Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
25.03.2025
Kanalbauarbeiten des Abwasserbetriebs in der Bismarckstraße ab kommender Woche
Der Abwasserbetrieb Bad Hersfeld nutzt das enge Zeitfenster vor dem Beginn vorbereitender Bauarbeiten für den Ersatzneubau des Brückenbauwerks am Peterstor für eine eigene umfangreiche Kanalbaumaßnahme ab dem 31. März.
Nach aufwändigen Planungen wurde das Konzept zur Erneuerung eines größeren Sammelleitungsteilstücks ausgeschrieben und zum Jahreswechsel 2024/2025 vergeben. Die Bad Hersfelder Baufirma Räuber wird im Auftrag des Abwasserbetriebs ab Ende März insgesamt rund 100 Meter Kanalrohre aus Stahlbeton mit Nennweiten zwischen DN 700 und DN 800 verlegen und mindestens drei größere Schächte setzen.
„In einem Schacht mit zwei Metern Durchmesser wird ein Schieber mit Elektroantrieb eingebaut. Dieser verhindert bei Hochwassersituationen von Geis oder Fulda ein Eindringen von Wasser in das Kanalsystem in Richtung Bismarckstraße und Antoniengasse. Weiterhin wird dadurch ein Rückstau wirkungsvoll verhindert.“, erläutert Martin Bode, Betriebsleiter beim Abwasserbetrieb. „Der Schieber wird durch uns von Handbetrieb auf Motorantrieb umgestellt und zukünftig per Fernwirktechnik von der Kläranlage aus überwacht und gesteuert“, fügt Mirko Reichhardt, Leiter der Bad Hersfelder Kläranlage an.
Das Kasseler Planungsbüro agc hat alle planerischen Randbedingungen im Bestand und aus der Neuplanung der DEGES, die den Ersatzneubau des Brückenbauwerks betreut, analysiert. Der Schieberschacht hat nicht nur die Funktion eines „Rückschlagventils“, sondern ist auch der Anschlusspunkt für ein Pumpwerk, an das zum Beispiel auch die großen Verkehrsflächen der Bismarckstraße angeschlossen sind.
Der zweite Bauabschnitt dieser Großmaßnahme kostet allein rund 400.000 Euro und stellt die Fortsetzung des ersten Bauabschnitts dar, der mit großem Aufwand in 2023 beendet wurde. Im Zug der Arbeiten waren seinerzeit Bauwerksreste einer historischen Geisbrücke aufgetaucht.
Die Bauarbeiten in 2023 lösten unvermeidbar größeren Rückstau im Verlauf der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße B 324 im Bereich zwischen Schillerplatz, Reichsstraße und Bismarckstraße, aber auch der querenden Dudenstraße aus. Seinerzeit fiel unter dem Verkehrsdruck die Entscheidung, die Fußgängerampel zur Querung der Reichsstraße und die Ausfahrt der Busse aus dem ZOB Bismarckstraße außer Betrieb zu nehmen.
Leider ist dies auch das Mittel der Wahl bei der Umsetzung des zweiten Bauabschnittes ab dem Monatswechsel – der Fußgängerverkehr von und zur Bismarckstraße muss zur sogenannten Kinokreuzung umverlegt werden, das Gleiche gilt auch für den Radverkehr. Die Verkehrsbehörden von Landkreis und Kreisstadt tragen die Entscheidung nach den Erfahrungen aus 2023 mit.
Mit dem Busbetrieb wurde schon Kontakt aufgenommen, damit bei gesperrter Ausfahrt aus der Bismarckstraße in die Reichsstraße rechtzeitig betriebliche Vorkehrungen getroffen werden können (Hinweis, Fahrplananpassungen, gegebenenfalls Ersatzhaltestellen). Voraussichtlich über einen Zeitraum zwischen Ende März und Ende April müssen Stadt- und Regionalbusse den ZOB- und Bahnhofsbereich über die Bahnhofstraße verlassen. Dieser betriebliche Engpass, der leider mit Verzögerungen im Fahrplan einhergeht, fällt zum Glück zu größeren Anteilen in die Osterferienzeit, was eine gewisse Entlastung mit sich bringt.
Die Arbeiten am Kanalsystem müssen durch den Abwasserbetrieb insgesamt bis spätestens Ende Juni erledigt sein, denn ab diesem Zeitpunkt gibt es wegen des Brückenersatzneubaus keine Spielräume mehr.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
10.04.2026Sonderführung „Entlang der Stadtmauer“ am 19.04.202609.04.2026
Ankündigung eines Böller- und Salutschießens02.04.2026
Lärmmessungen in Ronshausen: Öffentliche Veranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ im Haus des Gastes02.04.2026
Neue Drehleiter der Kreisstadt Bad Hersfeld ist im Dienst01.04.2026
Ehrenamtsbörse vor dem Rathaus: Stadt stellt Projekte vor und wirbt für freiwilliges Engagement01.04.2026
Jubiläumsaktion: 75 Jahre Festspiele - 75 Euro für die Kultur von Bad Hersfeld31.03.2026
Vorverkaufsbeginn für Eröffnungskonzert der 75. Bad Hersfelder Festspielsaison31.03.2026
Jubiläum bei Bad Hersfeld liest ein Buch: Die Märchen der Gebrüder Grimm im Mittelpunkt der Literaturaktion31.03.2026
Rund 50 Helferinnen und Helfer haben beim Frühjahrsputz mitgemacht30.03.2026
Einladung zur Informationsveranstaltung „Zweite Zufahrt Wehneberg“ am 14. April27.03.2026
Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt27.03.2026
Das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Dippelmühle macht Osterferien27.03.2026
Repair-Café in Bad Hersfeld erhält Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes27.03.2026
Vorträge in der Dippelmühle: Sicher im Internet und Versicherungen für Familien25.03.2026
Genussvolles Kulturwochenende in Bad Hersfeld: Viele Highlights zum Pauschalpreis25.03.2026
Flohmarkt der Kita Rasselbande war ein voller Erfolg25.03.2026
Verlegung des Bad Hersfelder Wochenmarktes auf Gründonnerstag25.03.2026
Ostermarkt mit vielseitigem Angebot auf dem Bad Hersfelder Linggplatz24.03.2026
Bei Generationen-Projekt soll ein großes gehäkeltes Sonnensegel entstehen19.03.2026
„Auf Luthers Spuren“ – öffentliche Stadtführung am 03. Mai
