Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

07.08.2024

Bad Hersfeld meistert Qualitätscheck – Tourist-Information erhält i-Marke des DTV

Bilderbeschreibung

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information Bad Hersfeld offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ führt Urlauber zukünftig auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Einrichtung.
Nicht alle Touristinformationen (TI) genügen den bundesweit festgelegten Servicestandard des DTV. Denn dafür sind eine sehr gute Beratungsqualität, umfangreiche touristische Informationen sowie zusätzliche Gäste-Dienstleistungen vorzuweisen.
 
In Bad Hersfeld überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 14 Mindestkriterien erfüllt. Anhand dieser Kriterien werden neben der touristischen Infrastruktur auch die barrierefreie Erreichbarkeit und vor allem der Service geprüft, den der Besucher in der Tourist-Information erhält. Dazu zählt auch das Bereitstellen kostenloser Informationsmaterialien.
 
Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information Bad Hersfeld ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: Dabei wird unter anderem das Erscheinungsbild, die räumliche Ausstattung und der gebotene Service analysiert. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten.
 
Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
 
Franziska Rothenaicher, Leiterin der Tourist-Information Bad Hersfeld, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle des DTV erfolgreich gemeistert zu haben und das unsere Tourist-Info nun die i-Marke ziert. Um die Zertifizierung aufrecht zu erhalten, werden wir daran arbeiten, die Verbesserungsvorschläge des DTV umzusetzen, um damit auch unseren Service auszubauen sowie die Kundenzufriedenheit zu steigern.“
 
Die Tourist-Information Bad Hersfeld darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.
Noch ist es eine Bildmontage, aber in ein paar Tagen kommt das rote Info-Schild: Bürgermeisterin Anke Hofmann (r.) und TI-Leiterin Franziska Rothenaicher freuen sich über das Gütesiegel des Deutschen Tourismusverbandes
 
Bürgermeisterin Anke Hofmann ist stolz auf Ihr Team: „Mein herzlicher Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die zum erfolgreichen Ergebnis der Prüfung beigetragen haben. Auch unsere gemeinsamen Anstrengungen bei der räumlichen Neugestaltung der Tourist-Information haben sich gelohnt. Mit der Zertifizierung durch den Deutschen Tourismusverband haben wir zugleich eine wichtige Voraussetzung zur wieder anstehenden Prädikatisierung als Kurstadt erreicht – denn das „Bad“ in unserem Städtenamen wollen wir natürlich behalten!“

Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

13.06.2025
Vortrag am Digitaltag in der Dippelmühle
12.06.2025
Pflaster-Führerschein in der Kita Solztalräuber
12.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld schafft finanzielle Anreize für Ladeneröffnungen
10.06.2025
Bad Hersfelder Kita-Kinder machen das Seepferdchen
05.06.2025
Frauenfußball-Spektakel in Bad Hersfeld
05.06.2025
Hinweis auf den Eichenprozessionsspinner
05.06.2025
Zahlreiche Lesepaten beteiligen sich bei „Bad Hersfeld liest ein Buch 2025“
05.06.2025
Fahrrad-Abstellanlagen im Schilde-Park und Kurpark öffnen wieder
05.06.2025
Fünf Bäume müssen aufgrund der Verkehrssicherheit gefällt werden
03.06.2025
Besuch der Bundespolizei Hünfeld in der Kita Dippelmühle
02.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld beteiligt sich an Projekt „Nette Toilette“
02.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld fördert Balkonkraftwerke für Bürgerinnen und Bürger
02.06.2025
Unbekannte beschädigen mutwillig 45 Jahre alte Birke auf Hersfelder Spielplatz
28.05.2025
Vortrag über hilfreiche Technik im Haushalt und Alltag für Seniorinnen und Senioren
26.05.2025
Pfingstmarkt auf dem Linggplatz mit rund 25 Händlern
22.05.2025
Nützliche Tipps und Tricks zum sicheren Fahren mit dem e-Bike bei Workshop in Bad Hersfeld
22.05.2025
Projekt „LärmLAB“ soll zum Lärmschutz an der Bahn-Neubaustrecke Fulda-Gerstungen beitragen
20.05.2025
Swing & Wine Festival an Pfingsten mit guter Musik und Kulinarik
19.05.2025
Freiwillige für den abschließenden Rundgang der zukünftigen Stadtführer gesucht
19.05.2025
Seniorentagesfahrt zur Mohnblüte nach Grandenborn im Ringgau am 24. Juni