Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

17.07.2018

Freies WLAN der Stadtwerke Bad Hersfeld nun auch im Stiftsbezirk!

Zur digitalen Ertüchtigung des Stiftsbezirks wurden Glasfaserleitungen von der Konrad-Duden-Stadtbibliothek zum Gebäude der Festspielverwaltung im Stift 6A verlegt. Die Baumaßnahme haben gemeinsam die Kreisstadt und die Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH durchgeführt.

Die Festspielverwaltung wird damit störungsfrei an das IT-Netz der Stadtverwaltung angebunden. Damit soll die bisher genutzte, aber in Teilen instabile Funk-Verbindung (Gewitter etc.) ersetzt werden. Auch die Abendkasse der Bad Hersfelder Festspiele ist jetzt störungsfrei angebunden.

Ein weiterer Vorteil: Der Stiftsbezirk ist für öffentliches WLAN ertüchtigt, insbesondere in Hinblick auf den Hessentag 2019. Schon jetzt sind die Bereiche um die Kantine, die Festspielverwaltung und das Museum sowie der Bereich vor dem Haupteingang der Ruine verfügbar.

Ausprobieren und nutzen kann man das WLAN im Stiftsbezirk, wie bisher schon in der Fußgängerzone, mit dem bekannten Netzwerk (SSID) "Stadtwerke". Für die Registrierung bzw. Anmeldung reicht die Eingabe der eigenen Email-Adresse. Kosten entstehen den Nutzern nicht.

Der Ausbau der Glasfaserverbindungen im Stiftsbezirk wird nach der Festspielsaison weiter fortgeführt. So wird die Breitbandanbindung der heutigen Festspielverwaltung nochmals verbessert; auch die Voraussetzungen für das schnelle Internet des geplanten neuen Funktionsgebäudes der Festspiele werden dann geschaffen.

Parallel zum Glaserfaserkabel wurden unter anderem auch Leitungen und Leerrohre für eine modernisierte Straßenbeleuchtung im Stiftsbezirk verlegt. Das hat auch Auswirkungen auf das WLAN-Angebot, denn die Masten der neuen LED-Lampen sind multifunktional ausgelegt. In ihnen können weitere WLAN-Sendemodule verbaut werden, um so schrittweise den gesamten Stiftsbezirk mit WLAN zu erreichen.

Eingebettet sind die Maßnahmen im Stiftsbezirk in ein noch größeres Ziel: Für den Hessentag vom 7. bis 16. Juni 2019 soll das gesamte Hessentagsgelände in Bad Hersfeld mit öffentlichem und kostenfreiem WLAN ausgestattet sein.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

13.08.2026
Kreativtag, Kurpark-Konzert und mehr - Veranstaltungen am Wochenende
12.08.2026
Elternengagement wertet Außengelände der Kita Farbklecks auf
11.08.2026
Deutschkurse in der Dippelmühle starten ab dem 18. August ins zweite Halbjahr
11.08.2026
Kein sozialer Rückzug: Wie Biodanza Menschen mit chronischen Erkrankungen helfen kann
11.08.2026
Biodanza in der Dippelmühle verbindet Bewegung, Begegnung und Lebensfreude
11.08.2026
Bildungspunkt Hersfeld-Rotenburg berät ab 18. August jeden zweiten Dienstag in der Stadtbücherei
07.08.2026
Feuerwehr, reiten, Kanufahren und mehr bei den Fe-rienfreizeiten der Stadtjugendpflege
06.08.2026
Bei der After-Work-Party den Feierabend vor der Stiftsruine genießen
06.08.2026
200 Seniorinnen und Senioren schunkeln mit zur Schlager-Musik
05.08.2026
Filmnächte, Flutlicht, Führungen - Veranstaltungstipps für dieses Wochenende
04.08.2026
Sport-Event für Jugendliche: Viele Angebote bei „Midnight Sport“ im Jahnpark am 28. August
03.08.2026
Picknick-Konzerte im August laden zu gemütlichen Stunden im Kurpark ein
31.07.2026
L 3431 Kohlhausen – Asbach: Instandsetzung der Fuldabrücke
30.07.2026
Künstlerische Performance der aktuellen Ausstellung „beflügelt“ in der Wandelhalle
30.07.2026
Händlerinnen und Händler für Adventsmarkt in Bad Hersfeld gesucht
30.07.2026
Veranstaltungs-Tipps: Das steht am Wochenende in Bad Hersfeld an
28.07.2026
Konzert für Bad Hersfelder Seniorinnen und Senioren unter dem Motto „Weil das Leben schön ist“
27.07.2026
Vollsperrung unter der Hochbrücke zeitweise auch für den Fuß- und Radverkehr
27.07.2026
Klassiker und Neuheiten bei den dritten Bad Hersfelder Filmnächten
21.07.2026
K 40 Heenes: Erneuerung der Fahrbahn und Stützwände