Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

30.06.2026

Wasserentnahme aus Flüssen, Bächen und Seen ist ab Dienstag verboten

Wasserentnahme aus Flüssen, Bächen und Seen ist ab Dienstag verboten

Pressemitteilung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg

 

Hersfeld-Rotenburg, 29. Juni 2026 - Ab Dienstag ist die Wasserentnahme aus allen Flüssen, Bächen und Seen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg wegen der anhaltenden Trockenheit und fehlender Niederschläge verboten, beziehungsweise nur noch stark eingegrenzt möglich. Das hat der Landkreis als zuständige Untere Wasserbehörde (UWB) per Allgemeinverfügung angeordnet.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der seit Wochen und Monaten fehlenden Niederschlägen haben sich in den Seen, Flüssen und Bächen sehr niedrige Wasserstände eingestellt. Eine Änderung ist derzeit nicht absehbar. Es besteht die Gefahr, dass der Naturhaushalt nachhaltig gestört werde. Landrat Torsten Warnecke appelliert daher an das persönliche Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung: „Bitte gehen Sie sorgsam mit der Ressource Wasser um und verschärfen Sie die Situation nicht noch, indem Sie den Gewässern illegal Wasser entnehmen, um ihren Garten zu bewässern.“

„Die Sommerperiode fängt gerade erst an. Daher ist es wichtig, frühzeitig den kritischen Zuständen für die Tier- und Pflanzenwelt in den Gewässern entgegenzuwirken. Durch ein Wasserentnahmeverbot kann die Gefahr vermindert werden, die insbesondere in den kleinen Gewässern unseres Landkreises besteht auszutrocknen oder überdurchschnittlich zu erwärmen. Durch die Erfahrungen der letzten trockenen Jahre seit 2018 hat sich gezeigt, dass ein verfügtes Wasserentnahmeverbot dem frühzeitig entgegenwirken kann“, führt Warnecke weiter aus.

Das Verbot gilt nicht für all jene, die eine „wasserrechtliche Erlaubnis zur Wasserentnahme“ erteilt bekommen haben und für alle, die ihre Tiere mit Wasser versorgen. „Sollten sich die Pegelstände in den Gewässern weiter verschlechtern, schließen wir jedoch nicht aus, möglicherweise auch diese Erlaubnisse einzuschränken“, erklärt Gerd Myketin, Leiter der Unteren Wasserbehörde.

Bei Verstoß drohen Bußgelder von bis zu 100.000 Euro

Der Landkreis weist darauf hin, dass für den der gegen das Wasserentnahmeverbot verstößt, richtig teuer werden kann. Die Ordnungswidrigkeit kann im Einzelfall mit einem Bußgeld von bis zu 100.000 Euro geahndet werden.

Die Allgemeinverfügung dazu steht im Wortlaut auf der Internetseite des Landkreises Hersfeld-Rotenburg unter www.hef-rof.de/öffentliche-bekanntmachungen.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

17.07.2026
Das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle macht Sommerpause
16.07.2026
Lesung, Ausstellungen und mehr dieses Wochenende in Bad Hersfeld
16.07.2026
Bürgermeisterin fordert Kinder zur Stadtwette an der Sommerarena heraus
14.07.2026
VR-Herz und Hand e.V. spendet 500 Euro für Hochbeete der Kita Hainstraße
14.07.2026
Neue Ausstellung in der Wandelhalle zeigt Wechselspiel zwischen Lyrik und gestaltender Kunst
14.07.2026
Anmeldung zum Freiwilligentag 2026 ab sofort möglich
09.07.2026
Wochenend-Tipps: Festspiele feiern Geburtstag und verkaufsoffener Sonntag
08.07.2026
Mehr als 70 Kinder machen mit beim Malwettbewerb zum Festspieljubiläum
08.07.2026
Stadtschreiberin Karen Köhler lädt zu Familienlesung im Kurpark ein
08.07.2026
Podcast des Landesarchivs thematisiert die Flutkatastrophe in Bad Hersfeld vor 70 Jahren
07.07.2026
Wer bekommt die beliebten Hersfeldpreise? Preisverleihung am Sonntag, 12. Juli, in der Stiftsruine
07.07.2026
Meisterstücke und Missgeschicke: Bühne frei für 75 Jahre Festspielgeschichte
06.07.2026
Festspiel-Geburtstagswochenende: Verschiedene Aktionen am Samstag und offene Geschäfte am Sonntag
02.07.2026
Dachbodenfund: Unbekannte Dokumente von Louis Demme an Stadtarchiv übergeben
02.07.2026
DEGES informiert über aktuelle Sperrungen und Maßnahmen an der Hochbrücke
01.07.2026
Sommerarena, Konzerte und mehr: Veranstaltungen in Bad Hersfeld dieses Wochenende
01.07.2026
Umweltschutz-Wochenende an der Sommerarena
01.07.2026
Namenszusatz „Kurstadt“ darf nun auch auf Ortsschildern genannt werden
01.07.2026
Bad Hersfeld erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert
30.06.2026
Community-Projekte werden am Bahnhof und in der Innenstadt sichtbar