Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
16.10.2024
Bad Hersfeld liest ein Buch: Veranstaltungsprogramm vom 09. bis 28. November steht fest
Zum 23. Mal veranstaltet die Kreisstadt Bad Hersfeld die Aktion „Bad Hersfeld liest ein Buch“. Von der zuständigen Jury und dem Magistrat der Stadt Bad Hersfeld wurde hierfür der Roman „Das deutsche Krokodil“ von Ijoma Mangold ausgewählt.
Das deutsche Krokodil verwebt viele Fäden zu einem faszinierenden Teppich. Da ist zum Beispiel die Geschichte der Familie von Mangolds Mutter, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus Schlesien fliehen musste. Oder Mangolds Lobgesang auf seine Mutter, deren Zwanglosigkeit ihm als Kind suspekt ist – erst als Jugendlicher begreift er, „dass die Mutter zum Star seiner Schulfreunde geworden ist“.
Ein wichtiger Fokus ist Mangolds unsicherer Bezug zu seiner Hautfarbe – seine Verweigerung als junger Mann zuzugeben, dass er mit Rassismus konfrontiert wird, und seine Faszination mit Schlesien und Preußen statt Nigeria.
Mangold setzt sich von Beginn seines Buches an mit seinem Anderssein und den Vertracktheiten seiner Herkunft auseinander, zunehmend auch in analysierenden, essayistischen Passagen.
Wie wuchs man als «Mischlingskind» und «Mulatte» in der Bundesrepublik auf? Wie geht man um mit einem abwesenden Vater? Und womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen, mit einer dunklen Haut oder mit einer Leidenschaft für Thomas Mann und Richard Wagner?
Im Rahmen der Literatur-Aktion wurden mehr als 26 Lesungen und Veranstaltungen rund um den Roman von den diesjährigen Lesepaten vorbereitet, welche an verschiedenen Veranstaltungsorten in Bad Hersfeld und Umgebung stattfinden werden.
Weitere detaillierte Informationen stehen ab sofort als Flyer zur Verfügung, welcher unter anderem in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek und der Tourist-Information ausliegen.
(v.l.n.r.): Markus Pfromm (Jurymitglied), Sandra Rudolph (Stadtbibliothek u. Koordinatorin), Bürgermeisterin Anke Hofmann, Dr. Thomas Handke (Juryvorsitzender), Imke Leipold (Jurymitglied) stellten das Programm für diediesjährige Literaturaktion vor
Über die städtische Internetseite www.bad-hersfeld.de/sonderseiten/bad-hersfeld-liest-ein-buch.html kann der Flyer ebenfalls runtergeladen werden.
Bitte beachten: Für einige Veranstaltungen benötigen Sie Eintrittskarten (bzw. eine Voranmeldung), die Sie kostenfrei ab Montag, dem 28. Oktober in der Kartenzentrale, Am Markt 1, erhalten (Telefon 06621 640 200, Email: ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de ). Bitte beachten Sie die einzelnen Veranstaltungsangaben im Flyer.
Eine weitere Terminübersicht erhalten Sie online über osthessen-news.de (Termine), https://www.badhersfeld-tourismus.de (Veranstaltungskalender) oder in der gedruckten Ausgabe der Hersfelder Zeitung unter der Rubrik Termine.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
04.07.2025Sommerpause der Sprachkurse in der Dippelmühle02.07.2025
Drop In(klusive)-Standorte wechseln sich in den Ferien mit Öffnungszeiten ab02.07.2025
73 Bäume in Bad Hersfeld vom Eichenprozessionsspinner befallen – Firma saugt Nester ab02.07.2025
„Let’s care about coffee“: Stadtführung und Kaffeeseminar in einem Event01.07.2025
Kita Abenteuerland ist jetzt „Bewegungskita“30.06.2025
Warnung vor aggressiven Nilgänsen im Stadtgebiet30.06.2025
Baustelle an der Hochbrücke sorgt für kurzfristige Fahrplanänderungen der Stadtbusse 25.06.2025
Geänderte Öffnungszeiten der Stadtbibliothek während der Sommerferien 24.06.2025
Neues Banner an der Stadtbibliothek informiert über Veranstaltungen24.06.2025
Streetfood-Markt in der Breitenstraße sucht Standbetreiber23.06.2025
Bad Hersfeld spielerisch entdecken: Kinder-Stadtführung am 28. Juni18.06.2025
Frühlingsfest mit buntem Programm in der Kita Rappelkiste17.06.2025
Neue Tribüne am Kathuser Sportplatz17.06.2025
Straßentheater mit verkaufsoffenem Sonntag am Festspiel-Premierenwochenende13.06.2025
Vortrag am Digitaltag in der Dippelmühle12.06.2025
Pflaster-Führerschein in der Kita Solztalräuber12.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld schafft finanzielle Anreize für Ladeneröffnungen17.06.2025
Michael Roth hält Festrede zur Eröffnung der 74. Bad Hersfelder Festspiele10.06.2025
Bad Hersfelder Kita-Kinder machen das Seepferdchen05.06.2025
Frauenfußball-Spektakel in Bad Hersfeld