Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

20.10.2025

Bester Festzugbeitrag: Jugend-Schützen gewinnen mit ihrer gesbastelten Brücken

Alle Siegerinnen und Sieger auf der Bühne im Lolls-Festzelt, gemeinsam mit der Jury bestehend aus Feuermeister Mark Baumgardt, Bürgermeisterin Anke Hofmann, Matthias Laufer-Klitsch und Lena Lochhaas.

Alle Siegerinnen und Sieger auf der Bühne im Lolls-Festzelt, gemeinsam mit der Jury bestehend aus Feuermeister Mark Baumgardt, Bürgermeisterin Anke Hofmann, Matthias Laufer-Klitsch und Lena Lochhaas.

 

„Brücken bauen – Traditionen leben“ lautete das Motto des Festumzugs zum Lullusfest 2025. Am Lollsmontag, 13. Oktober, zogen 50 Fußgruppen und Motivwagen durch die Bad Hersfelder Innenstadt. Tausende Besucherinnen und Besucher standen am Wegrand, sammelten die fliegenden Bonbons, sangen und klatschten mit der Musik der Festzugteilnehmenden.

Eine Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Anke Hofmann, dem Feuermeister Mark Baumgardt, sowie Vertretern des Fachbereichs Stadtmarketing und der Lullusfestkommission haben die Festzugbeiträge genau unter die Lupe genommen. Im Mittelpunkt der Bewertung stand die kreative Umsetzung des diesjährigen Mottos.

Bei der Preisverleihung im Lolls-Festzelt am Freitagnachmittag begründete Bürgermeisterin Anke Hofmann die Entscheidungen der Jury und überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern eine Urkunde.

Die Platzierungen:

Den dritten Platz und damit ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro gewinnt der TTC Lax Bad Hersfeld. Aus Paletten haben die Mitglieder des Tischtennisvereins eine Brücke gezimmert, die einmal über den gesamten Motivwagen reicht. „Damit sticht das Thema direkt ins Auge“, so die Jury. Inhaltlich greift der Verein das Moto abermals in ihrem Spruch „Tischtennis verbindet Generationen“ auf. Visuell unterstrichen wird die Bedeutung des Spruchs durch die Trikots des Vereins im Laufe der Zeit. „Auf diese Weise hat der TTC Lax das Festzug-Motto individuell adaptiert und auf die Historie ihres eigenen Vereins übertragen“, so die Begründung der Jury.

Der Wagen des TTC Lax beim Festumzug 2025.

Den zweiten Platz belegt die Siedlergemeinschaft Am Lax, die ebenfalls mit einem Motivwagen am Festumzug teilgenommen hat. Die Gruppe bekommt ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro überreicht.
Die Jury begründet ihre Entscheidung mit der aufwendigen Gestaltung des Wagens, bei der das Thema „Brücken bauen – Traditionen leben“ eindeutig erkennbar ist. „Nicht nur die außen aufgebrachte Bogenbrücke, auch die im Hintergrund gemalte Steinfassade ist aufwendig in Handarbeit gemalt und gebastelt worden.“ Ergänzt wird die Wagengestaltung durch die kreativen Kostüme der Teilnehmenden, eine Nachbildung des Katharinenturms sowie de Nennung des Mottos auf dem Wagen.

Der Wagen der Siedlergemeinschaft Am Lax beim Festumzug 2025.

Den ersten Platz belegt die Jugendabteilung der Hersfelder Schützengilde 1252 e.V.. „Als Fußgruppe hat man, im Vergleich zu einem großen Motivwagen, weniger Möglichkeiten, um ein vorgegebenes Thema gestalterisch umzusetzen. Die Hersfelder Schützengilde hat aber bewiesen, dass man auch ohne große Fahrzeuge und Aufbauten kreative Ideen sehr gut umsetzen kann. Mit Liebe zum Detail hat die Schützen-Jugend eine Brücke gebastelt, die gleichzeitig mit einem Zeitstrahl und Figuren des Lullusfestes versehen ist“, so die Jury. „Damit hat die Gruppe das Motto inhaltlich wie auch visuell erstklassig umgesetzt, und das mit kleinen Mitteln.“

Die Fußgruppe der Schützengilde hatte auch eine selbstgebastelte Brücke dabei.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

03.06.2026
Schilde-Park wird zur Rennstrecke: Bad Hersfelder Kita veranstaltet Aktionstag „Das Abenteuerland rollt“
02.06.2026
Neue Ausstellung "Zeitnah" eröffnet am 12. Juni im Kapitelsaal
02.06.2026
Bahnstrecke zwischen Fulda und Bebra ab dem 26. Juni gesperrt
02.06.2026
Kita Sternschnuppe in Asbach freut sich über neue Spielgeräte
02.06.2026
Straße Peterstor unter der Hochbrücke für drei Tage voll gesperrt
02.06.2026
Veranstaltungstipps fürs Wochenende: Zwei Jubiläen, Innenstadt-Picknick und mehr
01.06.2026
Ab dem 8. Juni ist die „Hessentagsbrücke“ über die Fulda gesperrt
28.05.2026
Zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten am Wochenende in Bad Hersfeld
28.05.2026
Viele Lesepatinnen und Lesepaten wollen „Bad Hersfeld liest ein Buch“ im Jubiläumsjahr mitgestalten
27.05.2026
Tag des Nachbarn im Wohnstift Dresdener Straße am 29. Mai
27.05.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen der Kreisstadt Bad Hersfeld
26.05.2026
Landkreis und Stadt Bad Hersfeld veranstalten Erzählcafé im Kurhaus
26.05.2026
Sommerarena in der Breitenstraße startet mit Ehrenamtsbörse
22.05.2026
Haushalt der Kreisstadt ist genehmigt
22.05.2026
Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt und Klima empfiehlt Vorgehen der Stadtverwaltung zur Verkehrsführung am Wehneberg
21.05.2026
Stadt geht Ursache für defektes Wasserplateau im Schilde-Park auf den Grund
21.05.2026
Pfingstwochenende in Bad Hersfeld mit dem Swing & Wine Festival
20.05.2026
Vorlesenachmittage auf Deutsch und Türkisch für Familien im Jugendhaus
20.05.2026
Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle
18.05.2026
Langes Pfingstwochenende startet mit einem Krammarkt auf dem Bad Hersfelder Linggplatz