Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
12.06.2023
Mobilität im Alltag: Universität Kassel startet Online-Befragung in Bad Hersfeld – mitmachen und gewinnen!
Welche Verkehrsmittel nutzen Menschen im Alltag und warum? Welche Ereignisse können ihre Gewohnheiten verändern? Diesen und anderen Fragen geht das Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität der Universität Kassel in einer Online-Befragung zum Thema Alltagsmobilität nach. Sie richtet sich an alle Personen ab 18 Jahren, die in Bad Hersfeld leben und arbeiten.
Flankierend zur Arbeitsphase des kürzlich vorgestellten Masterplans Mobilität & Verkehr für die Kreisstadt Bad Hersfeld hat sich die Stabsstelle Klimaschutz erfolgreich für die Teilnahme am Projekt Mobilitätstransformation: Schlüsselfaktoren für nachhaltigen und resilienten Verkehr – MOTUS“ beworben (wir berichteten).
„Mit der Stadt Leipzig sind wir eine von zwei Modellkommunen, die im Jahr 2022 aus zahlreichen Bewerbungen für das Projekt ausgewählt wurden. Mit der Befragung der Bürgerinnen und Bürger beginnt die operative Projektphase für uns vor Ort und knüpft ideal die Aufgabenstellungen aus dem Masterplan Mobilität & Verkehr an.“ sagt Bürgermeisterin Anke Hofmann, die damit einen Schritt zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der lokalen Verkehrswende verbindet.
„Wir wünschen uns eine hohe Beteiligung und Ergebnisse, mit denen sich die Verkehrsinfrastruktur und die Mobilitätsangebote zukünftig mehr auf die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger ausrichten lassen.“ so Hofmann weiter.
„Die Online-Befragung soll dazu beitragen, das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung besser zu verstehen und zu modellieren.“ erläutert Prof. Dr. Angela Francke, Fachgebietsleiterin Radverkehr und Radmobilität an der Universität Kassel.
Die Teilnehmenden werden gebeten, Angaben zu ihren alltäglichen Verkehrsgewohnheiten sowie zu ihren Einstellungen und Präferenzen in Bezug auf verschiedene Verkehrsmittel zu machen. In offenen Fragen werden Auskünfte darüber erbeten, wie ihr Mobilitätsverhalten durch besondere Ereignisse oder persönliche Erlebnisse beeinflusst wird.
Die Befragung dauert rund 15 Minuten. Die erhobenen Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Unter allen Teilnehmenden werden zehn Gutscheine im Wert von je 25 Euro verlost.
Die Online-Befragung ist Teil des Projektes „Mobilitätstransformation: Schlüsselfaktoren für nachhaltigen und resilienten Verkehr – MOTUS“, an dem auch die TU Dresden (Kraftfahrzeugtechnik, Verkehrsprozessautomatisierungund Verkehrsökologie) beteiligt ist. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Die Befragung ist bis zum 15. Juli 2023 unter folgendem Link erreichbar: https://uni-kassel.de/go/BH-Home
Weitere Informationen zum Projekt Motus finden Sie auf der Internetseite https://goto.uni-kassel.de/go/motus
Druckansicht
Weitere Nachrichten
07.08.2026Feuerwehr, reiten, Kanufahren und mehr bei den Fe-rienfreizeiten der Stadtjugendpflege06.08.2026
Bei der After-Work-Party den Feierabend vor der Stiftsruine genießen06.08.2026
200 Seniorinnen und Senioren schunkeln mit zur Schlager-Musik05.08.2026
Filmnächte, Flutlicht, Führungen - Veranstaltungstipps für dieses Wochenende04.08.2026
Sport-Event für Jugendliche: Viele Angebote bei „Midnight Sport“ im Jahnpark am 28. August03.08.2026
Picknick-Konzerte im August laden zu gemütlichen Stunden im Kurpark ein31.07.2026
L 3431 Kohlhausen – Asbach: Instandsetzung der Fuldabrücke30.07.2026
Künstlerische Performance der aktuellen Ausstellung „beflügelt“ in der Wandelhalle30.07.2026
Händlerinnen und Händler für Adventsmarkt in Bad Hersfeld gesucht30.07.2026
Veranstaltungs-Tipps: Das steht am Wochenende in Bad Hersfeld an28.07.2026
Konzert für Bad Hersfelder Seniorinnen und Senioren unter dem Motto „Weil das Leben schön ist“27.07.2026
Vollsperrung unter der Hochbrücke zeitweise auch für den Fuß- und Radverkehr27.07.2026
Klassiker und Neuheiten bei den dritten Bad Hersfelder Filmnächten21.07.2026
K 40 Heenes: Erneuerung der Fahrbahn und Stützwände21.07.2026
Künstler Björn Drenkwitz gibt Einblicke in seine Werke im Kapitelsaal21.07.2026
Stadtführungen und Konzerte am Wochenende in Bad Hersfeld20.07.2026
Ampelanlagen am Stadtring L3159/Johannestor/Eichhofstraße/Fuldastraße und Hainstraße/Berliner Straße werden erneuert17.07.2026
Das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle macht Sommerpause16.07.2026
Lesung, Ausstellungen und mehr dieses Wochenende in Bad Hersfeld16.07.2026
Bürgermeisterin fordert Kinder zur Stadtwette an der Sommerarena heraus

