Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

19.02.2025

Erfolgreicher Auftritt des wortreich auf der didacta 2025 in Stuttgart

Das wortreich auf der didacta 2025

Das wortreich in Bad Hersfeld hat sich am Donnerstag, den 13. Februar 2025, erfolgreich auf der didacta in Stuttgart präsentiert. Im Rahmen der Sonderschaufläche "Lernen zum Anfassen" des Didacta Verbands begeisterte das Mitmach-Museum die Messebesucherinnen und -besucher mit einer Vielzahl interaktiver Exponate.

Besonderes Interesse weckten die Dialekte-Karte, der Redewendungen-Paravent sowie weitere Exponate wie das Puzzle "Macht der Sprache". Diese Stationen ermöglichten es den Besucherinnen und Besuchern, sich mit Fragen wie "Was macht Sprache vielfältig und lebendig?", "Wie funktioniert Kommunikation?" und "Wodurch entstehen Konflikte?" aktiv auseinanderzusetzen. An den interaktiven Stationen konnten Themen rund um Sprache und Kommunikation mit allen Sinnen erlebt werden.

Das Oberthema der didacta 2025 lautete "Demokratie". Besonders das interaktive Puzzle-Exponat verdeutlichte eindrucksvoll, welche Wirkung durch Sprache erzielt werden kann. Es zeigte auf, wie mächtig Wörter und Sprache sind und welche gesellschaftlichen Bewegungen sie auslösen können. Diese Reflexion über die Macht der Sprache fügte sich nahtlos in die zentrale Thematik der Messe ein und regte die Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken an.

Vielfältige Bildungsprogramme und kreative Workshops

Darüber hinaus stellte das wortreich seine vielfältigen Bildungsprogramme vor, darunter Workshops zur Produktion von Nachrichtensendungen und Trickfilmen. Während die Besucherinnen und Besucher auf der Messe die Möglichkeit hatten, einen eigenen Trickfilm zum Thema Demokratie zu drehen, ist die Themenwahl in den Workshops im wortreich flexibel und wird von der Lehrkraft oder den Schülerinnen und Schülern bestimmt. Diese Programme fördern die Medienkompetenz, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Sensibilisierung für den Einfluss und die Wirkung von Sprache.

Die wortreich-Mitarbeiterinnen führten zahlreiche inspirierende Gespräche und stellten die innovative Bildungsarbeit des Erlebnismuseums vor. "Unser Auftritt auf der didacta 2025 war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir so viele interessierte Menschen erreichen und für Sprache und Kommunikation begeistern konnten", so eine Sprecherin des wortreich.

Die didacta ist die größte Bildungsmesse Europas und bietet eine Plattform für den Austausch von Fachkräften, Institutionen und Bildungsinteressierten. Mit seiner Präsentation unterstrich das wortreich einmal mehr die Bedeutung von außerschulischem Lernen und interaktiven Lernangeboten, die Wissen auf spielerische Weise vermitteln und erfahrbar machen.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

29.01.2026
Digitale Chronik der Bad Hersfelder Festspiele ist auf Instagram erlebbar
29.01.2026
Neu in der Dippelmühle: Lesekreis mit französischer Lektüre
27.01.2026
Eisenbahnabenteuer auf drei Kontinenten: Lesung mit Lichtbildvortrag in der Dippelmühle
26.01.2026
Kommunalwahlen am 15. März: Briefwahl kann bereits ab dem 2. Februar beantragt werden
26.01.2026
Erzieher auf vier Pfoten: Hund Dusty komplettiert das Team der Kita Abenteuerland
22.01.2026
An der A4: Autobahn GmbH macht Haune attraktiver für Flora und Fauna
22.01.2026
Kinderkleidung, Spielsachen und mehr beim Flohmarkt der Kita Rasselbande
21.01.2026
SchwimmMäuse: Vorbereitungskurs für das Bronze-Abzeichen startet am 6. Februar
20.01.2026
Stadtverwaltung verabschiedet vier langjährige Mitarbeiterinnen in den Ruhestand
19.01.2026
Mit „Kippstern“ gegen Verschmutzung der Bad Hersfelder Innenstadt
15.01.2026
Sozialstaatssekretärin Manuela Strube übergibt Förderbescheid für Quartiersarbeit an der Hohen Luft
15.01.2026
Das neue Seniorenprogramm 2026 informiert über zahlreiche Angebote und Veranstaltungen
15.01.2026
Spannende Akrobatik für die ganze Familie: Jetzt noch Tickets sichern für das Familien-Varieté
14.01.2026
Halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf der B62 zwischen Eichhof und Bad Hersfeld
14.01.2026
Firma Grenzebach in Bad Hersfeld spendet 3000 Euro für den Jahnpark
09.01.2026
Bauarbeiten im Wever-Areal: Parkplatz am Seilerweg steht nicht mehr zur Verfügung
08.01.2026
Platzanweiserinnen der Bad Hersfelder Stadthalle und Festspiele seit 25 Jahren im Dienst der Kreisstadt
08.01.2026
Vortrag über die Partnerstadt Malmesbury am 29. Januar
06.01.2026
Die Kleinen Festspiele starten am 23. März - Restkarten erhältlich
06.01.2026
Vortrag zum Thema Einsamkeit und soziale Teilhabe in der Dippelmühle