Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
06.04.2022
Bad Hersfeld wird Modellkommune für vorausschauende Verkehrsplanung
Als eine von nur zwei Städten in Deutschland ist Bad Hersfeld jetzt als Modellkommune für das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Forschungsvorhaben MOTUS final ausgewählt worden.
MOTUS ist ein Projekt aus dem Bereich Verkehr, steht für „Mobilitäts-Transformation“ und untersucht Schlüsselfaktoren für sogenannte resiliente und nachhaltige Verkehre. Anders gesagt, lautet das Ziel: Wie kann man ein städtisches Verkehrssystem nachhaltiger, robuster und widerstandsfähiger machen, wenn große Störfaktoren - wie etwa eine Pandemie, der Klimawandel und/oder lokale Infrastrukturmaßnahmen - das Mobilitätsverhalten beeinflussen.
Genau solche „disruptiven“ (also den Verkehr störende) Ereignisse stehen Bad Hersfeld in den nächsten Jahren bevor: Die Erweiterung des Klinikums am Seilerweg, die Stadtentwicklungsprojekte auf dem Wevergelände und der Ersatzneubau der Hochbrücke am Peterstor werden erhebliche Auswirkungen auf die Verkehrsströme in der Kreisstadt haben, insbesondere auf den nach wie vor dominanten Autoverkehr. Auch der jüngst beschlossene Neubau der ICE-Strecke durch Bad Hersfeld wirft seine Schatten voraus.

All diese Vorhaben werden ohne die Zweifel die Attraktivität unserer Stadt letztendlich deutlich erhöhen – aber in den Bauphasen wird es in Sachen Verkehr möglicherweise sehr „ungemütlich“!
Michael Mai von der Stabsstelle Klimaschutz bringt die Zielsetzung der Stadt auf den Punkt: „Wir wollen nicht warten, bis das „Kind in den Brunnen gefallen“ ist, sondern vorausschauend planen, wie ein möglicher Verkehrskollaps sinnvoll und nachhaltig verhindert werden kann. Da sind wir auch durchaus stolz, dass wir als MOTUS-Modellkommune jetzt massiv externes Knowhow dafür nutzen dürfen.“
Forschungseinrichtungen des Projektes sind die Technische Universität Dresden, die Universität Kassel sowie die Verkehrsdatenspezialisten von Terralytics. Gleich vier verkehrswissenschaftliche Professuren mit Ihren Spezialgebieten sind beteiligt - von Radverkehr und Nachmobilität über Verkehrsleitsysteme und Kraftfahrzeugtechnik bis hin zur Verkehrsökologie.
Bürgermeister Thomas Fehling macht klar: "Dass wir in diesem hochrangigen Kreis als Mittelstadt dabei sein können, empfinden wir als Auszeichnung und Belohnung für unsere Vorarbeiten in den letzten Jahren. Wir haben gut nutzbare digitale Strukturen in der Verwaltung und mit der zentralen Plattform einen starken Datenbestand zum hiesigen Verkehr. Mit dem begonnenen „Masterplan Mobilität“ haben wir wohl auch konzeptionell gepunktet.“
MOTUS wird in Bad Hersfeld nicht in erster Linie dafür stehen, intelligente Umleitungslösungen für den motorisierten Individualverkehr zu schaffen. Im Sinne eines nachhaltigen Klimaschutzes geht es vorrangig vielmehr um einen Maßnahmenplan zur Schaffung attraktiver, zum Pkw dauerhaft konkurrenzfähiger Mobilitätsangebote - durch öffentlichen Nahverkehr, durch Radverkehr sowie auch durch neue Verkehrsformen.
Mai weiter: „Deshalb sind wir klug beraten, dass die Auswirkungen während und nach der Bauphasen sowie die zukünftigen Angebote durch den ICE-Halt mit einem ergänzenden und klimaschonenden Nahverkehr in ihrer Gesamtheit bewertet werden.“
Dazu braucht es gute Datengrundlagen und leistungsfähige Verkehrssimulation-Systeme. Auch müssen über Datenerhebungen in der Stadt das Mobilitätsverhalten und die zukünftigen Wünsche an diese Angebote bekannt sein.
Projektleiter Maximilian Bäumler von der Technischen Universität Dresden zur Auswahl unserer Stadt: „Wir, das gesamte Projektkonsortium, sind dabei überzeugt, dass Bad Hersfeld als Smart City mit ihren bisherigen Projekten, ihren bevorstehenden Herausforderungen sowie dem kommenden Mobilitätsplan sehr gut für unser Forschungsvorhaben geeignet ist. Weiterhin sind wir fest davon überzeugt, dass wir in enger Absprache mit Ihnen auch für Bad Hersfeld neue und wertvolle Erkenntnisse und Daten generieren können.“
Druckansicht
Weitere Nachrichten
09.03.2026Eingeschränkte Erreichbarkeit der Verwaltung während Auszählung der Kommunalwahlergebnisse06.03.2026
Internationaler Frauentag am 8. März: Vielfältiges Programm des Frauen- und Gleichstellungsbüro des Kreises 04.03.2026
Mit Vollgas durch den Turnraum: „Drive-Disco“ begeistert Kinder und Familien04.03.2026
Stadtteilpfleger für Sorga und Heenes gesucht03.03.2026
Vortrag zum Thema Stadtwachen und Turmwächter in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek03.03.2026
Gedächtnistraining und Glücksvortrag im Betreuten Wohnen in der Dresdener Straße02.03.2026
Landesweiter Warntag findet am 12. März statt27.02.2026
Erste-Hilfe-Kurs am Kind wird in der Dippelmühle angeboten27.02.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Auftaktveranstaltung mit Vortrag der Seniorenberatung Waldhessen26.02.2026
Integrationsprojekt KISI startet mit Willkommens-Café im Bad Hersfelder Jugendhaus26.02.2026
Jetzt anmelden: Tanz und Bewegung mit BIODANZA in der Dippelmühle 26.02.2026
Ein Sommer voller kultureller Highlights: Sonderformate ergänzen das Festspiel-Programm im Jubiläumsjahr25.02.2026
Bad Hersfelder Festspiele, Spotlight Musicals, Fulda und die Rhön präsentieren sich gemeinsam bei Tourismusmesse25.02.2026
Erste Ergebnisse und eine Simulation bei Infoveranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ am 10.03.23.02.2026
Jetzt anmelden für die Ferienfreizeiten der Stadtjugendpflege23.02.2026
Schunkeln und Spaß haben beim Frühjahrskonzert für Seniorinnen und Senioren in Bad Hersfeld20.02.2026
Comedy-Marathon in Bad Hersfeld: Die 2. Komische Nacht findet am 20. März statt19.02.2026
Gemeinsam stärker: Bad Hersfeld feiert 30 Jahre Klimaschutz-Engagement19.02.2026
Ersatzneubau Hochstraße Peterstor: Nächtliche Vollsperrung der Hochbrücke am Sonntag17.02.2026
Regelmäßig sichere Wolfsnachweise im Landkreis Hersfeld-Rotenburg