Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
10.09.2019
Nächtliche Tempo-30-Zone für Lkw in der Bad Hersfelder Innenstadt
Aus Sicht der Stadtverwaltung soll auf der Bundesstraße B 324 im Verlauf der Bad Hersfelder Innenstadt eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Lastkraftwagen (Lkw) auf 30 km/h eingeführt werden. Die Tempo-30-Zone für die Güterverkehre soll nachts zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr gelten.
Hintergrund sind massive Lärmbelastungen und Beschwerden von Anwohnern, die sowohl beim Landrat als auch bei Bürgermeister Thomas Fehling eingegangen sind. Vor allem von Anliegern aus den Bereichen der Homberger Straße, der Wehneberger und der Dippelstraße wurden Lärmschutzmaßnahmen und Fahrverbote gefordert.
Was die Bürgerinnen und Bürger am eigenen Leibe erfahren, wurde durch eine schalltechnische Untersuchung bestätigt, die das Regierungspräsidium (RP) Kassel bei Hessen Mobil in Auftrag gegeben hat. Demnach sind zum einen die Richtwerte nach den Richtlinien für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm (Lärmschutz-Richtlinien StV) tatsächlich bei insgesamt 69 Gebäuden in Bad Hersfeld überschritten.
Zweites Ergebnis der Untersuchung: Eine Reduzierung der nächtlichen Lkw-Höchstgeschwindigkeit von derzeit 50 auf 30 Stundenkilometer ist eine wirksame Maßnahme, um das Problem wirkungsvoll anzugehen und die gesetzlichen Grenzwerte wieder einzuhalten.
Während das Regierungspräsidium die Tempo-30-Zone für Lkw im Bereich zwischen der Einmündung Lohmühlenweg an der Homberger Straße und der Kino-Kreuzung Reichstraße/Dudenstraße für sinnvoll hält, möchte die Stadt diese Zone um rund 700 Meter verlängert wissen. Sie soll einerseits schon am Ortsschild aus Neuenstein kommend beginnen und auch noch bis zum Brückenbauwerk Peterstor weitergeführt werden.

Das Ortschild Bad Hersfeld an der B 324 aus Richtung Neuenstein: Ab hie sollte aus städtischer Sicht die nächtliche Tempo 30-Zone für Lkw beginnen
Wenn dieser Punkt zwischen RP und Stadt geklärt ist, soll die gesamte straßenverkehrliche Maßnahme auch in den Lärmaktionsplan des Regierungsbezirkes Kassel aufgenommen werden. Die Umsetzung in Bad Hersfeld könnte dann der Bürger-meister als lokale Verkehrsbehörde selbst vornehmen.
Dass eine solche Geschwindigkeitsreduzierung tatsächlich die Lärmbelastung für die Anwohner deutlich reduzieren kann, wenn sie dauerhaft kontrolliert wird, hat das Beispiel im Stadtteil Asbach gezeigt. Dort ist nach Installation von zwei Ge-schwindigkeitsmessanlagen auf der B 62 die Zahl der Raser deutlich zurückgegangen – mit positiven Wirkungen für die lärmgeplagten Asbacher.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
16.06.2026Bad Hersfelder Lollslauf: Erste Anmeldephase läuft - Aktion gegen Brustkrebs geplant15.06.2026
Stadt Bad Hersfeld initiiert Alleinerziehenden-Treff im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle15.06.2026
Selbsthilfe bei Gehörlosigkeit im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle15.06.2026
Bürgermeisterin Anke Hofmann ehrte verdiente Blutspender15.06.2026
Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 19. Juni, geschlossen11.06.2026
Schade-Cup, Vernissage und mehr: Veranstaltungstipps fürs anstehende Wochenende11.06.2026
Wie feiert Pippi Langstrumpf Geburtstag? Malwettberwerb zu 75 Jahren Festspiele11.06.2026
Pop-up-Store "Made for Katharina" eröffnet am Samstag in der Fußgängerzone09.06.2026
Neue Stadtteilpflegerin oder Stadtteilpfleger für Sorga gesucht09.06.2026
Kita Solztalräuber feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit großem Jubiläumsfest am 13. Juni09.06.2026
Prädikat bestätigt: Bad Hersfeld-Kernstadt darf sich weiterhin „Heilbad“ nennen08.06.2026
Ortsdurchfahrt K40 in Heenes wird ausgebaut - Arbeiten unter Vollsperrung03.06.2026
Schilde-Park wird zur Rennstrecke: Bad Hersfelder Kita veranstaltet Aktionstag „Das Abenteuerland rollt“ 02.06.2026
Neue Ausstellung "Zeitnah" eröffnet am 12. Juni im Kapitelsaal02.06.2026
Bahnstrecke zwischen Fulda und Bebra ab dem 26. Juni gesperrt02.06.2026
Kita Sternschnuppe in Asbach freut sich über neue Spielgeräte02.06.2026
Straße Peterstor unter der Hochbrücke für drei Tage voll gesperrt02.06.2026
Veranstaltungstipps fürs Wochenende: Zwei Jubiläen, Innenstadt-Picknick und mehr01.06.2026
Ab dem 8. Juni ist die „Hessentagsbrücke“ über die Fulda gesperrt28.05.2026
Zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten am Wochenende in Bad Hersfeld