Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

08.03.2023

Das wortreich ist nun Smart Region Hub!

Das Bad Hersfelder wortreich, die Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation, wird nun Smart Region Hub. Hinter dem Begriff steht die Idee, im Bereich von Smart City und Digitalisierungsprojekten schon vorhandene praktische Lösungen in einer Transferstelle auf andere hessische Kommunen zu übertragen.

Die Smart City/Smart Region Branche selbst hatte nämlich unlängst noch einmal deutlich gemacht, dass es für den Digitalisierungserfolg in Deutschland nicht an erprobten Projekten, Technologien und Lösungen mangele. Was fehle, sei ein „Rollout“ in die Fläche, mit dem bestehende gute Projektergebnisse übertragen und an weiteren Standorten schneller in die Umsetzung gebracht werden können.

Durch die Unterstützung der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Kristina Sinemus, ist nun sehr zügig mit dem Smart Region Hub im Schilde-Park ein solches Kompetenzzentrum für die Verbreitung von erprobten, fertigen und erfolgreich umgesetzten Smart City/Smart Region Lösungen entstanden!

 

Sonderausstellung „Smartes Leben - die Stadt deiner Zukunft" im wortreich

Erster Schritt zum Smart Region Hub ist die Sonderausstellung „Smartes Leben - die Stadt deiner Zukunft“, die am Wochenende offiziell eröffnet wurde. Bürgermeisterin Anke Hofmann und Ministerin Sinemus machten in ihren Begrüßungen deutlich, warum denn gerade Bad Hersfeld und das wortreich gute Standortbedingungen für die Umsetzung der Konzeption bieten.

Zu verschiedenen Smart City/Smart Region-Themengebieten wie Parken, Verkehr, Katastrophenschutz, Energie, Straßenbeleuchtung oder Datenplattformen stehen Exponate im wortreich zur Verfügung, mit denen Besucherinnen und Besucher die Funktionsweise von smarten Lösungen konkret und spielerisch ausprobieren und verstehen können.

Als Standort wurde die Wissens- und Erlebniswelt wortreich in Bad Hersfeld ausgewählt. Hier gibt es schon erfahrene Profis, die mit Partnern auch abstrakte Themen interaktiv verständlich und erfahrbar, buchstäblich begreifbar machen können.

 

Schaffen Sie es, bei Hochwassergefahr die Schleusen und Rückhaltebecken genauso schnell zu steuern wie die Künstliche Intelligenz?

Hier finden Sie einen Pressebericht zur Ausstellungseröffnung in der Hersfelder Zeitung vom 7. März 2023.

Lernzentrum

Die zweite Säule des Smart Region Hub wird ein Lernzentrum sein. Im wortreich bestehen schon beste Voraussetzungen durch die vorhandenen technischen und räumlichen Infrastrukturen sowie durch die langjährigen Erfahrungen des Teams in der Veranstaltung von Tagungen, Konferenzen und Workshops.

Ergänzend zur Ausstellung werden also in Kürze kommunale Akteure und Akteurinnen aus Hessen (Bürgermeister, Kommunalpolitiker, Verwaltungsmitarbeiter, und, und, und…) im Smart Region Hub im wortreich die Möglichkeit haben, einen auf ihren Handlungsbedarf zugeschnittenen Workshop zu erleben und zu gestalten, um die gezeigten und schon erfolgreichen Smart-Region-Lösungen zügig auch in der eigenen Kommune „an den Start“ zu bringen. Hinzu kommen konkrete Trainings- und Serviceveranstaltungen:

Wie sehen konkrete Anwendungsfälle (Use Cases) aus, die andernorts auch weiterhelfen? Wo findet man Best Practice Beispiele für das eigene Thema, wie stellen wir Kontakte zu anderen Standorten und Technologieanbietern her? Was ist agiles Vorgehen? Welche Formalien oder Prozesse (etwa im Vergaberecht) müssen speziell für die Umsetzung meiner Problemlösung beachtet werden? Ein direkter Knowhow-Transfer von der Praxis in die Praxis ist das Ziel.

Bad Hersfeld hatte sich in den vergangenen Jahren zu einer modellhaften Smart City mit vielfältigen Anwendungsfeldern entwickelt. Im Sinne eines „lebenden Labors“ geht die Ausstellung im wortreich nur einige hundert Meter entfernt „auf der Straße“ weiter. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lernzentrums werden dort weitere Erfahrungen und Exponate im Realbetrieb vermittelt.

 

Infomobil

Ein dritter Baustein; der schon in Vorbereitung ist: Der Smart Region Hub findet zukünftig nicht nur in Bad Hersfeld statt – er bringt das Thema auch regelmäßig in andere Städte und Gemeinden!

Mit einem Infomobil oder Roadtruck fährt das wortreich-Team mit kleineren Exponaten in Anlehnung an die Ausstellung hinaus und besuchen Städte und Gemeinden in Hessen, um vor Ort Bürgerinnen und Bürger sowie die Politik über die Möglichkeiten von umsetzungsreifen Smart City/Smart Region Lösungen zu informieren und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Diesem mobilen Dialog will man nicht nur auf Nachfrage nachkommen. Durch aktive Ansprache von Partnern in den jeweiligen Städten und Gemeinden, seien es politische Entscheider, Klimaschutzbeauftragte, IT-Leiter oder Vergabestellen, wollen wir die auswärtigen Akteure schrittweise zum Teil der Smart Region/Smart City-Netzwerke machen, in denen sich Bad Hersfeld schon seit etwa 2014 bewegt.

 

Bad Hersfeld ist einer von bisher zwei Smart Region Hubs in Hessen. Sie arbeiten eng mit dem Geschäftsbereich der Digitalministerin zusammen und entwickeln mit der dortigen Geschäftsstelle Smarte Region gemeinsame Angebote für die Smart Region-Community.

Ministerin Sinemus dazu: „Durch die neue Ausstellung im wortreich wird das Thema Smart Region interaktiv erlebbar. Das ist für Bürgerinnen und Bürger interessant, aber auch andere Kommunen finden hier Impulse und Anregungen für ihre eigene smarte Kommune. Sie können erleben, was Smart Region heißt und welche Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten es geben kann. Genau das ist unser Anliegen: Alle Kommunen sollen durch unsere Transfermaßnahmen von Erfahrungen anderer Kommunen profitieren. Denn wir wollen ein smartes Hessen – sowohl in der Stadt als auch auf dem Land“, sagte Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus bei der Eröffnung.

In die Förderung smarter Regionen investiert der Geschäftsbereich der Digitalministerin jährlich 16 Millionen Euro. Ein Großteil, rund 70 Prozent, fließt hiervon in den ländlichen Raum. „Es ist klares Ziel der Hessischen Landesregierung, den ländlichen Raum zu stärken, unter anderem durch Digitalisierung.“

Bürgermeisterin Anke Hofmann: „Dass wir nun in Bad Hersfeld an einem solchen Digitalisierungstransfer mitwirken können, freut uns sehr. Die Ausstellung „Smartes Leben – Stadt Deiner Zukunft“ setzt den Startpunkt zu einer umfassenderen, spannenden Reise.“


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

04.05.2026
Workshop des MGH Dippelmühle: Den sicheren Umgang mit dem E-Bike lernen
04.05.2026
Neue Stadtteilpflegerin oder Stadtteilpfleger für Heenes gesucht
30.04.2026
Veranstaltungstipps zum Wochenende: Tag der Arbeit, Konzerte und Stadtführungen
29.04.2026
Verein für Literaturförderung e.V. lädt zu Antrittsveranstaltung der Stadtschreiberin ein
29.04.2026
Stadtverwaltung mahnt: keine Kinder und Tiere in geparkten Autos zurücklassen
28.04.2026
Stadt Bad Hersfeld erhält 15.000 Euro Preisgeld für geplante „Sommerarena“ in der Breitenstraße
28.04.2026
Vortrag "Glück ist kein Zufall" am 5. Mai im Betreuten Wohnen
27.04.2026
Bad Hersfeld liest ein Buch: Literatur-Aktion sucht Lesepaten - Informationstreffen am Dienstag, 19. Mai
24.04.2026
Verlegung des Wochenmarktes auf den 30. April
24.04.2026
Kita-Kinder und Senioren singen gemeinsam in Heenes
22.04.2026
Auftakt zum Integrationsprojekt „KISI“ mit Ehrenamtlichen, Netzwerkpartnern und interessierten Bürgern aller Nationen
21.04.2026
Jetzt noch Restplätze für die Ferien-Freizeiten im Sommer und im Herbst sichern
20.04.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Vortrag zum Thema „Erfülltes Älterwerden – was braucht es dafür?“
17.04.2026
Anmeldungen zum Lolls-Festumzug ab sofort möglich
16.04.2026
Ausstellungen, Stadtführungen und mehr: Die Veranstaltungs-Tipps fürs Wochenende
16.04.2026
Jetzt Tickets sichern und mittendrin dabei sein beim gesellschaftlichen Großereignis der Festspiele
15.04.2026
Standesamt der Kreisstadt am 21. und 22. April geschlossen
14.04.2026
Bad Hersfeld feiert Geburtstag: Bei Aktionstag „Tourist in der eigenen Stadt“ gibt es viel zu entdecken
10.04.2026
Sonderführung „Entlang der Stadtmauer“ am 19.04.2026
09.04.2026
Ankündigung eines Böller- und Salutschießens