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25.09.2024

Probleme durch den Glasfaserausbau? Hier können sich Betroffene melden!

In 2022 haben die Planungen begonnen und seit 2023 wird gebaut: Die Rede ist vom Glasfaserausbau in Bad Hersfeld. Auf weit über 100 Kilometern Strecke werden in der Kernstadt und in den Stadtteilen von zwei Firmen Glasfaserkabel verlegt.

Hierbei handelt es sich um

1.  die Firma TNG mit Ihrem Generalunternehmer R. + R. Heming, die im gesamten Stadtgebiet tätig sind.

2.  Die Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom Glasfaserplus mit ihrem Generalunternehmer Ellin Line, die in der Kernstadt und am Frauenberg tätig sind.

Beide Unternehmen handeln eigenwirtschaftlich, das heißt, sie arbeiten nicht im Auftrag der Stadt Hersfeld!

Auch kann (und will) die Stadt aufgrund bundesweiter Regelungen im Telekommunikationsgesetz den Glasfaserausbau nicht verhindern. Die Kreisstadt hat jedoch im Rahmen der Zustimmung nach dem Telekommunikationsgesetz mit beiden Firmen umfangreiche Auflagen für Dokumentation, bauliche Ausführung, Verkehrsabsicherung  und Abnahme vereinbart, die die ordnungsgemäße Verlegung der Kabel und die ordnungsgemäße Wiederherstellung der öffentlichen Flächen regeln.

Was können nun Bad Hersfelder Bürgerinnen und Bürgern tun, die durch die laufenden Bauarbeiten bei der Glasfaserverlegung negativ betroffen sind?

Probleme im öffentlichen Raum

Wenn Schwierigkeiten oder Probleme auf öffentlichen Flächen entstehen, etwa bei den Zufahrten zu Grundstücken und Wohnungen, durch mangelnde Begehbarkeit von geöffneten Gehwegen, Probleme durch Schotter, durch zeitweise Absperrungen etc., sind erster Ansprechpartner die beiden Internetanbieter.

Deren Generalunternehmer haben jeweils Ansprechpartner bzw. Hotlines auf ihren Internetseiten eingerichtet:

TNG/R.+R. Heming:
R. & R. Heming GmbH & Co. KG
Stadtlohn
Telefon: 02563 - 934 463
(Mo. - Fr., 8 - 17 Uhr)
E-Mail: info@r-rheming.de
https://www.r-rheming.de/

Glasfaserplus/Ellin Line:
Ellin Line
Zum Steigerhaus 1
46117 Oberhausen

Service Management-Center Telefon 0281 14 79 79 20

E-Mail
kundenmanagement@ellinline.de
https://www.ellinline.de/


Bei Problemen im öffentlichen Raum können Betroffene ergänzend auch den bereits seit 2021 bestehenden städtischen „Mängelmelder“ nutzen, um die Stadtverwaltung über ihr Anliegen zu informieren. Wir nehmen dann Kontakt zu den jeweiligen Bauleitern auf, um Abhilfe zu schaffen.

Der Mängelmelder findet sich auf der städtischen Internetseite https://www.bad-hersfeld.de. Dort bitte im Suchfeld einfach „Mängelmelder“ eingeben; dann wird darunter der Link zum richtigen Portal angezeigt (hier der Direktlink).

Den Mängelmelder finden Sie auch in der Bad Hersfeld-App:

-  Für Android Geräte im Google Play Store oder unter diesem Direktlink im Internet

-  Für Apple-Geräte im Apple Store oder unter diesem Direktlink im Internet


Probleme auf privaten Flächen

Sollten durch Glasfaserbauarbeiten Schäden auf privaten Flächen entstanden sein, etwa an Gartenmauern, an eigenen Wegen oder eigenen Gärten durch die Verlegung der Hausanschlüsse u.a., bitten wir Betroffene, sich direkt an die oben genannten Ansprechpartner oder Hotlines des zuständigen Baufirmen zu wenden.

Auch Bürgerinnen und Bürger, die bereits Verträge mit einer der beiden Internetanbietern geschlossen haben, müssen sich bei Fragen zum Netzanschluss oder bei Tarifinformationen direkt an ihren Vertragspartner wenden. Hier kann die Stadt Bad Hersfeld nicht weiterhelfen.

Es ist damit zu rechnen, dass die Glasfaserausbauarbeiten in Bad Hersfeld noch mindestens im ersten Halbjahr 2025 andauern werden. Bis dahin wird schrittweise die einzelne Abnahme von fertiggestellten Abschnitten vor Ort durch die Kreisstadt erfolgen.

In allen Fällen greift nach der letztendlichen Abnahme eine fünfjährige Gewährleistungsfrist, in der die Glasfaserfirmen eventuell später auftretende Folgeschäden noch beseitigen müssen.


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