Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

20.05.2026

Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle

Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle

Bei regelmäßigen Austauschtreffen für Menschen mit einer chronischen Erkrankung im Café Mühle haben Betroffene die Möglichkeit, sich zu informieren, Hilfe zu bekommen und Kontakte zu knüpfen. Die regelmäßigen Treffen finden an jedem vierten Mittwoch im Monat im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle (Dippelstraße 2) statt.
Am Mittwoch, 27. Mai,  geht es gezielt um Informationen rund um die Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen. Eingeladen ist der Leiter der Selbsthilfegruppe Seelenanker Bebra/Bad Hersfeld, Christian Lübeck. Er wird über seine Arbeit und Erfahrungen in der Selbsthilfegruppe berichten. Die Gruppe befasst sich mit den Krankheitsbildern Ängste, Depression und Burnout. Betroffene und Angehörige sowie Interessierte sind herzlich eingeladen, sich in gemütlicher und geschützter Atmosphäre bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zu informieren und sich auszutauschen.
 
Das Café Mühle
Das Café Mühle im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle lädt jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr zum offenen Treffen ein: Neue Kontakte knüpfen, sich austauschen und vielleicht auch neue, gemeinsame Aktivitäten planen. Jeden Mittwoch gibt es hausgemachten Kuchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke. Zur gleichen Zeit finden noch die Strickgruppe und das Rummikub-Spielen in der 1. Etage statt. Auch hier besteht die Möglichkeit zum Mitmachen.
Weiter Angebote finden Interessierte auf der Internetseite der Dippelmühle unter www.dippelmuehle.de.
Die Dippelmühle ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse mgh@bad-hersfeld.de oder telefonisch unter 06621 409 66 15.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

18.06.2026
Community-Projekte stellen sich vor und Festakt mit renommierten Schauspielgrößen
18.06.2026
Wever-Areal als Schwammstadt: Regenrückhaltebecken entsteht östlich der Kirche
18.06.2026
Veranstaltungs-Tipps für das Wochenende in Bad Hersfeld
18.06.2026
Sperrung der Bismarckstraße Ost bleibt bestehen; Geh- und Radwege gesperrt
17.06.2026
DKMS-Typisierungsaktion bei Firmen-Fußball-Turnier von "made in Bad Hersfeld"
16.06.2026
Bad Hersfelder Lollslauf: Erste Anmeldephase läuft - Aktion gegen Brustkrebs geplant
15.06.2026
Stadt Bad Hersfeld initiiert Alleinerziehenden-Treff im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle
15.06.2026
Selbsthilfe bei Gehörlosigkeit im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle
15.06.2026
Bürgermeisterin Anke Hofmann ehrte verdiente Blutspender
15.06.2026
Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 19. Juni, geschlossen
11.06.2026
Schade-Cup, Vernissage und mehr: Veranstaltungstipps fürs anstehende Wochenende
11.06.2026
Wie feiert Pippi Langstrumpf Geburtstag? Malwettberwerb zu 75 Jahren Festspiele
11.06.2026
Pop-up-Store "Made for Katharina" eröffnet am Samstag in der Fußgängerzone
09.06.2026
Neue Stadtteilpflegerin oder Stadtteilpfleger für Sorga gesucht
09.06.2026
Kita Solztalräuber feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit großem Jubiläumsfest am 13. Juni
09.06.2026
Prädikat bestätigt: Bad Hersfeld-Kernstadt darf sich weiterhin „Heilbad“ nennen
08.06.2026
Ortsdurchfahrt K40 in Heenes wird ausgebaut - Arbeiten unter Vollsperrung
03.06.2026
Schilde-Park wird zur Rennstrecke: Bad Hersfelder Kita veranstaltet Aktionstag „Das Abenteuerland rollt“
02.06.2026
Neue Ausstellung "Zeitnah" eröffnet am 12. Juni im Kapitelsaal
02.06.2026
Bahnstrecke zwischen Fulda und Bebra ab dem 26. Juni gesperrt