Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
26.11.2021
Große Impfaktion in der Bad Hersfelder Jahnhalle am 4. Dezember - ohne Anmeldung
Ärzte aus dem Kreis haben sich zusammengetan
Unkompliziert und ohne Anmeldung: Am Samstag nächster Woche können sich alle Menschen ab 18 Jahren Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen mit Biontech in der Jahnhalle holen. Haus- und Fachärzte aus dem Landkreis haben sich dafür zusammengetan.
Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg haben sich für eine Impfaktion zusammengetan, die am 4. Dezember in der Bad Hersfelder Jahnhalle stattfinden soll.
Es ist eine große Aktion, die unbürokratisch, ad hoc und dabei sicher vielen Menschen zu einer Biontech-Impfung verhelfen soll. Ziel: Die regionale Ausbreitung des Coronavirus möglichst effektiv und im Wortsinn hemdsärmelig stoppen. Alle Impfwilligen ab dem Mindestalter von 18 Jahren können sich am Samstag, 4. Dezember, von 8 bis 18 Uhr ohne vorherige Anmeldung in der Bad Hersfelder Jahnhalle (August-Gottlieb-Straße 1) eine Injektion geben lassen.
So soll es zu möglichst vielen Booster- also Drittimpfungen kommen, aber natürlich sind auch Erst- oder Zweitimpfungen möglich.
Wartezeiten sind einzukalkulieren, wenn auch eine hohe Effizienz in Aussicht gestellt wird, durch die Zahl der Beteiligten. Denn: Weit über ein Dutzend Medizinerinnen und Mediziner aus dem Landkreis haben sich als Haus- und Fachärzte zusammengetan, damit möglichst viele Menschen mithilfe dieser Tagesaktion ihre Impfung zum Schutz vor Covid-19 erhalten können.
In einer gemeinsamen Presseerklärung heißt es: „Dies soll die überbordende Nachfrage in den Arztpraxen entlasten, Wartezeiten verkürzen und die um sich greifende Erkrankungswelle eindämmen helfen.“
Versprochen wird, dass der Biontech-Impfstoff zum Einsatz kommt. Der Abstand zur Zweit-Impfung bei AstraZeneca, Biontech oder Moderna soll mindestens fünf Monate betragen, bei Johnson & Johnson mindestens vier Wochen.
„Schauen Sie vorher in Ihre Dokumente“, appelliert die Ärztegruppe und bittet um Verständnis: „Bei zu kurzen Impfabständen erfolgt keine Boosterimpfung! Und auch wenn es banal klingt, akut Erkrankte dürfen natürlich nicht geimpft werden, aber das wissen sicherlich alle.“
Lichtbildausweis, bisherige Impfbescheinigungen gegen Covid-19, offizielle Impfpässe und Versichertenkarten müssen mitgebracht werden; und natürlich sind die bekannten Hygienemaßnahmen wie Händedesinfektion, Abstand und FFP2-Maske tragen zu beachten. Der Impftag in und an der Jahnhalle soll ja sicher sein.
„Bitte folgen Sie den Weisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Sicherheitspersonals, nach der Impfung ist körperliche Schonung für einige Tage dringend geraten“, heißt es weiter.
Und klugerweise wird darauf hingewiesen, die nahen öffentlichen Parkhäuser und die Parkplätze am Markt sowie in der Knottengasse zu nutzen, denn an der Jahnhalle direkt gibt es keine Parkmöglichkeiten.
Abschließend heißt es: „Wir danken schon jetzt allen, die uns helfen und unterstützen, insbesondere dem DRK, der Hersfelder Zeitung, dem Hausärzteverband und vor allem dem Turnverein Hersfeld mit dem 1. Vorsitzenden Gunter Grimm für die unkomplizierte Bereitstellung der Halle.“
Quelle: Hersfelder Zeitung
Druckansicht
Weitere Nachrichten
31.03.2026Vorverkaufsbeginn für Eröffnungskonzert der 75. Bad Hersfelder Festspielsaison31.03.2026
Jubiläum bei Bad Hersfeld liest ein Buch: Die Märchen der Gebrüder Grimm im Mittelpunkt der Literaturaktion31.03.2026
Rund 50 Helferinnen und Helfer haben beim Frühjahrsputz mitgemacht30.03.2026
Einladung zur Informationsveranstaltung „Zweite Zufahrt Wehneberg“ am 14. April27.03.2026
Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt27.03.2026
Das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Dippelmühle macht Osterferien27.03.2026
Repair-Café in Bad Hersfeld erhält Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes27.03.2026
Vorträge in der Dippelmühle: Sicher im Internet und Versicherungen für Familien25.03.2026
Genussvolles Kulturwochenende in Bad Hersfeld: Viele Highlights zum Pauschalpreis25.03.2026
Flohmarkt der Kita Rasselbande war ein voller Erfolg25.03.2026
Verlegung des Bad Hersfelder Wochenmarktes auf Gründonnerstag25.03.2026
Ostermarkt mit vielseitigem Angebot auf dem Bad Hersfelder Linggplatz24.03.2026
Bei Generationen-Projekt soll ein großes gehäkeltes Sonnensegel entstehen19.03.2026
„Auf Luthers Spuren“ – öffentliche Stadtführung am 03. Mai19.03.2026
Lust auf andere Kulturen und soziales Engagement? Die Stadt Bad Hersfeld sucht Ehrenamtliche für die Integrationsarbeit18.03.2026
Schächte werden mit Kamera befahren: Straßen am Wehneberg teilweise voll gesperrt17.03.2026
Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Straße Am Hopfengarten im Kurviertel17.03.2026
Stadtverwaltung hat Mitarbeitende in Elternzeit zu gemeinsamen Frühstück eingeladen17.03.2026
Die Auszählung der Kommunalwahl ist abgeschlossen - Bereiche der Verwaltung wieder wie gewohnt erreichbar13.03.2026
Baumpflanzaktion im Stadtteil Hohe Luft mit Bundestagsabgeordneten der Grünen
