Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

12.11.2024

GLS und Stadt Bad Hersfeld ebnen gemeinsam den Weg für zukunftsfähige Logistiklösungen

Bilderbeschreibung

Einweihung von Paketstationen im Schilde Park
 
Neuenstein/Bad Hersfeld, 12. November 2024 – Als Teil der Strategie zur Weiterentwicklung von Out of Home- (OOH) Lösungen auf der letzten Meile hat der Paketdienstleister GLS Germany zwei Paketstationen im Schilde Park Bad Hersfeld in Betrieb genommen. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Anke Hofmann wurden die modernen Stationen kürzlich eingeweiht. Mit diesem Schritt setzt GLS den nächsten Schritt in Richtung einer nachhaltigen und effizienten Logistik in den deutschen Innenstädten und unterstreicht die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen.
 
„Die Paketbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Mit dem Anstieg der Paketzustellungen und wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Effizienz wollen wir innovative Lösungen anbieten, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden“, erklärte Moritz Eichhöfer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung GLS Germany, während der Begrüßung. „Out of Home-Lösungen und besonders Paketstationen spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie machen die Paketabgabe oder -annahme angenehmer, reduzieren die Anzahl der Zustellfahrten und bieten sowohl Versendern als auch Empfängern zeitliche und örtliche Flexibilität.“
 
Aktuell betreibt GLS deutschlandweit rund 8.000 Paketshops und 250 Paketstationen. Ziel ist es, bis Ende des kommenden Jahres 1.000 Paketstationen zu errichten. Dies soll auch gelingen durch eine Kooperation mit DPD, bei der bis 2027 insgesamt 20.000 gemeinsam nutzbare Paketshops und Paketstationen entstehen sollen. Die anbieteroffenen Paketstationen von GLS ermöglichen es den Kunden, ihre Sendungen rund um die Uhr abzuholen und Retouren bequem abzugeben. Auch Kooperationen mit dem Einzelhandel, beispielsweise im Zuge von „Click & Collect“-Lösungen bietet GLS an.
 
Nachhaltigkeit und Effizienz im Fokus
 
Derzeit fokussiert sich GLS bei der Inbetriebnahme der Paketstationen vor allem auf urbane Gebiete. „Mit ihrer platzsparenden Bauweise und einer einfachen Plug-and-Play-Installation passen sich die Stationen optimal an verschiedene städtische Gegebenheiten an“, fügte Moritz Eichhöfer hinzu. Jede Station verfügt über 16 Fächer und ist über die GLS-App und QR-Codes einfach bedienbar.
Moritz Eichhöfer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung GLS Germany (2.v.l.), und Bürgermeisterin Anke Hofmann (M.) vor den neuen Paketstationen im Schilde-Park
 
„Für die Stadt Bad Hersfeld ist diese Initiative ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Innenstadtlogistik. Gemeinsam mit Partnern wie GLS wollen wir nicht nur den Verkehr entlasten, sondern auch innovative Lösungen entwickeln, die unsere Stadt lebenswert machen“, betonte Bürgermeisterin Anke Hofmann.
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung gab es die Möglichkeit, die neuen Paketstationen in Aktion zu erleben. Dabei konnten Testpakete und Retouren über die neuen Locker bearbeitet werden, um die einfache Handhabung für Fahrer und Empfänger zu demonstrieren. Abschließend betonte Moritz Eichhöfer, dass der Roll-out solcher Lösungen nur im Schulterschluss mit Kommunen, Behörden und privaten Grundstückseigentümern möglich ist. Ein Dank sprach er besonders der Stadt Bad Hersfeld aus, die durch ihre Unterstützung die Inbetriebnahme ermöglicht hat.
 

Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

03.09.2026
Künstlerische Performance der aktuellen Ausstellung „beflügelt“ in der Wandelhalle
03.09.2026
Kreative Entdeckertour durch die Ausstellung „beflügelt“ für Kinder
03.09.2026
Veranstaltungs-Tipps für das kommende Wochenende in Bad Hersfeld
01.09.2026
Wohnstift Dresdener Straße feiert 25-jähriges Jubiläum
31.08.2026
Chancentag für Frauen am 4. September an der Sommerarena
31.08.2026
Stadtführung zum „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September
31.08.2026
Bad Hersfeld spielerisch entdecken bei Kinderführung am 20. September
28.08.2026
Vorbereitende Arbeiten für das Lullusfest: Marktplatz am 9. September gesperrt
28.08.2026
Vom Fliegen, Vergehen und Bewahren: Kunstausstellung "Herbstwind" eröffnet am 18. September
28.08.2026
Neue Selbsthilfegruppe für Betroffene von Endometriose trifft sich monatlich in der Dippelmühle
26.08.2026
Veranstaltungs-Tipps für das kommende Wochenende in Bad Hersfeld
25.08.2026
Stadt- und Schulradeln im Landkreis: Jetzt anmelden und mitradeln
24.08.2026
VR-Kindertag 2026: Bobbycar-Rennen und viele Attraktionen in der Innenstadt und im Schildepark von Bad Hersfeld
21.08.2026
​​​Stadt hofft auf positive Bewertung zweier Förderprojekte für die Innenstadt
20.08.2026
Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund eines Demonstrationsaufzuges am Samstag, 22.08.2026
20.08.2026
Joberg-Fest, Operngala und mehr - Veranstaltungen am Wochenende
19.08.2026
Kreisstadt Bad Hersfeld startet Probelauf für Bürgerbus
18.08.2026
Kirche an anderen Orten mit einem Gute-Laune-Rollschuh-Gottesdienst am Montag, 24. August
18.08.2026
Hessisches Statistisches Landesamt sucht Teilnehmende für die Laufenden Wirtschaftsberechnungen (LWR)
17.08.2026
Ladies Markt im Konzepthaus Am Markt 16