Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
24.03.2025
Stadt Bad Hersfeld schließt Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Bahn
Sie gehen das Thema Lärmschutz gemeinsam an: Erster Stadtrat Gunter Grimm, Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann, Jochen Stüting, Gesamtprojektleiter Bahnprojekt Fulda-Gerstungen und Florian Schmidt, Projektleiter für den Bereich Bad Hersfeld.
Die Deutsche Bahn (DB) und die Kreisstadt Bad Hersfeld haben eine Kooperationsvereinbarung zur Gestaltung der zukünftigen Lärmschutzmaßnahmen im Stadtgebiet geschlossen, die im Zuge einer Realisierung des Bahnprojektes Fulda-Gerstungen umgesetzt werden.
Zum Hintergrund: Im Zuge des Bahnprojektes Fulda-Gerstungen entsteht zwischen Langenschwarz und Ronshausen ein neuer Streckenabschnitt, der im Bereich von Bad Hersfeld auf die bestehende Bahnstrecke Bebra-Fulda trifft. Weil es an der Bestandsstrecke dadurch zu wesentlichen baulichen Änderungen kommt, besteht der Anspruch auf Lärmvorsorge gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz in Verbindung mit der Verkehrslärmschutzverordnung.
Der Kooperationsvertrag regelt, dass die DB ein Planungsbüro für die Erstellung eines Gestaltungskonzeptes an den Lärmschutzeinrichtungen beauftragt. Das Konzept soll eine bestmögliche Integration der baulichen Schallschutzmaßnahmen in das Stadtbild untersuchen. Städtebaulich sensible Bereiche werden besonders intensiv betrachtet. Auch stadtbezogene Themen wie die Festspiele, die Geschichte der Stadt oder die Heilquellen können in den Gestaltungslösungen aufgezeigt werden. Am Ende des Prozesses sollen mehrere Varianten stehen, aus denen die Stadt eine Vorzugsvariante auswählt. Technische und zulassungsrelevante Anforderungen sowie sicherheits- und betrieblich relevante Aspekte müssen dabei freilich jederzeit eingehalten werden.
Anke Hofmann, Bürgermeisterin der Stadt Bad Hersfeld, sagte bei der Unterzeichnung am Bad Hersfelder Bahnhof: „Natürlich ist der Lärmschutz eine Pflichtaufgabe für uns, denn er trägt wesentlich zur Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger bei. Gleichzeitig wollen wir mit dem Kooperationsvertrag einen positiven Effekt für unsere Besucherinnen und Besucher erzielen. Das soll gelingen, indem wir die Lärmschutzwände attraktiv und mit klarem Bezug zu unserer Kur- und Festspielstadt gestalten.“
Jochen Stüting, Gesamtprojektleiter Bahnprojekt Fulda-Gerstungen, ergänzt: „Wir arbeiten mit der Stadt und den an die Strecke angrenzenden Kommunen seit Jahren sehr gut und konstruktiv zusammen. Die Kooperationsvereinbarung ist das Ergebnis dieser guten Zusammenarbeit, die wir weiterhin fortführen wollen. Wir sind froh, dass wir Gestaltungsfragen zu einem so frühen Zeitpunkt angehen – mit dem gemeinsamen Ziel, die gesetzlich vorgeschriebenen Schallschutzmaßnahmen bestmöglich in das Stadtbild zu integrieren.“
Druckansicht
Weitere Nachrichten
15.11.20252000 Kinder und ihre Familien bringen Bad Hersfeld zum Leuchten14.11.2025
Stadt verkauft ehemaliges Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Kohlhausen14.11.2025
Kitas und Grundschulen in Bad Hersfeld arbeiten an engerer Kooperation12.11.2025
Vortrag informiert über Angebote einer Tagespflegeeinrichtung12.11.2025
Café Mühle in der Dippelstraße öffnet immer mittwochs12.11.2025
Mehrgenerationenhaus Dippelmühle bleibt wegen Handwerks- und Reinigungsarbeiten geschlossen12.11.2025
Abwechslungsreiches Programm bei Abschlussveranstaltung zu „Bad Hersfeld liest ein Buch“11.11.2025
Verlegung des Wochenmarktes aufgrund der Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt11.11.2025
Der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt der Träume öffnet am 26. November11.11.2025
Bürgermeisterin Anke Hofmann begrüßt Schülergruppe aus der Partnerstadt Sumperk10.11.2025
Umstellung des E-Mail-System der Stadtverwaltung am letzten Wochenende durchgeführt10.11.2025
Neuer Revierleiter für das Revier Heenes im Forstamt Bad Hersfeld10.11.2025
Am Volkstrauertag ist die Meisebacher Straße unterhalb des Friedhofs zeitweise gesperrt07.11.2025
Land Hessen fördert die Konrad-Duden-Stadtbibliothek mit 12.500 Euro07.11.2025
Premiere in der Stadtbücherei: Blick hinter die Kulissen mit der Volkshochschule06.11.2025
Wintermarkt im Bürgerhaus Hohe Luft - Jetzt mit einem Stand anmelden06.11.2025
Schach-Workshop im Treffpunkt Vielfalt im Stadtteil Hohe Luft05.11.2025
Bad Hersfeld räumt auf: Stadtverwaltung lädt zum Herbstputz am 15. November ein04.11.2025
Musik, Tanz und Weihnachtszauber: Das Adventskonzert zum „Weihnachtsmarkt der Träume“31.10.2025
Kinder der städtischen Kitas erleuchten die Bad Hersfelder Innenstadt
