Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

09.06.2020

Argumentationspapier für einen zukünftigen ICE-Halt in Bad Hersfeld

Derzeit läuft derzeit der Planungsprozess für die ICE-Neubaustrecke Fulda-Gerstungen der Deutschen Bahn (DB) in Form von regionalen Bahnbeteiligungsverfahren.

Trassenvorschlag der Kreisstadt Bad Hersfeld
Im Rahmen des regionalen Bahnbeteiligungsverfahrens hatten die politischen Gremien der Kreisstadt einen eigenen Vorschlag zur Trassenführung in unserer Region entwickelt. Zuvor hatte das Papier bereits bei allen weiteren Bad Hersfelder Teilnehmern am Beteiligungsforum der DB eine breite Akzeptanz gefunden, insbesondere auch bei den Vertretern des Aktionsbündnis Waldhessen, einem Zusammenschluss mehrerer Bürgerinitiativen.

Den Trassenvorschlag, finden Sie hier noch einmal in digitaler Form:

(Link aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht).

Der Bad Hersfelder Vorschlag ist nach der Vorstellung der Grobkorridore durch die DB im März auch noch weiter „im Rennen“.

Argumentationspapier für einen ICE-Halt in Bad Hersfeld
Das Kasseler Regierungspräsidium hat von der DB gefordert, die Auswirkungen eines Fernverkehrshalts in Bad Hersfeld oder außerhalb von Bad Hersfeld im Variantenvergleich besonders zu berücksichtigen – und die Bahn will das Thema auch im weiteren Planungsprozess „sehr genau bearbeiten“.

Hier hat nun Bürgermeister Thomas Fehling bereits den nächsten Schritt getan. Es gibt aus seiner Sicht eine Fülle von Gründen, warum ein ICE-Halt in Bad Hersfeld eine Generationenchance ist – nicht nur für die Stadt selbst, sondern auch für die Menschen im Landkreis.

Um dies aufzuarbeiten und deutlich zu machen, wurde eine umfangreiche Arbeitsgrundlage erstellt, wiederum in enger Abstimmung mit allen Bad Hersfelder Teilnehmer des Bahnbeteiligungsforums. Die Unterlage ist ebenfalls hier für Sie digital verfügbar:



Die Informations- und Argumentationssammlung versandte der Bürgermeister nun an alle Mandatsträger in Bad Hersfeld. Fehling dazu: „Mit diesen starken Argumenten wollen wir in die nächsten Bahnforen gehen. Bad Hersfeld wird sich weiterhin gemeinsam und engagiert, mit einer Stimme, für den ICE-Bahnhof in der Stadt einsetzen!“

Fehling Einschätzung für die Zukunft: „Bis zur erfolgreichen Aufnahme unserer Positionen in den letztlichen Bundesverkehrswegeplan ist es noch ein weite Reise – und der Weg zu einem dauerhaften ICE-Halt in Bad Hersfeld wird vermutlich noch sehr steinig werden. Hier brauchen wir Unterstützung bei Bund, Land und Region.“

Deshalb wurde, neben DB und dem Regierungspräsidium Kassel, das Papier zugleich auch an Entscheider in Bundesregierung und Bundestag, an die Hessische Landesregierung und Landtagsabgeordnete, die Spitzen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und an die Bürgermeister der Nachbargemeinden im Landkreis gesandt.

Zugleich warb Fehling auch bei den lokalen Mandatsträger in Bad Hersfeld dafür, ihre „eigenen Netzwerke durch Versendung unserer Positionspapiere oder durch persönliche Kontaktaufnahmen“ zu aktivieren.

Es sei, so Fehling abschließend, „eine Generationenchance, für die es sich gemeinsam zu kämpfen lohnt“, wenn Bad Hersfeld eine bessere und dauerhafte Anbindung an das schnelle Personenverkehrsnetz erhält. „Wir gehören dann mit Reisezeiten unter einer Stunde zum Einzugsgebiet des Rhein-Main Gebietes. Das ist gut für die Stadt, und das ist gut für Kreis und Region!“


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

21.08.2025
Vorbereitende Arbeiten für das Lullusfest: Marktplatz am 27. August 2025 gesperrt
15.08.2025
Eröffnung der Interkulturellen Woche mit dem Stadtteilfest Hohe Luft
15.08.2025
„Heimat Shoppen“ und weitere Highlights am Donnerstag, 21. August, in der Innenstadt
15.08.2025
Geschichten für kleine Entdecker: Vorleseveranstaltungen in der Stadtbibliothek
14.08.2025
Unterwegs mit der Ordnungspolizei: Jeden Tag neue und spannende Aufgaben
14.08.2025
Nächster Meilenstein für das Stadt- und Kreisarchiv erreicht
13.08.2025
Zwei Dienstjubilarinnen im Bad Hersfelder Rathaus geehrt
13.08.2025
Stadtverwaltung begrüßt neue Mitarbeitende
08.08.2025
Abwechslungsreiches Programm bei den Bad Hersfelder Filmnächten
08.08.2025
Amazon erleichtert Kindern aus der Region den Schulstart
07.08.2025
Lullusfest: Marktplatz vom 5. bis 24. Oktober 2025 gesperrt – Informationen für Anwohner
05.08.2025
Bundesliga-Frauenfußball live in Bad Hersfeld: Eintracht Frankfurt trifft auf Carl-Zeiss Jena
04.08.2025
Sportevent „Midnight-Sport“ – ein offenes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien in Bad Hersfeld
31.07.2025
Kochbuch „Spar dich satt“ der Wohnraumhilfe ist jetzt erhältlich
31.07.2025
Nachfrage nach Rikscha-Fahrten in Bad Hersfeld ist groß
30.07.2025
250 Brote zugunsten der Stiftung Hospital verkauft
29.07.2025
Open-Air-Konzert im Kurpark mit dem Duo „Better Together“ am Sonntag, 10. August
28.07.2025
Unbekannte haben drei Bäume in Sorga absichtlich beschädigt
24.07.2025
Immer mehr Müll in den Straßen und am Rande von Bad Hersfeld
23.07.2025
Künstlerinnengespräch im Kapitelsaal zum Ende der Sommerausstellung „ReiseAusschnitte“