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20.08.2020
Neuer Chatbot auf der Internetseite macht Kontaktaufnahme zur Stadtverwaltung leichter
Seit dem 20. August 2020 gibt es auf der Homepage der Kreisstadt einen neuen Chatbot. Mit Fragen zum Thema „Was erledige ich wo?“ in der Stadtverwaltung können sich die Bürgerinnen und Bürger ab sofort auch rund um die Uhr an einen Roboter wenden.
Die städtische Unterseite „ Was erledige ich wo?“ ist eines der wichtigsten Eingangstore für Besucher der Bad Hersfelder Webseite. Aus rund 200 Stichworten, von Abfallentsorgung über Grundsteuer oder Personalausweis bis hin zu Zweckfeuer kann man auswählen, um zu erfahren, durch wen und wo in der Stadtverwaltung das eigene Anliegen bearbeitet wird. Diese Kontaktaufnahme wird durch den Chatbot nochmals erleichtert.
Das Prinzip
Auf unserer Webseite kommt in Zusammenarbeit mit dem hessischen Unternehmen MakeIT Consulting deren Produkt „deinCHATBOT“ zum Einsatz.

(v.l.n.r.): Raheel Tariq von der Firma MakeIT und Bürgermeister Thomas Fehling kurz nach der Live-Schaltung des Chatbots
Den Chatbot finden die Nutzer auf allen städtischen Seiten am rechten Bildrand in der blauen Menüleiste. Dort kann der Bot manuell gestartet und geschlossen werden.
deinCHATBOT erkennt anhand von Schlüsselwörtern das Anliegen des Nutzers und liefert entsprechende Antworten aus einer Datenbank zum Thema „Was erledige ich wo?“. Das System funktioniert per mobilem Endgerät (Handy oder Tablet) und auch am Computer.
Das Gute: Der Chatbot lernt schnell
Das Besondere: Das System lernt, die Texterkennung mit künstlicher Intelligenz wird mit steigenden Nutzeranfragen immer besser. Denn wenn der Abgleich der Frageworte mit den vorhanden digitalen Inhalten einmal nicht zum gewünschten Erfolg führt, wird automatisch ein Redaktions- und Entwicklerteam über die Wissenslücke informiert und ergänzt diese Zusammenhänge.
Benutzer des Chatbots helfen sich und anderen!
Projektleiter Martin Steimar von der städtischen IT-Abteilung bittet daher alle Nutzer um ein paar Tage Geduld: „ „Am Anfang wirkt der clevere Bot manchmal sogar noch etwas holperig. Aber wenn Sie auf eine Frage mal keine Antwort erhalten haben sollten - am nächsten Tag kann dies schon ganz anders sein und alle Nutzer profitierten dann von Ihrer Mühe. Die Maschine wird zunehmend besser. Probieren Sie es einfach regelmäßig mal aus!“

(v.l.n.r.): Lena Lochhaas und Yvonne Croll von der Stadtverwaltung bilden zusammen mit Raheel Tariq das Redaktionsteam zur Verbesserung des Chatbots
Warum Steimar so zuversichtlich ist? Weil genau dieses Verfahren schon beim Hessentag 2019 eingesetzt wurde und dort großartige Dienste für zehntausende von Standardfragen geleistet hat! Ein zweiter Bot hatte in den letzten Monaten Fragen rund um das Thema Corona-Virus beantwortet.
Bürgermeister Thomas Fehling sieht in dem virtuellen Ansprechpartner viel Potential für die Arbeit der Stadtverwaltung: „deinCHATBOT ist besonders geeignet, einen Großteil immer wieder vorkommender Fragen schnell zu beantworten. Das erspart dem Nutzer längeres Suchen auf der Website und entlastet im gleichen Zuge die Teams der Poststelle, der Tourist-Information oder des Bürgerbüros.“
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