahren. Die Grundrouten erstrecken sich darüber hinaus im übrigen Stadtgebiet und in den Stadtteilen.

Einige Bereiche werden von den Mitarbeitenden zudem per Hand geräumt und gestreut. Die Fahrer sind angewiesen, die vorgesehenen Routen in der festgelegten Reihenfolge abzuarbeiten. Abweichungen von den vorgesehenen Routen werden nur auf besondere Anweisung in Absprache mit dem Sachbearbeiter oder dem Fuhrparkleiter vorgenommen.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aktuell extremen Wetterverhältnissen ausgesetzt. Sie leisten eine wichtige Arbeit für die gesamte Stadt und dafür bin ich allen sehr dankbar“, würdigt Bürgermeisterin Anke Hofmann den Einsatz.
Gleichzeitig appelliert sie an die Bürgerinnen und Bürger: „Bitte achten Sie darauf, dass parkende Autos den Winterdienst nicht behindern – sollten Straßen und Kreuzungen verengt sein, können sie nicht geräumt werden. Außerdem haben auch die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern eine Räumpflicht, der sie bitte nachkommen, damit wir alle sicher an unser Ziel kommen.“

Die Kreisstadt leistet Winterdienst im Rahmen der vorhandenen technischen, logistischen und personellen Möglichkeiten. Aufgrund des Übergangs der Straßenbaulast von Kreis- und Landesstraßen innerhalb der Ortsdurchfahrten auf die Kreisstadt sind seit dem 1. Januar dieses Jahres große Straßenflächen hinzu gekommen, die mit abgedeckt werden müssen. Insgesamt werden mehr als 200 Kilometer Straße von der Stadt betreut.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

12.02.2026
Rotary-Club spendet Bücher an den fünften Jahrgang der Konrad-Duden-Schule
12.02.2026
Baumpaten-Aktion zu 70 Jahren Festspiele ist beendet – Möglichkeit für Patenschaften besteht weiter
11.02.2026
Innenminister übergibt Zuwendungsbescheid in Höhe von 100.000 Euro in Bad Hersfeld
11.02.2026
Linde im Stiftsbezirk muss aufgrund von Pilzbefall gefällt werden
10.02.2026
Markthändler für Regio-Markt im April gesucht
03.02.2026
Disco für Jugendliche im Jugendhaus der Stadt Bad Hersfeld
03.02.2026
Schach lernen im Jugendhaus der Stadt Bad Hersfeld
29.01.2026
Digitale Chronik der Bad Hersfelder Festspiele ist auf Instagram erlebbar
29.01.2026
Neu in der Dippelmühle: Lesekreis mit französischer Lektüre
27.01.2026
Eisenbahnabenteuer auf drei Kontinenten: Lesung mit Lichtbildvortrag in der Dippelmühle
26.01.2026
Kommunalwahlen am 15. März: Briefwahl kann bereits ab dem 2. Februar beantragt werden
26.01.2026
Erzieher auf vier Pfoten: Hund Dusty komplettiert das Team der Kita Abenteuerland
22.01.2026
An der A4: Autobahn GmbH macht Haune attraktiver für Flora und Fauna
22.01.2026
Kinderkleidung, Spielsachen und mehr beim Flohmarkt der Kita Rasselbande
21.01.2026
SchwimmMäuse: Vorbereitungskurs für das Bronze-Abzeichen startet am 6. Februar
20.01.2026
Stadtverwaltung verabschiedet vier langjährige Mitarbeiterinnen in den Ruhestand
19.01.2026
Mit „Kippstern“ gegen Verschmutzung der Bad Hersfelder Innenstadt
15.01.2026
Sozialstaatssekretärin Manuela Strube übergibt Förderbescheid für Quartiersarbeit an der Hohen Luft
15.01.2026
Das neue Seniorenprogramm 2026 informiert über zahlreiche Angebote und Veranstaltungen
15.01.2026
Spannende Akrobatik für die ganze Familie: Jetzt noch Tickets sichern für das Familien-Varieté