Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

26.11.2021

Große Impfaktion in der Bad Hersfelder Jahnhalle am 4. Dezember - ohne Anmeldung

Ärzte aus dem Kreis haben sich zusammengetan

Unkompliziert und ohne Anmeldung: Am Samstag nächster Woche können sich alle Menschen ab 18 Jahren Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen mit Biontech in der Jahnhalle holen. Haus- und Fachärzte aus dem Landkreis haben sich dafür zusammengetan.

Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg haben sich für eine Impfaktion zusammengetan, die am 4. Dezember in der Bad Hersfelder Jahnhalle stattfinden soll.

Es ist eine große Aktion, die unbürokratisch, ad hoc und dabei sicher vielen Menschen zu einer Biontech-Impfung verhelfen soll. Ziel: Die regionale Ausbreitung des Coronavirus möglichst effektiv und im Wortsinn hemdsärmelig stoppen. Alle Impfwilligen ab dem Mindestalter von 18 Jahren können sich am Samstag, 4. Dezember, von 8 bis 18 Uhr ohne vorherige Anmeldung in der Bad Hersfelder Jahnhalle (August-Gottlieb-Straße 1) eine Injektion geben lassen.

So soll es zu möglichst vielen Booster- also Drittimpfungen kommen, aber natürlich sind auch Erst- oder Zweitimpfungen möglich.

Wartezeiten sind einzukalkulieren, wenn auch eine hohe Effizienz in Aussicht gestellt wird, durch die Zahl der Beteiligten. Denn: Weit über ein Dutzend Medizinerinnen und Mediziner aus dem Landkreis haben sich als Haus- und Fachärzte zusammengetan, damit möglichst viele Menschen mithilfe dieser Tagesaktion ihre Impfung zum Schutz vor Covid-19 erhalten können.

In einer gemeinsamen Presseerklärung heißt es: „Dies soll die überbordende Nachfrage in den Arztpraxen entlasten, Wartezeiten verkürzen und die um sich greifende Erkrankungswelle eindämmen helfen.“

Versprochen wird, dass der Biontech-Impfstoff zum Einsatz kommt. Der Abstand zur Zweit-Impfung bei AstraZeneca, Biontech oder Moderna soll mindestens fünf Monate betragen, bei Johnson & Johnson mindestens vier Wochen.

„Schauen Sie vorher in Ihre Dokumente“, appelliert die Ärztegruppe und bittet um Verständnis: „Bei zu kurzen Impfabständen erfolgt keine Boosterimpfung! Und auch wenn es banal klingt, akut Erkrankte dürfen natürlich nicht geimpft werden, aber das wissen sicherlich alle.“

Lichtbildausweis, bisherige Impfbescheinigungen gegen Covid-19, offizielle Impfpässe und Versichertenkarten müssen mitgebracht werden; und natürlich sind die bekannten Hygienemaßnahmen wie Händedesinfektion, Abstand und FFP2-Maske tragen zu beachten. Der Impftag in und an der Jahnhalle soll ja sicher sein.

„Bitte folgen Sie den Weisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Sicherheitspersonals, nach der Impfung ist körperliche Schonung für einige Tage dringend geraten“, heißt es weiter.

Und klugerweise wird darauf hingewiesen, die nahen öffentlichen Parkhäuser und die Parkplätze am Markt sowie in der Knottengasse zu nutzen, denn an der Jahnhalle direkt gibt es keine Parkmöglichkeiten.

Abschließend heißt es: „Wir danken schon jetzt allen, die uns helfen und unterstützen, insbesondere dem DRK, der Hersfelder Zeitung, dem Hausärzteverband und vor allem dem Turnverein Hersfeld mit dem 1. Vorsitzenden Gunter Grimm für die unkomplizierte Bereitstellung der Halle.“

Quelle: Hersfelder Zeitung


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

15.11.2025
2000 Kinder und ihre Familien bringen Bad Hersfeld zum Leuchten
14.11.2025
Stadt verkauft ehemaliges Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Kohlhausen
14.11.2025
Kitas und Grundschulen in Bad Hersfeld arbeiten an engerer Kooperation
12.11.2025
Vortrag informiert über Angebote einer Tagespflegeeinrichtung
12.11.2025
Café Mühle in der Dippelstraße öffnet immer mittwochs
12.11.2025
Mehrgenerationenhaus Dippelmühle bleibt wegen Handwerks- und Reinigungsarbeiten geschlossen
12.11.2025
Abwechslungsreiches Programm bei Abschlussveranstaltung zu „Bad Hersfeld liest ein Buch“
11.11.2025
Verlegung des Wochenmarktes aufgrund der Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt
11.11.2025
Der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt der Träume öffnet am 26. November
11.11.2025
Bürgermeisterin Anke Hofmann begrüßt Schülergruppe aus der Partnerstadt Sumperk
10.11.2025
Die Stadtverwaltung ist am Wochenende nicht per E-Mail zu erreichen
10.11.2025
Neuer Revierleiter für das Revier Heenes im Forstamt Bad Hersfeld
10.11.2025
Am Volkstrauertag ist die Meisebacher Straße unterhalb des Friedhofs zeitweise gesperrt
07.11.2025
Land Hessen fördert die Konrad-Duden-Stadtbibliothek mit 12.500 Euro
07.11.2025
Premiere in der Stadtbücherei: Blick hinter die Kulissen mit der Volkshochschule
06.11.2025
Wintermarkt im Bürgerhaus Hohe Luft - Jetzt mit einem Stand anmelden
06.11.2025
Schach-Workshop im Treffpunkt Vielfalt im Stadtteil Hohe Luft
05.11.2025
Bad Hersfeld räumt auf: Stadtverwaltung lädt zum Herbstputz am 15. November ein
04.11.2025
Musik, Tanz und Weihnachtszauber: Das Adventskonzert zum „Weihnachtsmarkt der Träume“
31.10.2025
Kinder der städtischen Kitas erleuchten die Bad Hersfelder Innenstadt