Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
16.10.2025
Auftaktveranstaltung zu „Bad Hersfeld liest ein Buch“ am 01. November mit Lesungen und Musik
Alle Infos auf einen Blick: Stadtrat Günter Exner, Bürgermeisterin Anke Hofmann, Veranstaltungs-Koordinatorin Sandra Rudolph und die Jury-Mitglieder Dr. Thomas Handke sowie Markus Pfromm präsentieren den aktuellen Flyer.
Mehr als 44 Veranstaltungen haben die Lesepatinnen und Lesepaten der Aktion „Bad Hersfeld liest ein Buch“ in diesem Jahr organisiert. Los geht es mit der Auftaktveranstaltung am Samstag, 1. November, um 12 Uhr in der Bad Hersfelder Stadtkirche.
Bei der 24. Auflage der Veranstaltungsreihe steht „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Anne Frank in der Übersetzung von Mirjam Pressler im Mittelpunkt. In einem Flyer, der sowohl auf der Internetseite abrufbar ist, als auch in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek, in der Tourist-Information und an anderen Stellen ausliegt, sind alle Veranstaltungen und Informationen zur Literaturaktion zusammengefasst.
Den Auftakt zum dreiwöchigen Aktionszeitraum gestalten Bürgermeisterin Anke Hofmann, Jury-Vorsitzender Dr. Thomas Handke und Holk Freytag am Samstag, 1. November. Unter dem Titel „Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur einen Augenblick warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern“ informiert die Veranstaltung über das Leben der acht Untergetauchten im Amsterdamer „Achterhuis“.
Dazu werden neben Anke Hofmann auch Imke Leipold, Michael Roth, Torsten Warnecke, Markus Pfromm und andere Originaldokumente sowie Ausschnitte aus verschiedenen Anne Frank-Biographien vorlesen. Die Originalpassagen aus dem Tagebuch liest die 13-jährige Maja Wieter, Schülerin der Gesamtschule Obersberg.
Moderator Holk Freytag hat die Texte für die Auftaktveranstaltung zusammengestellt.
Unter der musikalischen Leitung von Christoph Wohlleben, dem musikalischen Leiter der Bad Hersfelder Festspiele, singt Hersfeldpreisträgerin Kristin Hoelck Lieblingslieder von Anne Frank.
Für einige Veranstaltungen werden Eintrittskarten benötigt, die Interessierte kostenfrei und ab sofort in der Kartenzentrale, Am Markt 1, erhalten (Telefon 06621 640 200; E-Mail: ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de).
Bitte die einzelnen Veranstaltungsangaben im Flyer beachten.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
03.06.2026Schilde-Park wird zur Rennstrecke: Bad Hersfelder Kita veranstaltet Aktionstag „Das Abenteuerland rollt“ 02.06.2026
Neue Ausstellung "Zeitnah" eröffnet am 12. Juni im Kapitelsaal02.06.2026
Bahnstrecke zwischen Fulda und Bebra ab dem 26. Juni gesperrt02.06.2026
Kita Sternschnuppe in Asbach freut sich über neue Spielgeräte02.06.2026
Straße Peterstor unter der Hochbrücke für drei Tage voll gesperrt02.06.2026
Veranstaltungstipps fürs Wochenende: Zwei Jubiläen, Innenstadt-Picknick und mehr01.06.2026
Ab dem 8. Juni ist die „Hessentagsbrücke“ über die Fulda gesperrt28.05.2026
Zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten am Wochenende in Bad Hersfeld28.05.2026
Viele Lesepatinnen und Lesepaten wollen „Bad Hersfeld liest ein Buch“ im Jubiläumsjahr mitgestalten27.05.2026
Tag des Nachbarn im Wohnstift Dresdener Straße am 29. Mai27.05.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen der Kreisstadt Bad Hersfeld26.05.2026
Landkreis und Stadt Bad Hersfeld veranstalten Erzählcafé im Kurhaus26.05.2026
Sommerarena in der Breitenstraße startet mit Ehrenamtsbörse22.05.2026
Haushalt der Kreisstadt ist genehmigt22.05.2026
Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt und Klima empfiehlt Vorgehen der Stadtverwaltung zur Verkehrsführung am Wehneberg21.05.2026
Stadt geht Ursache für defektes Wasserplateau im Schilde-Park auf den Grund21.05.2026
Pfingstwochenende in Bad Hersfeld mit dem Swing & Wine Festival20.05.2026
Vorlesenachmittage auf Deutsch und Türkisch für Familien im Jugendhaus20.05.2026
Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle18.05.2026
Langes Pfingstwochenende startet mit einem Krammarkt auf dem Bad Hersfelder Linggplatz
