30.04.2025
Zum bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ finden in Bad Hersfeld zwei Veranstaltungen statt, bei denen sich Interessierte über die Projekte „Neubau Stadt- und Kreisarchiv“ sowie „Wever-Areal“ informieren können.
Zunächst können sich Besucherinnen und Besucher am Samstag, den 10. Mai 2025 über das Bauvorhaben „Neubau Stadt- und Kreisarchiv“ in der Antoniengasse und dessen Baufortschritt informieren. Die Veranstaltung findet von 10 bis 13 Uhr in der Antoniengasse statt.
Das beauftragte Architekturbüro TPMT aus Berlin wird um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr und 12.30 Uhr jeweils bis zu 15 Personen über die Baustelle führen. Die Stadt bittet deshalb, sich bei Interesse für einen der drei Termine per E-Mail beim Sanierungsträger „Projektstadt“ anzumelden unter joerg.albin@projektstadt.de. Unabhängig von den Führungen kann man sich an einem Stand neben der Baustelle über das Projekt informieren.
Die zweite Veranstaltung findet am Montag, den 12. Mai, um 19 Uhr in der katholischen St. Lullus-Sturmius-Kirche, Seilerweg 1, statt. In unmittelbarer Altstadt- und Bahnhofsnähe entsteht auf dem ehemaligen Wever-Areal rund um die Kirche St. Lullus-Sturmius ein neues, urbanes Stadt-quartier. Ehemalige Gewerbebauten wurden hierfür teilweise bereits abgerissen. Bei der Veranstaltung werden Interessierte über den Stand der städtebaulichen sowie der Erschließungsplanung informiert. Auch Investoren sind eingeladen, sich über die zur Vermarktung stehenden Baufelder zu informieren.