Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

02.04.2026

Lärmmessungen in Ronshausen: Öffentliche Veranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ im Haus des Gastes

Lärmmessungen in Ronshausen: Öffentliche Veranstaltung zum Projekt „LärmLAB“  im Haus des Gastes

Studierende der THM haben den Gästen der ersten Informationsveranstaltung in Bad Hersfeld die Animation der Lärmschutzwände mittels VR-Brille gezeigt. Dies wird auch in Ronshausen möglich sein. 


Die zweite öffentliche Infoveranstaltung zum Förderprojekt „LärmLAB“ soll am Mittwoch, 29. April, von 17 bis 19 Uhr im Haus des Gastes in Ronshausen (Eisenacher Str. 20) stattfinden.

Es wird, wie bereits bei der Veranstaltung in Bad Hersfeld, über die aktuellen Lärmmessungen entlang der Bahn-Bestandsstrecke, der geplanten Neubaustrecke sowie im Straßenbereich berichtet.

Als besonderer Höhepunkt an diesem Informationsabend soll durch eine Animation die optische Wirkung und akustische Wahrnehmung eines vorbeifahrenden Zuges mit verschieden hohen Schallschutzwänden gezeigt werden im Bereich von Ronshausen.

Allgemeine Informationen zum Förderprojekt „LärmLAB“

Dieses interkommunale Projekt „LärmLAB“ wird vom Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation durch eine Förderung aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“ mit mehr als 1,13 Millionen Euro unterstützt.

Die beteiligten und auch betroffenen Kommunen sind Burghaun, Haunetal, Hauneck, Bad Hersfeld, Ludwigsau, Bebra, Ronshausen und Wildeck. Das gesamte Projekt wird sehr intensiv begleitet und umgesetzt durch die THM (Technisch Hochschule Mittelhessen) in Gießen. Die Projektverantwortung liegt bei der Stadtverwaltung in Bad Hersfeld.

In allen Kommunen sind insgesamt an 67 Messorten Lärm- und Umweltsensoren installiert worden. In Ronshausen gibt es 5 Messorte.

Der Schwerpunkt der Messstellen liegt besonders an der Bahn-Bestandsstrecke, an welcher zukünftig mit mehr Zugverkehr zu rechnen ist. Ferner ist eine Lärmvorsorge an nahegelegen Wohnbereichen besonders wichtig, an denen künftig ein Tunneleingang bzw. Tunnelausgang entstehen wird.

Grundsätzlich sind in diesem Projekt die Messpunkte so gewählt worden, dass sensible Bereiche, an denen Lärmbelastungen vorliegen, mit reellen Daten untermauert werden. Unter sensiblen Bereichen versteht man Kitas, Schulen und Wohnbereiche in der Nähe von Bundesstraßen oder Autobahnen wie auch an Bahnstrecken. Weiterhin ist die THM auch an ausgewählten Stellen an der Umsetzung von Fahrzeugzählungen tätig.

Auf den Internetseiten der genannten Kommunen sowie direkt auf der Internetseite laermlab.de können die Lärm- und Umweltdaten eingesehen werden.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

07.08.2026
Feuerwehr, reiten, Kanufahren und mehr bei den Fe-rienfreizeiten der Stadtjugendpflege
06.08.2026
Bei der After-Work-Party den Feierabend vor der Stiftsruine genießen
06.08.2026
200 Seniorinnen und Senioren schunkeln mit zur Schlager-Musik
05.08.2026
Filmnächte, Flutlicht, Führungen - Veranstaltungstipps für dieses Wochenende
04.08.2026
Sport-Event für Jugendliche: Viele Angebote bei „Midnight Sport“ im Jahnpark am 28. August
03.08.2026
Picknick-Konzerte im August laden zu gemütlichen Stunden im Kurpark ein
31.07.2026
L 3431 Kohlhausen – Asbach: Instandsetzung der Fuldabrücke
30.07.2026
Künstlerische Performance der aktuellen Ausstellung „beflügelt“ in der Wandelhalle
30.07.2026
Händlerinnen und Händler für Adventsmarkt in Bad Hersfeld gesucht
30.07.2026
Veranstaltungs-Tipps: Das steht am Wochenende in Bad Hersfeld an
28.07.2026
Konzert für Bad Hersfelder Seniorinnen und Senioren unter dem Motto „Weil das Leben schön ist“
27.07.2026
Vollsperrung unter der Hochbrücke zeitweise auch für den Fuß- und Radverkehr
27.07.2026
Klassiker und Neuheiten bei den dritten Bad Hersfelder Filmnächten
21.07.2026
K 40 Heenes: Erneuerung der Fahrbahn und Stützwände
21.07.2026
Künstler Björn Drenkwitz gibt Einblicke in seine Werke im Kapitelsaal
21.07.2026
Stadtführungen und Konzerte am Wochenende in Bad Hersfeld
20.07.2026
Ampelanlagen am Stadtring L3159/Johannestor/Eichhofstraße/Fuldastraße und Hainstraße/Berliner Straße werden erneuert
17.07.2026
Das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle macht Sommerpause
16.07.2026
Lesung, Ausstellungen und mehr dieses Wochenende in Bad Hersfeld
16.07.2026
Bürgermeisterin fordert Kinder zur Stadtwette an der Sommerarena heraus