Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
27.11.2024
Städtische Fundsachen an Kleiderladen und Tafel Bad Hersfeld übergeben
Ein Großteil der Fundsachen im Stadtgebiet landet früher oder später beim städtischen Bürgerbüro. Dort werden sie bis zu zwei Jahren gelagert und können von der Eigentümerin oder vom Eigentümer abgeholt werden. Wenn nach dieser Zeit sich niemand meldet und auch eine abschließende amtliche Bekanntmachung ohne Reaktion bleibt, können die Fundsachen entsorgt – oder eben einer anderen Nutzung zugeführt werden.

Früher wurden die qualitativ hochwertigeren Fundsachen vom Bürgerbüro öffentlich versteigert. Seit 2018 gehen sie jedoch direkt an die Bahnhofsmission Bad Hersfeld und die Tafel Bad Hersfeld.
Träger der Bahnhofsmission Bad Hersfeld und der Tafel Bad Hersfeld ist das Diakonische Werk Hersfeld-Rotenburg. Jetzt kam Silvia Hemel von der Bahnhofsmission/Tafel mit ihrem Team und einem Transporter wieder zum Lager des Bürgerbüros, um die Fundsachen des Jahres 2023 unentgeltlich in Empfang zu nehmen.

(v.l.n.r.): Bürgermeisterin Anke Hofmann, Carmen Seitz, Marion Vollmer und Marius Wendt (Bürgerbüro), Silvia Hemel und Jürgen Salzmann (Bahnhofsmission/Tafel) mit einer Auswahl der Fundsachen
Übergeben werden konnten unter anderem 12 Fahrräder (von „alter Möhre“ bis zum fast neuen Top-Rad), ein Kindersitz für Auto, ein Rollator, Bekleidung, Brillen, Elektrogeräte, Rucksäcke und, und, und…
Die Fundsachen werden ab sofort beim Kleiderladen, An der Obergeis 1, und bei der Tafel Bad Hersfeld in der Heinrich-Börner-Straße an Hilfsbedürftige ausgegeben.
Weitere Informationen
Bahnhofsmission Bad Hersfeld
Die Bahnhofsmission ist eine christliche Hilfsorganisation mit kostenlosen Anlaufstellen auf über 100 Bahnhöfen in Deutschland. Die Bahnhofsmissionen in Deutschland bieten ihre Hilfe grundsätzlich jedem Menschen anonym und kostenlos an und dies gegebenenfalls auch zu Tageszeiten, an denen andere soziale Hilfen nicht verfügbar sind. Das Hilfsangebot ist niederschwellig, für seine Nutzung sind weder bestimmte persönliche Voraussetzungen noch bestimmte Problemlagen erforderlich.
Die Bahnhofsmission in Bad Hersfeld informiert auf ihrer Internetseite http://www.diakonie-hef-rof.de/soziale-hilfe-beratung/bahnhofsmission-bad-hersfeld.html über das konkrete Angebot vor Ort.
Wollen Sie die Arbeit der Bahnhofsmission Bad Hersfeld oder die Tafel Bad Hersfeld unterstützen? Sie sucht immer engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Teil ihrer Zeit unterstützungsbedürftigen Menschen am Bahnhof schenken wollen.
Oder Sie können mit Spenden helfen. Silva Hemel dazu: „Die Gesellschaft wird ärmer und immer mehr Hilfe suchende Menschen kommen zu uns. Gleichzeitig nehmen die finanziellen Möglichkeiten unserer Träger, der Evangelischen und Katholischen Kirche, ab – und immer weniger öffentliche Mittel stehen zur Verfügung. Wir wollen alle Bahnhofsmissionen erhalten, gerade in kleinen Orten, wo es sonst wenig Hilfe gäbe. Über Ihre finanzielle Unterstützung der evangelischen Bahnhofsmission in Bad Hersfeld freuen wir uns. Mit Ihrer Spende können Sie unsere Arbeit weiterhin erhalten.“
Druckansicht
Weitere Nachrichten
22.01.2026An der A4: Autobahn GmbH macht Haune attraktiver für Flora und Fauna22.01.2026
Kinderkleidung, Spielsachen und mehr beim Flohmarkt der Kita Rasselbande21.01.2026
SchwimmMäuse: Vorbereitungskurs für das Bronze-Abzeichen startet am 6. Februar20.01.2026
Stadtverwaltung verabschiedet vier langjährige Mitarbeiterinnen in den Ruhestand19.01.2026
Mit „Kippstern“ gegen Verschmutzung der Bad Hersfelder Innenstadt15.01.2026
Sozialstaatssekretärin Manuela Strube übergibt Förderbescheid für Quartiersarbeit an der Hohen Luft15.01.2026
Das neue Seniorenprogramm 2026 informiert über zahlreiche Angebote und Veranstaltungen15.01.2026
Spannende Akrobatik für die ganze Familie: Jetzt noch Tickets sichern für das Familien-Varieté14.01.2026
Halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf der B62 zwischen Eichhof und Bad Hersfeld14.01.2026
Firma Grenzebach in Bad Hersfeld spendet 3000 Euro für den Jahnpark09.01.2026
Bauarbeiten im Wever-Areal: Parkplatz am Seilerweg steht nicht mehr zur Verfügung08.01.2026
Platzanweiserinnen der Bad Hersfelder Stadthalle und Festspiele seit 25 Jahren im Dienst der Kreisstadt08.01.2026
Vortrag über die Partnerstadt Malmesbury am 29. Januar06.01.2026
Die Kleinen Festspiele starten am 23. März - Restkarten erhältlich06.01.2026
Vortrag zum Thema Einsamkeit und soziale Teilhabe in der Dippelmühle05.01.2026
Weihnachtsbesuch in der französischen Partnerstadt22.12.2025
Markierungen für den Radverkehr erhöhen die Verkehrssicherheit in Bad Hersfeld22.12.2025
Neues Beleuchtungssystem im Kapitelsaal rückt Kunstwerke ins richtige Licht19.12.2025
Hinweise auf die Pflichten zur Straßenreinigung und Winterdienst19.12.2025
Stadt erhält 170.000 Euro aus dem Landesprogramm "Zukunft Innenstadt"