Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
27.11.2024
Städtische Fundsachen an Kleiderladen und Tafel Bad Hersfeld übergeben
Ein Großteil der Fundsachen im Stadtgebiet landet früher oder später beim städtischen Bürgerbüro. Dort werden sie bis zu zwei Jahren gelagert und können von der Eigentümerin oder vom Eigentümer abgeholt werden. Wenn nach dieser Zeit sich niemand meldet und auch eine abschließende amtliche Bekanntmachung ohne Reaktion bleibt, können die Fundsachen entsorgt – oder eben einer anderen Nutzung zugeführt werden.

Früher wurden die qualitativ hochwertigeren Fundsachen vom Bürgerbüro öffentlich versteigert. Seit 2018 gehen sie jedoch direkt an die Bahnhofsmission Bad Hersfeld und die Tafel Bad Hersfeld.
Träger der Bahnhofsmission Bad Hersfeld und der Tafel Bad Hersfeld ist das Diakonische Werk Hersfeld-Rotenburg. Jetzt kam Silvia Hemel von der Bahnhofsmission/Tafel mit ihrem Team und einem Transporter wieder zum Lager des Bürgerbüros, um die Fundsachen des Jahres 2023 unentgeltlich in Empfang zu nehmen.

(v.l.n.r.): Bürgermeisterin Anke Hofmann, Carmen Seitz, Marion Vollmer und Marius Wendt (Bürgerbüro), Silvia Hemel und Jürgen Salzmann (Bahnhofsmission/Tafel) mit einer Auswahl der Fundsachen
Übergeben werden konnten unter anderem 12 Fahrräder (von „alter Möhre“ bis zum fast neuen Top-Rad), ein Kindersitz für Auto, ein Rollator, Bekleidung, Brillen, Elektrogeräte, Rucksäcke und, und, und…
Die Fundsachen werden ab sofort beim Kleiderladen, An der Obergeis 1, und bei der Tafel Bad Hersfeld in der Heinrich-Börner-Straße an Hilfsbedürftige ausgegeben.
Weitere Informationen
Bahnhofsmission Bad Hersfeld
Die Bahnhofsmission ist eine christliche Hilfsorganisation mit kostenlosen Anlaufstellen auf über 100 Bahnhöfen in Deutschland. Die Bahnhofsmissionen in Deutschland bieten ihre Hilfe grundsätzlich jedem Menschen anonym und kostenlos an und dies gegebenenfalls auch zu Tageszeiten, an denen andere soziale Hilfen nicht verfügbar sind. Das Hilfsangebot ist niederschwellig, für seine Nutzung sind weder bestimmte persönliche Voraussetzungen noch bestimmte Problemlagen erforderlich.
Die Bahnhofsmission in Bad Hersfeld informiert auf ihrer Internetseite http://www.diakonie-hef-rof.de/soziale-hilfe-beratung/bahnhofsmission-bad-hersfeld.html über das konkrete Angebot vor Ort.
Wollen Sie die Arbeit der Bahnhofsmission Bad Hersfeld oder die Tafel Bad Hersfeld unterstützen? Sie sucht immer engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Teil ihrer Zeit unterstützungsbedürftigen Menschen am Bahnhof schenken wollen.
Oder Sie können mit Spenden helfen. Silva Hemel dazu: „Die Gesellschaft wird ärmer und immer mehr Hilfe suchende Menschen kommen zu uns. Gleichzeitig nehmen die finanziellen Möglichkeiten unserer Träger, der Evangelischen und Katholischen Kirche, ab – und immer weniger öffentliche Mittel stehen zur Verfügung. Wir wollen alle Bahnhofsmissionen erhalten, gerade in kleinen Orten, wo es sonst wenig Hilfe gäbe. Über Ihre finanzielle Unterstützung der evangelischen Bahnhofsmission in Bad Hersfeld freuen wir uns. Mit Ihrer Spende können Sie unsere Arbeit weiterhin erhalten.“
Druckansicht
Weitere Nachrichten
11.05.2026Führung zum Tag des deutschen Fachwerks am Sonntag, 31. Mai11.05.2026
Seniorentagesfahrt zur Mohnblüte nach Grandenborn im Ringgau am 24. Juni07.05.2026
Action Day in der Jumpfabrik: Mit dem Jugendhaus in die Trampolinhalle07.05.2026
Veranstaltungstipps für das Wochenende in Bad Hersfeld06.05.2026
Kreuz-Apotheke spendet Sonnencreme an Kita Solztalräuber in Sorga04.05.2026
Workshop des MGH Dippelmühle: Den sicheren Umgang mit dem E-Bike lernen04.05.2026
Neue Stadtteilpflegerin oder Stadtteilpfleger für Heenes gesucht30.04.2026
Veranstaltungstipps zum Wochenende: Tag der Arbeit, Konzerte und Stadtführungen29.04.2026
Verein für Literaturförderung e.V. lädt zu Antrittsveranstaltung der Stadtschreiberin ein29.04.2026
Stadtverwaltung mahnt: keine Kinder und Tiere in geparkten Autos zurücklassen28.04.2026
Stadt Bad Hersfeld erhält 15.000 Euro Preisgeld für geplante „Sommerarena“ in der Breitenstraße28.04.2026
Vortrag "Glück ist kein Zufall" am 5. Mai im Betreuten Wohnen27.04.2026
Bad Hersfeld liest ein Buch: Literatur-Aktion sucht Lesepaten - Informationstreffen am Dienstag, 19. Mai24.04.2026
Verlegung des Wochenmarktes auf den 30. April24.04.2026
Kita-Kinder und Senioren singen gemeinsam in Heenes22.04.2026
Auftakt zum Integrationsprojekt „KISI“ mit Ehrenamtlichen, Netzwerkpartnern und interessierten Bürgern aller Nationen21.04.2026
Jetzt noch Restplätze für die Ferien-Freizeiten im Sommer und im Herbst sichern20.04.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Vortrag zum Thema „Erfülltes Älterwerden – was braucht es dafür?“17.04.2026
Anmeldungen zum Lolls-Festumzug ab sofort möglich16.04.2026
Ausstellungen, Stadtführungen und mehr: Die Veranstaltungs-Tipps fürs Wochenende