Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

12.04.2022

Bad Hersfeld sucht Autofahrer*innen als Teilnehmende für Pilotprojekt

Bad Hersfeld sucht Autofahrer*innen als Teilnehmende für Pilotprojekt
 
Bad Hersfeld. Die Stadt Bad Hersfeld startet in Kooperation mit dem Unternehmen MyAutoData GmbH (MAUD) ein Pilotprojekt zur Ermittlung realer Fahrgewohnheiten, die als zuverlässige Grundlage für eine neue Mobilitätsstrategie dienen sollen.
 
Dazu suchen wir 50 Autofahrerinnen und Autofahrer, die in Bad Hersfeld leben und arbeiten!
 
Über die Datenplattform von MAUD erhält der Autofahrer von jeder Fahrt detaillierte Informationen zu seinem Fahrverhalten, auch zu den Kosten und Emissionen je Strecke. Analysiert werden Daten zur Marke, zur Kraftstoffart, zur Fahrstrecke, zu den Fahrtkosten und zum CO 2-Ausstoß.
 
Das Projekt wird datenschutzkonform durchgeführt: Der Umfang der Daten wird von den Autofahrer*innen selbst individuell freigegeben, die Fahrzeugdaten werden anonymisiert ausgewertet und die personenbezogenen Daten dienen allein der Kommunikation mit der Stadtverwaltung.
 
 
„Mit dem Projekt geht es uns vor allem darum, reale Bewegungsdaten für unsere Verkehrsplanung zu erhalten. Zugleich werden aber die Autofahrer*innen auch über die Kosten und Emissionen ihre eigenen Fahrstrecken informiert. Klar, dass jeder seine Tankrechnung kennt, aber sicher nicht die Kosten und die Umweltrelevanz von jeder einzelnen Fahrt.“, so Michael Mai von der Stabsstelle Klimaschutz.
 
„Idealerweise nehmen Autofahrer aus allen Stadtteilen teil. Mit dem Autofahrer wollen wir gerne ins Gespräch kommen, wollen erfahren, welche Motive eine Änderung des Mobilitätsverhaltens bewirken könnten. Ganz im Sinne einer Smart City freuen wir uns, dass wir mit unserem Kooperationspartner MAUD eine vollkommen digitale Projektabwicklung einrichten konnten.“
 
Den Teilnehmern des Pilotversuches entstehen keine Kosten. Die monatliche Gebühr für die Nutzung der MAUD-Technologie und die Bereitstellung der Daten werden von der Stadtkasse vergütet. Für die dreimonatige Projektteilnahme erhält der Teilnehmer eine zusätzliche Aufwandsentschädigung von bis zu 200 Euro.
 
Die Voraussetzungen, um an dem städtischen Pilotprojekt teilnehmen zu können:
  • Sie müssen in Bad Hersfeld wohnen und arbeiten.
  • Es können Fahrzeuge ab dem Baujahr 2004 teilnehmen.
  • Die Fahrzeughalter*innen müssen ein Mobiltelefon mit Internetanschluss besitzen (iOS oder Android).
Wer also mehr über sein eigenes Fahrverhalten wissen und zudem der Stadt helfen möchte, sendet bitte einfach eine kurze E-Mail mit an klimaschutz@bad-hersfeld.de. Im Anschluss werden weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen versandt.
 
Das Münchener Unternehmen MyAutoData stellt die Technik für das Projekt bereit. Dabei handelt es sich um einen Adapter, der ähnlich einem USB-Stick meist unter dem Lenkrad in die Schnittstelle des Bordcomputer gesteckt wird. Das war’s! Nach dem Projekt wird der Dongle einfach wieder entfernt.
 
Die Stadt Bad Hersfeld möchte die aufgezeichneten Fahrdaten für den „Masterplan Mobilität & Verkehr“ verwenden, der zurzeit von der Verwaltung erstellt wird.
 
Die städtischen Fachbereiche erwarten sich aus den Verkehrsdaten Aufschluss darüber, welche Mobilitätsangebote den Autoverkehr zukünftig reduzieren könnten.

Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

31.07.2026
L 3431 Kohlhausen – Asbach: Instandsetzung der Fuldabrücke
30.07.2026
Künstlerische Performance der aktuellen Ausstellung „beflügelt“ in der Wandelhalle
30.07.2026
Händlerinnen und Händler für Adventsmarkt in Bad Hersfeld gesucht
30.07.2026
Veranstaltungs-Tipps: Das steht am Wochenende in Bad Hersfeld an
28.07.2026
Konzert für Bad Hersfelder Seniorinnen und Senioren unter dem Motto „Weil das Leben schön ist“
27.07.2026
Vollsperrung unter der Hochbrücke zeitweise auch für den Fuß- und Radverkehr
27.07.2026
Klassiker und Neuheiten bei den dritten Bad Hersfelder Filmnächten
21.07.2026
K 40 Heenes: Erneuerung der Fahrbahn und Stützwände
21.07.2026
Künstler Björn Drenkwitz gibt Einblicke in seine Werke im Kapitelsaal
21.07.2026
Stadtführungen und Konzerte am Wochenende in Bad Hersfeld
20.07.2026
Ampelanlagen am Stadtring L3159/Johannestor/Eichhofstraße/Fuldastraße und Hainstraße/Berliner Straße werden erneuert
17.07.2026
Das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle macht Sommerpause
16.07.2026
Lesung, Ausstellungen und mehr dieses Wochenende in Bad Hersfeld
16.07.2026
Bürgermeisterin fordert Kinder zur Stadtwette an der Sommerarena heraus
14.07.2026
VR-Herz und Hand e.V. spendet 500 Euro für Hochbeete der Kita Hainstraße
14.07.2026
Neue Ausstellung in der Wandelhalle zeigt Wechselspiel zwischen Lyrik und gestaltender Kunst
14.07.2026
Anmeldung zum Freiwilligentag 2026 ab sofort möglich
09.07.2026
Wochenend-Tipps: Festspiele feiern Geburtstag und verkaufsoffener Sonntag
08.07.2026
Mehr als 70 Kinder machen mit beim Malwettbewerb zum Festspieljubiläum
08.07.2026
Stadtschreiberin Karen Köhler lädt zu Familienlesung im Kurpark ein