Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

27.03.2026

Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt

Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt

Pressemitteilung der DEGES vom 26.03.2026

Ersatzneubau Hochstraße Bad Hersfeld, B 324: Einheben von Brückenträgern / Vollsperrung der Hochstraße

Das erste neue Teilbauwerk der Hochbrücke in Bad Hersfeld nimmt Gestalt an. So ist für das Osterwochenende während einer Sperrpause der Bahn das Einheben der Brückenträger über dem Bahnfeld geplant. Nach dem erfolgreichen Abbruch der alten, nördlichen Brückenhälfte schreitet der Ersatzneubau der Brücke im Zuge der B 324 planmäßig voran.

Das Einheben erfolgt mithilfe eines Mobilkrans von der südlichen Teilbrücke aus. Aus diesem Grund muss die Hochbrücke für die Dauer der Arbeiten am Osterwochenende vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Gleichzeitig wird vor dem „Quartier“ über die B 324 und den benachbarten Geh- und Radweg ein Kabelgraben für die spätere Beleuchtung der Brücke hergestellt.

Verkehrseinschränkungen am Osterwochenende

Die Vollsperrung der B 324 im Baustellenabschnitt erfolgt in der Zeit von Ostersamstag, 4. April 2026, 6 Uhr bis Ostermontag, 6. April 2026, 8 Uhr. Die Rampe von der Hainstraße auf die Hochbrücke bleibt in diesem Zeitraum ebenso gesperrt wie der Rechtsabbieger von der Reichsstraße in die Breitenstraße. Die Verbindung von der Hainstraße in die Reichsstraße über die Bismarckstraße Ost bleibt offen, genauso wie die Ausfahrt von der Kleinen Industriestraße zur Picassokreuzung und die Verbindung von der Picassokreuzung stadteinwärts bis zur Ausfahrt Konrad-Zuse-Straße. Die nördliche Zu- und Ausfahrt von der Reichsstraße in das „Quartier“ bleibt ebenfalls offen.

Der Geh- und Radweg wird zwischen der Breitenstraße und der nördlichen Zu-/Ausfahrt des „Quartiers“ aufgrund der Arbeiten für die Herstellung des Kabelgrabens gesperrt.

Die Umleitung für den motorisierten Verkehr erfolgt stadteinwärts ab der Picassokreuzung über die

B 27 und Friedloser Straße bzw. stadtauswärts ab Schillerplatz entlang des Altstadtringes und der Berliner Straße bis zur B 62. In der Friedloser Straße wird für diesen Zeitraum ein Halteverbot eingerichtet.

Wir danken für das Verständnis für unsere Maßnahmen und bitten um besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr rund um die Baustelle. 

Weitere Informationen zum Projekt mit Bautagebuch: www.deges.de/b324-badhersfeld


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

22.04.2026
Auftakt zum Integrationsprojekt „KISI“ mit Ehrenamtlichen, Netzwerkpartnern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern
21.04.2026
Jetzt noch Restplätze für die Ferien-Freizeiten im Sommer und im Herbst sichern
20.04.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Vortrag zum Thema „Erfülltes Älterwerden – was braucht es dafür?“
17.04.2026
Anmeldungen zum Lolls-Festumzug ab sofort möglich
16.04.2026
Ausstellungen, Stadtführungen und mehr: Die Veranstaltungs-Tipps fürs Wochenende
16.04.2026
Jetzt Tickets sichern und mittendrin dabei sein beim gesellschaftlichen Großereignis der Festspiele
15.04.2026
Standesamt der Kreisstadt am 21. und 22. April geschlossen
14.04.2026
Bad Hersfeld feiert Geburtstag: Bei Aktionstag „Tourist in der eigenen Stadt“ gibt es viel zu entdecken
10.04.2026
Sonderführung „Entlang der Stadtmauer“ am 19.04.2026
09.04.2026
Ankündigung eines Böller- und Salutschießens
02.04.2026
Lärmmessungen in Ronshausen: Öffentliche Veranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ im Haus des Gastes
02.04.2026
Neue Drehleiter der Kreisstadt Bad Hersfeld ist im Dienst
01.04.2026
Ehrenamtsbörse vor dem Rathaus: Stadt stellt Projekte vor und wirbt für freiwilliges Engagement
01.04.2026
Jubiläumsaktion: 75 Jahre Festspiele - 75 Euro für die Kultur von Bad Hersfeld
31.03.2026
Vorverkaufsbeginn für Eröffnungskonzert der 75. Bad Hersfelder Festspielsaison
31.03.2026
Jubiläum bei Bad Hersfeld liest ein Buch: Die Märchen der Gebrüder Grimm im Mittelpunkt der Literaturaktion
31.03.2026
Rund 50 Helferinnen und Helfer haben beim Frühjahrsputz mitgemacht
30.03.2026
Einladung zur Informationsveranstaltung „Zweite Zufahrt Wehneberg“ am 14. April
27.03.2026
Das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Dippelmühle macht Osterferien
27.03.2026
Repair-Café in Bad Hersfeld erhält Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes