Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
27.03.2026
Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt
Pressemitteilung der DEGES vom 26.03.2026
Ersatzneubau Hochstraße Bad Hersfeld, B 324: Einheben von Brückenträgern / Vollsperrung der Hochstraße
Das erste neue Teilbauwerk der Hochbrücke in Bad Hersfeld nimmt Gestalt an. So ist für das Osterwochenende während einer Sperrpause der Bahn das Einheben der Brückenträger über dem Bahnfeld geplant. Nach dem erfolgreichen Abbruch der alten, nördlichen Brückenhälfte schreitet der Ersatzneubau der Brücke im Zuge der B 324 planmäßig voran.
Das Einheben erfolgt mithilfe eines Mobilkrans von der südlichen Teilbrücke aus. Aus diesem Grund muss die Hochbrücke für die Dauer der Arbeiten am Osterwochenende vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Gleichzeitig wird vor dem „Quartier“ über die B 324 und den benachbarten Geh- und Radweg ein Kabelgraben für die spätere Beleuchtung der Brücke hergestellt.
Verkehrseinschränkungen am Osterwochenende
Die Vollsperrung der B 324 im Baustellenabschnitt erfolgt in der Zeit von Ostersamstag, 4. April 2026, 6 Uhr bis Ostermontag, 6. April 2026, 8 Uhr. Die Rampe von der Hainstraße auf die Hochbrücke bleibt in diesem Zeitraum ebenso gesperrt wie der Rechtsabbieger von der Reichsstraße in die Breitenstraße. Die Verbindung von der Hainstraße in die Reichsstraße über die Bismarckstraße Ost bleibt offen, genauso wie die Ausfahrt von der Kleinen Industriestraße zur Picassokreuzung und die Verbindung von der Picassokreuzung stadteinwärts bis zur Ausfahrt Konrad-Zuse-Straße. Die nördliche Zu- und Ausfahrt von der Reichsstraße in das „Quartier“ bleibt ebenfalls offen.
Der Geh- und Radweg wird zwischen der Breitenstraße und der nördlichen Zu-/Ausfahrt des „Quartiers“ aufgrund der Arbeiten für die Herstellung des Kabelgrabens gesperrt.
Die Umleitung für den motorisierten Verkehr erfolgt stadteinwärts ab der Picassokreuzung über die
B 27 und Friedloser Straße bzw. stadtauswärts ab Schillerplatz entlang des Altstadtringes und der Berliner Straße bis zur B 62. In der Friedloser Straße wird für diesen Zeitraum ein Halteverbot eingerichtet.
Wir danken für das Verständnis für unsere Maßnahmen und bitten um besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr rund um die Baustelle.
Weitere Informationen zum Projekt mit Bautagebuch: www.deges.de/b324-badhersfeld
Druckansicht
Weitere Nachrichten
27.05.2026Tag des Nachbarn im Wohnstift Dresdener Straße am 29. Mai27.05.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen der Kreisstadt Bad Hersfeld26.05.2026
Landkreis und Stadt Bad Hersfeld veranstalten Erzählcafé im Kurhaus26.05.2026
Sommerarena in der Breitenstraße startet mit Ehrenamtsbörse22.05.2026
Haushalt der Kreisstadt ist genehmigt22.05.2026
Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt und Klima empfiehlt Vorgehen der Stadtverwaltung zur Verkehrsführung am Wehneberg21.05.2026
Stadt geht Ursache für defektes Wasserplateau im Schilde-Park auf den Grund21.05.2026
Pfingstwochenende in Bad Hersfeld mit dem Swing & Wine Festival20.05.2026
Vorlesenachmittage auf Deutsch und Türkisch für Familien im Jugendhaus20.05.2026
Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle18.05.2026
Langes Pfingstwochenende startet mit einem Krammarkt auf dem Bad Hersfelder Linggplatz18.05.2026
Stadtwerke informieren über Bauarbeiten im Bereich der Straßen "Am Perfort" und "Burggasse"18.05.2026
Sonderausstellung "ZeitGesichter" des wortreich eröffnet am 29. Mai in der Wandelhalle18.05.2026
75 Jahre Festspiele: Bad Hersfelder TheaterLöwen präsentieren www.Auftritt!.de13.05.2026
„…damit das Mittelalter noch lange hörbar bleibt“ – Vortrag und Führung zur Lullusglocke13.05.2026
Veranstaltungstipps für das Himmelfahrtswochenende12.05.2026
Genusswochenende an Pfingsten in Bad Hersfeld: Fünf Tage Live-Musik, elf Winzer aus Hessen und ein einmaliges Ambiente12.05.2026
Neues Angebot in der Tourist-Information: Stadtkrimi verbindet Spiel und Stadtführung11.05.2026
Führung zum Tag des deutschen Fachwerks am Sonntag, 31. Mai11.05.2026
Seniorentagesfahrt zur Mohnblüte nach Grandenborn im Ringgau am 24. Juni