Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

06.03.2025

Noch freie Plätze für die Ferienspiele der Stadt Bad Hersfeld

Graffiti

Die Sommerferien sind die perfekte Zeit für spannende Erlebnisse und neue Freundschaften. Die Schüler-Sommer-Freizeit für Kinder von zehn bis 13 Jahren , kurz „SSF“, wird von der Stadtjugendpflege veranstaltet und bietet in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm voller Sport, Kreativität und Abenteuer.

Die SSF findet in der zweiten Sommerferienwoche, vom 14. bis 18. Juli, statt und hat noch freie Plätze. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Woche im Überblick:
Montag: Kennenlern- und Kreativtag
Zum Auftakt der Ferienspiele steht das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Mit kreativen Spielen und Bastelaktionen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kontakte knüpfen und sich auf eine erlebnisreiche Woche einstimmen.

Dienstag: Fußballgolf, Boccia und mehr
Bewegung und Spaß sind angesagt. Ob beim Fußballgolf, Boccia oder weiteren sportlichen Herausforderungen – hier können die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen und sich in freundschaftli-chen Wettkämpfen messen.

Mittwoch: Wasser-Erlebnistag bei den Kanu-Wanderern
Ab aufs Wasser. Beim Wasser-Erlebnistag lernen die Kinder die Grundlagen des Kanufahrens und erleben die Natur aus einer neu-en Perspektive. Teamarbeit und Balance sind hier besonders ge-fragt.

Donnerstag: Tanz auf dem Vulkan
Ein Highlight der Woche: Fahrt nach Schotten ins Vulkaneum. Hier erfahren die Kinder Spannendes über die vulkanische Vergangen-heit der Region. Anschließend geht es zum Hoherodskopf, wo Sommerrodelbahn, Baumkronenpfad und der Galileo-Erlebniswald für Nervenkitzel sorgen.

Freitag: „Jugend-Street-Art“ – Von Sprayen bis Hip Hop
Zum Abschluss wird es kreativ: Unter dem Motto „Jugend-Street-Art“ können die Kids verschiedene Kunstformen wie Graffiti, Hip-Hop-Tanz und mehr ausprobieren.

Anmeldung im Ticket-Service, Am Markt 1 Bad Hersfeld. Die Kosten pro Kind liegen bei 80€. Weitere Infos unter der Telefon-nummer 06621 73100.

Änderungen des Programmes sind möglich.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

14.04.2026
Bad Hersfeld feiert Geburtstag: Bei Aktionstag „Tourist in der eigenen Stadt“ gibt es viel zu entdecken
10.04.2026
Sonderführung „Entlang der Stadtmauer“ am 19.04.2026
09.04.2026
Ankündigung eines Böller- und Salutschießens
02.04.2026
Lärmmessungen in Ronshausen: Öffentliche Veranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ im Haus des Gastes
02.04.2026
Neue Drehleiter der Kreisstadt Bad Hersfeld ist im Dienst
01.04.2026
Ehrenamtsbörse vor dem Rathaus: Stadt stellt Projekte vor und wirbt für freiwilliges Engagement
01.04.2026
Jubiläumsaktion: 75 Jahre Festspiele - 75 Euro für die Kultur von Bad Hersfeld
31.03.2026
Vorverkaufsbeginn für Eröffnungskonzert der 75. Bad Hersfelder Festspielsaison
31.03.2026
Jubiläum bei Bad Hersfeld liest ein Buch: Die Märchen der Gebrüder Grimm im Mittelpunkt der Literaturaktion
31.03.2026
Rund 50 Helferinnen und Helfer haben beim Frühjahrsputz mitgemacht
30.03.2026
Einladung zur Informationsveranstaltung „Zweite Zufahrt Wehneberg“ am 14. April
27.03.2026
Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt
27.03.2026
Das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Dippelmühle macht Osterferien
27.03.2026
Repair-Café in Bad Hersfeld erhält Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes
27.03.2026
Vorträge in der Dippelmühle: Sicher im Internet und Versicherungen für Familien
25.03.2026
Genussvolles Kulturwochenende in Bad Hersfeld: Viele Highlights zum Pauschalpreis
25.03.2026
Flohmarkt der Kita Rasselbande war ein voller Erfolg
25.03.2026
Verlegung des Bad Hersfelder Wochenmarktes auf Gründonnerstag
25.03.2026
Ostermarkt mit vielseitigem Angebot auf dem Bad Hersfelder Linggplatz
24.03.2026
Bei Generationen-Projekt soll ein großes gehäkeltes Sonnensegel entstehen