Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
26.11.2021
Große Impfaktion in der Bad Hersfelder Jahnhalle am 4. Dezember - ohne Anmeldung
Ärzte aus dem Kreis haben sich zusammengetan
Unkompliziert und ohne Anmeldung: Am Samstag nächster Woche können sich alle Menschen ab 18 Jahren Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen mit Biontech in der Jahnhalle holen. Haus- und Fachärzte aus dem Landkreis haben sich dafür zusammengetan.
Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg haben sich für eine Impfaktion zusammengetan, die am 4. Dezember in der Bad Hersfelder Jahnhalle stattfinden soll.
Es ist eine große Aktion, die unbürokratisch, ad hoc und dabei sicher vielen Menschen zu einer Biontech-Impfung verhelfen soll. Ziel: Die regionale Ausbreitung des Coronavirus möglichst effektiv und im Wortsinn hemdsärmelig stoppen. Alle Impfwilligen ab dem Mindestalter von 18 Jahren können sich am Samstag, 4. Dezember, von 8 bis 18 Uhr ohne vorherige Anmeldung in der Bad Hersfelder Jahnhalle (August-Gottlieb-Straße 1) eine Injektion geben lassen.
So soll es zu möglichst vielen Booster- also Drittimpfungen kommen, aber natürlich sind auch Erst- oder Zweitimpfungen möglich.
Wartezeiten sind einzukalkulieren, wenn auch eine hohe Effizienz in Aussicht gestellt wird, durch die Zahl der Beteiligten. Denn: Weit über ein Dutzend Medizinerinnen und Mediziner aus dem Landkreis haben sich als Haus- und Fachärzte zusammengetan, damit möglichst viele Menschen mithilfe dieser Tagesaktion ihre Impfung zum Schutz vor Covid-19 erhalten können.
In einer gemeinsamen Presseerklärung heißt es: „Dies soll die überbordende Nachfrage in den Arztpraxen entlasten, Wartezeiten verkürzen und die um sich greifende Erkrankungswelle eindämmen helfen.“
Versprochen wird, dass der Biontech-Impfstoff zum Einsatz kommt. Der Abstand zur Zweit-Impfung bei AstraZeneca, Biontech oder Moderna soll mindestens fünf Monate betragen, bei Johnson & Johnson mindestens vier Wochen.
„Schauen Sie vorher in Ihre Dokumente“, appelliert die Ärztegruppe und bittet um Verständnis: „Bei zu kurzen Impfabständen erfolgt keine Boosterimpfung! Und auch wenn es banal klingt, akut Erkrankte dürfen natürlich nicht geimpft werden, aber das wissen sicherlich alle.“
Lichtbildausweis, bisherige Impfbescheinigungen gegen Covid-19, offizielle Impfpässe und Versichertenkarten müssen mitgebracht werden; und natürlich sind die bekannten Hygienemaßnahmen wie Händedesinfektion, Abstand und FFP2-Maske tragen zu beachten. Der Impftag in und an der Jahnhalle soll ja sicher sein.
„Bitte folgen Sie den Weisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Sicherheitspersonals, nach der Impfung ist körperliche Schonung für einige Tage dringend geraten“, heißt es weiter.
Und klugerweise wird darauf hingewiesen, die nahen öffentlichen Parkhäuser und die Parkplätze am Markt sowie in der Knottengasse zu nutzen, denn an der Jahnhalle direkt gibt es keine Parkmöglichkeiten.
Abschließend heißt es: „Wir danken schon jetzt allen, die uns helfen und unterstützen, insbesondere dem DRK, der Hersfelder Zeitung, dem Hausärzteverband und vor allem dem Turnverein Hersfeld mit dem 1. Vorsitzenden Gunter Grimm für die unkomplizierte Bereitstellung der Halle.“
Quelle: Hersfelder Zeitung
Druckansicht
Weitere Nachrichten
22.05.2026Haushalt der Kreisstadt ist genehmigt22.05.2026
Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt und Klima empfiehlt Vorgehen der Stadtverwaltung zur Verkehrsführung am Wehneberg21.05.2026
Stadt geht Ursache für defektes Wasserplateau im Schilde-Park auf den Grund21.05.2026
Pfingstwochenende in Bad Hersfeld mit dem Swing & Wine Festival20.05.2026
Vorlesenachmittage auf Deutsch und Türkisch für Familien im Jugendhaus20.05.2026
Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle18.05.2026
Langes Pfingstwochenende startet mit einem Krammarkt auf dem Bad Hersfelder Linggplatz18.05.2026
Stadtwerke informieren über Bauarbeiten im Bereich der Straßen "Am Perfort" und "Burggasse"18.05.2026
Sonderausstellung "ZeitGesichter" des wortreich eröffnet am 29. Mai in der Wandelhalle18.05.2026
75 Jahre Festspiele: Bad Hersfelder TheaterLöwen präsentieren www.Auftritt!.de13.05.2026
„…damit das Mittelalter noch lange hörbar bleibt“ – Vortrag und Führung zur Lullusglocke13.05.2026
Veranstaltungstipps für das Himmelfahrtswochenende12.05.2026
Genusswochenende an Pfingsten in Bad Hersfeld: Fünf Tage Live-Musik, elf Winzer aus Hessen und ein einmaliges Ambiente12.05.2026
Neues Angebot in der Tourist-Information: Stadtkrimi verbindet Spiel und Stadtführung11.05.2026
Führung zum Tag des deutschen Fachwerks am Sonntag, 31. Mai11.05.2026
Seniorentagesfahrt zur Mohnblüte nach Grandenborn im Ringgau am 24. Juni07.05.2026
Action Day in der Jumpfabrik: Mit dem Jugendhaus in die Trampolinhalle07.05.2026
Veranstaltungstipps für das Wochenende in Bad Hersfeld06.05.2026
Kreuz-Apotheke spendet Sonnencreme an Kita Solztalräuber in Sorga04.05.2026
Workshop des MGH Dippelmühle: Den sicheren Umgang mit dem E-Bike lernen
