Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

25.01.2022

Städtischer Lärmschutzbeirat neu aufgestellt

Kurz vor Jahresende hat sich der städtische Lärmschutzbeirat (LSB) neu aufgestellt. Das Gremium besteht seit 2016, musste aber durch die Kommunalwahl im letzten Jahr personell neu besetzt werden.

Der LSB vertritt die spezifischen Lärmschutz-bezogenen Interessen der Bevölkerung der Kreisstadt Bad Hersfeld. Er berät die Organe der Stadt in allen Angelegenheiten, bei denen Auswirkungen hinsichtlich der Lärmimmissionen für die Öffentlichkeit zu erwarten sind. Er hat dabei ein Anhörungs- und Vorschlagsrecht in den verschiedenen städtischen Gremien.

Die Arbeit des Lärmschutzbeirats ist eingebunden in die Vorsorgebemühungen der Stadt Bad Hersfeld im Hinblick auf den Klimawandel und das Ziel der Klimaneutralität unserer Kommune.

Dem Beirat gehören 13 Personen an, sechs Mandatsträger der Stadtverordnetenversammlung sowie sieben Personen aus lokalen und regionalen Bürgerinitiativen (BI) mit dem Schwerpunkt Lärm- und Umweltschutz.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Thomas Faßhauer von der BI "Ruhigeres Hersfeld-Stadtteile" gewählt. Seine gleichberechtigten Vertreter sind Dr. Joachim Dähn (BI A4-Lärmschutz) und der Stadtverordnete Thomas Bös.

(v.l.n.r.): Das Dreier-Team vom Lärmschutzbeirat: Thomas Faßhauer, Dr. Joachim Dähn und Thomas Bös an der Dippelstraße in Bad Hersfeld

Nach den Personalentscheidungen wandte sich der Beirat unmittelbar der fachlichen Arbeit zu. Themen wie der zurzeit in der Verwaltung bearbeitete „Masterplan Mobilität und Verkehr“ standen genauso auf der Tagesordnung wie die Lärmschutzperspektiven einer möglichen Schienenneubaustrecke durch Bad Hersfeld oder die technische Ausstattung der Stadt zur Messung des Lärmgeschehens.

„Dass wir sofort in die inhaltliche Arbeit eingestiegen sind, ist auch gut so.“ meint Faßhauer. „Bei der heute schon hohen Verkehrsbelastung in unserer Stadt sehen wir in punkto Lärmschutz viele Aufgaben vor uns liegen. Und einige Großvorhaben in der Zukunft wie der Neubau der Hochbrücke, der geplante Ausbau des Klinikums am Seilerweg oder ein möglicher Schienenausbau für den ICE-Halt werfen schon Ihre Schatten voraus.“

Die nächste öffentliche Sitzung des Lärmschutzbeirates soll deshalb schon im Februar stattfinden und wird rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage bekanntgegeben.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können auch unter der E-Mailadresse laermschutz@bad-hersfeld.de gerne Kontakt zum Lärmschutzbeirat aufnehmen.

Weitergehende Informationen zur Arbeit des Beirates finden Sie auf der Internetseite https://laermschutz.bad-hersfeld.de/ .


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

09.10.2026
Meet and Greet mit der Lullusfest-Symbolfigur: Alle Feuermeister vereint am 13. Oktober
09.10.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisstadt Bad Hersfeld
09.10.2026
Mehr als 50 Gäste beim Französischen Nachmittag im Wohnstift
09.10.2026
Interkulturelles Suppenfest bringt die Vielfalt der Hohen Luft zusammen
09.10.2026
Interkommunale Zusammenarbeit für die Sicherheit: Neue Durchfahrtssperren beim Lullusfest im Einsatz
08.10.2026
Ausstellung erinnert an französische Kriegsgefangene in der Region
08.10.2026
Eine neue Ausstellung und Lollsauftakt - das passiert am Wochenende in Bad Hersfeld
07.10.2026
Verkehrseinschränkungen während des Lullusfestes
06.10.2026
Veränderte Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen während des Lullusfestes
06.10.2026
Tanz und Bewegung im Herbst: Biodanza in der Dippelmühle
05.10.2026
Fackelzug und Feierstunde in der Stiftsruine zum Lullusfest-Auftakt
05.10.2026
Farben, Klänge und Düfte begeistern bei persischem Nachmittag im Jugendhaus
05.10.2026
Raum für Begegnung: Gelungener Bürgerdialog zum Thema Integration im „wortreich“
05.10.2026
Parkplatz vor der Geistalhalle steht am Lolls-Samstag nicht für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung
02.10.2026
Mit dem Auto und dem Bus zum Lullusfest: Kostenfreier Park&Ride-Parkplatz und Lollsbusse
01.10.2026
Mit der vhs hinter den Kulissen von Bibliothek und Archiv
01.10.2026
Bücherflohmarkt der Konrad-Duden-Stadtbibliothek war ein voller Erfolg
01.10.2026
Live-Musik mit der Band „The Porridges“ beim Lollsfestival am Donnerstag, 15. Oktober
01.10.2026
Praktische Umweltbildung in Bad Hersfeld: Ernst-von-Harnack-Schule gewinnt „Elektro-Cup“
01.10.2026
Veranstaltungs-Tipps für Dein Wochenende in Bad Hersfeld