Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
15.12.2023
„Klima:fit“ – Kursangebot von Volkshochschule und Kreisstadt
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Hersfeld-Rotenburg lädt der Magistrat der Kreisstadt Bad Hersfeld engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis herzlich dazu ein, am Kurs "Klima:fit" teilzunehmen und aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Der Kurs beginnt am 17. April 2024 und bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den Hintergründen des Klimawandels vertraut zu machen, Lösungen zu diskutieren und gemeinsam Wege zu entwickeln, wie jeder Einzelne im persönlichen Umfeld aktiv dem Klimawandel begegnen kann.
Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage der Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg möglich.

Kursleiter Matthias Tillmann (l.) und Klimaschutzmanager Michael Mai
Was erwartet Sie bei "Klima:fit"?
An sechs interaktiven Kursabenden werden Sie von Expertinnen und Experten mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel und -schutz vertraut gemacht. Der Fokus liegt dabei auf den Veränderungen, die der Klimawandel global, in Deutschland und in unserer Region herbeiführt.
„Der Kurs vermittelt nicht nur Wissen, sondern stärkt auch die Handlungskompetenz, dem Klimawandel vor der Haustür zu begegnen.“ ist Kursleiter Matthias Tillmann überzeugt, der auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Stabsstelle Klimaschutz der Kreisstadt Bad Hersfeld tätig ist.
Zusätzlich bietet der Kurs:
- Anregungen zum gemeinsamen Handeln im Klimaschutz,
- Begleitung bei konkreten CO2-Einsparungen,
- die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteurinnen und Akteuren vor Ort zu vernetzen.
Der Kurs richtet sich an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, die dazu beitragen möchten, ihre Städte und Gemeinden klimafreundlich zu gestalten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie als Multiplikator-Person für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.
Informationen zu den Kursterminen und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg unter
Hintergrund und Unterstützung
Dieser inspirierende Kurs wurde vom World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.
Vor Ort wird das Bildungsformat aktiv vom Magistrat der Stadt Bad Hersfeld mit seinem Klimaschutzmanager Michael Mai unterstützt.
Weitere Informationen im Internet
Druckansicht
Weitere Nachrichten
01.12.2025Seniorennachmittag – Großer Zuspruch für das Pilotprojekt26.11.2025
Abschlussveranstaltung Bad Hersfeld liest ein Buch 2025 – Vorfreude auf das Jubiläumsjahr 24.11.2025
Sonderführungen während des Weihnachtsmarkts der Träume24.11.2025
Verkehrseinschränkungen rund um die Hochbrücke21.11.2025
Neue Angebote und Öffnungszeiten im Jugendhaus Bad Hersfeld20.11.2025
Auszubildende der Stadt Bad Hersfeld haben Malmesbury-Platz gestaltet20.11.2025
Im Einsatz für die Stadt Bad Hersfeld: Sieben Mitarbeitende werden bei Dienstjubiläen geehrt19.11.2025
Rund 50 freiwillige Helferinnen und Helfer bei Herbstputz19.11.2025
Fundsachen an Bad Hersfelder Tafel übergeben19.11.2025
Bürgerbüro am 27.11.2025 geschlossen19.11.2025
Gesellige Nachmittagsstunden für die Senioren und Seniorinnen aus Heenes und Allmershausen15.11.2025
2000 Kinder und ihre Familien bringen Bad Hersfeld zum Leuchten14.11.2025
Stadt verkauft ehemaliges Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Kohlhausen14.11.2025
Kitas und Grundschulen in Bad Hersfeld arbeiten an engerer Kooperation12.11.2025
Vortrag informiert über Angebote einer Tagespflegeeinrichtung12.11.2025
Café Mühle in der Dippelstraße öffnet immer mittwochs12.11.2025
Mehrgenerationenhaus Dippelmühle bleibt wegen Handwerks- und Reinigungsarbeiten geschlossen12.11.2025
Abwechslungsreiches Programm bei Abschlussveranstaltung zu „Bad Hersfeld liest ein Buch“11.11.2025
Verlegung des Wochenmarktes aufgrund der Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt11.11.2025
Der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt der Träume öffnet am 26. November