Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
09.07.2024
Die Kita Abenteuerland feierte 10-jähriges Bestehen!
Ein volles Haus gab es, als Nicole Güldner-Hellwig, die Leiterin der Kindertagesstätte (Kita) Abenteuerland, die Feier zum 10-jährigen Bestehen der städtischen Einrichtung eröffnete! Rund 200 Gäste waren in die Jahnhalle des befreundeten TV Hersfeld gekommen - dorthin war die Kita angesichts des erwarteten Ansturms klugerweise für den ersten Teil ihres Geburtstages umgezogen.

Nicole Güldner-Hellwig und Jutta Hendler bei ihren Grußworten
Güldner-Hellwig, Frau der ersten Stunde in der 2014 eröffneten Kita, ließ in Ihrer Begrüßung die Aktionen und Entwicklungen des ersten Jahrzehnts im Abenteuerland Revue passieren. Sie betonten in ihren Dankesworten auch dass eine erfolgreiche Kita nur gemeinsam und generationenübergreifend gelingen kann: „Es gibt keine tolle Kita ohne tolle Kinder! Aber ohne die Fürsorge unserer Erzieherinnen und ohne das besondere Engagement von Eltern und Großeltern wäre das Abenteuerland nicht das geworden, was es ist!“
Diesen Ton von Nicole Güldner-Hellwig griffen auch Bürgermeisterin Anke Hofmann und Jutta Hendler in ihren Grußworten auf: „Wir sind sehr dankbar für das, was hier in den letzten 10 Jahren im Schilde-Park geleistet und erreicht wurde. Das Abenteuerland ist ein Ort der Obhut, an dem Kinder lachen und lernen können und unvergessliche Momente für ihre Entwicklung erleben. Darauf können Sie alle, Erzieherinnen, die Familien mit Eltern und Großeltern sowie alle Unterstützer sehr stolz sein!“

Auch Bürgermeisterin Anke Hofmann und der Erste Stadtrat Gunter Grimm waren bei der Zeitreise dabei
Ein besonderes Geschenk hatte Eric Meier von der Firma Elektro Hess im Gepäck. Zusammen mit Torsten Wiegand von der Stadtverwaltung übergab er ein Solarpanel an die Kita - symbolisch für eine komplette Fotovoltaik-Anlage, die das Unternehmen auf eigene Kosten in den nächsten Wochen auf dem Dach des Abenteuerlandes installieren wird!

Eric Meier (r.) und Torsten Wiegand mit dem symbolischen Solarpanel
Nach den Reden waren sie die Hauptattraktion: die Kinder des Abenteuerlandes. In den Wochen zuvor hatten sie und ihre Erzieherinnen sich mit dem Thema Zeit beschäftigt. Viele Proben später zündeten sie auf der Geburtstagsfeier dann buchstäblich eine Rakete.

Mithilfe des Publikums wurde eine mit viel Liebe zum Detail gebaute Rakete gestartet, die sich dann mit ordentlich Bühnennebel auf den Weg zu einer Kinder-Zeitreise machte.

Moderiert von Ute Bachmann, führte die fast halbstündige Revue der Kinder, immer wieder von Szenenapplaus des Publikums begleitet, zu verschiedenen Stationen in der Vergangenheit und der Zukunft. Und alle Kinder der Kita haben mitgemacht, von den Kleinsten im Krippenalter bis hin zu den Vorschulkindern!

Zum Glück hatte die Kinder-Rakete auch einen Rückwärtsgang, um von der Zukunft zurück in die Gegenwart zu kommen. So endete die „Zeitreise“-Show der kleinen Schauspieler, Sängerinnen und Tänzer wieder in der Jahnhalle – mit einem donnernden Schlussapplaus!

Die Kita Abenteuerland von oben -vor dem Ansturm...
Danach zogen alle kleinen und großen Gäste in die nur wenige Schritte entfernte Kita Abenteuerland. Hier warteten hier dann im Gebäude und im Außengelände viele Attraktionen, die die kleinen Hausherren und –damen prompt ihren Eltern, Großeltern und Freunden präsentierten.

An kurzweiliger Unterhaltung war kein Mangel: An einem ganzen Pool von Spielstationen wurde die eigene Geschicklichkeit auf die Probe gestellt, man bastelte zusammen und Riesenseifenblasen flogen über das Gelände. Wer wollte, konnte sich ein Glitzertattoo machen lassen, an der Freiverlosung teilnehmen oder sich mit Familie oder Freunden vor der Fotowand verewigen lassen.
Ob Getränke, Gegrilltes oder Leckereien wie die selbstgemachten Crêpes - natürlich war für Essen und Trinken vorgesorgt. Besonders begehrt war der eigene Popcorn-Stand!

Für magische Momente sorgte Tobias Struwe mit seiner Zaubershow. Sogar eine „eigene“ Zahnärztin hat die Kita – immerhin ist Dr. Karin Ruppel-Schönewolf die Paten-Zahnärztin des Abenteuerlandes und war mit einem eigenen Stand vertreten.
Nach einem großartigen Tag ging der größte Kindergeburtstag, den die Stadt in letzter Zeit gesehen hat, schließlich am späten Nachmittag bei schönstem Sonnenschein zu Ende!
Sicher gab es für die kleinen Akteure danach viele Gründe, um am Abend mit schönen Erinnerungen, erschöpft und glücklich, in einen tiefen Schlaf zu sinken. Ihr Hasen und Igel, ihr Füchse und Dachse – das habt ihr ganz toll gemacht!
Druckansicht
Weitere Nachrichten
04.03.2026Mit Vollgas durch den Turnraum: „Drive-Disco“ begeistert Kinder und Familien04.03.2026
Stadtteilpfleger für Sorga und Heenes gesucht03.03.2026
Vortrag zum Thema Stadtwachen und Turmwächter in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek03.03.2026
Gedächtnistraining und Glücksvortrag im Betreuten Wohnen in der Dresdener Straße02.03.2026
Landesweiter Warntag findet am 12. März statt27.02.2026
Erste-Hilfe-Kurs am Kind wird in der Dippelmühle angeboten27.02.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Auftaktveranstaltung mit Vortrag der Seniorenberatung Waldhessen26.02.2026
Integrationsprojekt KISI startet mit Willkommens-Café im Bad Hersfelder Jugendhaus26.02.2026
Jetzt anmelden: Tanz und Bewegung mit BIODANZA in der Dippelmühle 26.02.2026
Ein Sommer voller kultureller Highlights: Sonderformate ergänzen das Festspiel-Programm im Jubiläumsjahr25.02.2026
Bad Hersfelder Festspiele, Spotlight Musicals, Fulda und die Rhön präsentieren sich gemeinsam bei Tourismusmesse25.02.2026
Erste Ergebnisse und eine Simulation bei Infoveranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ am 10.03.23.02.2026
Jetzt anmelden für die Ferienfreizeiten der Stadtjugendpflege23.02.2026
Schunkeln und Spaß haben beim Frühjahrskonzert für Seniorinnen und Senioren in Bad Hersfeld20.02.2026
Comedy-Marathon in Bad Hersfeld: Die 2. Komische Nacht findet am 20. März statt19.02.2026
Gemeinsam stärker: Bad Hersfeld feiert 30 Jahre Klimaschutz-Engagement19.02.2026
Ersatzneubau Hochstraße Peterstor: Nächtliche Vollsperrung der Hochbrücke am Sonntag17.02.2026
Regelmäßig sichere Wolfsnachweise im Landkreis Hersfeld-Rotenburg16.02.2026
Vortrag für Seniorinnen und Senioren: Hilfreiche Technik im Haushalt und Alltag16.02.2026
Autorenlesung mit Marie Schäfer in der Dippelmühle