Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
04.08.2021
Argumentationspapier zum Lärmschutz für mögliche neue ICE-Trasse verabschiedet
Derzeit laufen in unserer Region die Planungen für die Neubaustrecke Fulda-Gerstungen der Deutschen Bahn. Die Kreisstadt Bad Hersfeld hatte sich hierzu bereits mit einem Trassenvorschlag und einem Argumentations-Papier für den ICE-Halt am Bahnhof Bad Hersfeld in die Diskussion eingebracht.
Bereits zu Beginn des Jahres starteten die Arbeiten zur aktiven Erstellung eines Lärmschutzkonzeptes für die mögliche neue ICE-Trasse durch Bad Hersfeld. Während der Bearbeitungszeit fanden diverse öffentliche Veranstaltungen, wie ein runder Tisch mit Initiativen, Verbänden und Bürgermeistern und themenbezogene Online-Workshops mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt.
Dabei wurden Ideen gesammelt und konkret auf den gewünschten Trassenverlauf mit ICE-Halt in Bad Hersfeld in der Karte bezogen. Es ging dabei um die Entwicklung zukunftsfähiger und nachhaltiger Ideen, die sowohl den Anforderungen an den Lärmschutz gerecht werden als auch die Stadtentwicklung und Klimaaspekte berücksichtigen.

Beispiel High Line Park New York als mögliche Entwicklung einer Hochbrücke (Foto: sharemen media GmbH)
Der Gesamtraum wurde im Laufe des Beteiligungsprozesses in verschiedene Zonen gegliedert. So ergeben sich Bereiche, die industriell geprägt sind, Wohnsiedlungen, Außenbereiche oder z.B. der Bahnhof und das Bahnhofsumfeld. Die Bereiche unterliegen unterschiedlichen Anforderungen an den Lärmschutz und dessen Ausgestaltung, weshalb sie im Dokument gesondert dargestellt werden.

Beispiel zur Überbauung von Infrastrukturen (Foto: Stadt Freiberg am Neckar)
Insgesamt wurden drei Szenarien betrachtet. Die umfassendste Variante sieht eine großräumige Untertunnelung der Trasse mit darüber liegender Bebauung innerhalb des Stadtgebiets Bad Hersfeld vor. Die Bebauung könnte vielfältig gestaltet werden – Industriebebauung zur Lückenschließung im Bereich der Landecker Straße, ein innerstädtischer Park mit Anschluss an die Ausläufer der Fußgängerzone oder aber auch neuer, innerstädtischer Wohnraum.
Priorität hat, neben dem Lärmschutz, die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Bereiche, die vor allem den steigenden klimatischen Veränderungen gerecht wird. Ein gesondertes Kapitel „Lärmschutz und Klimaschutz“ verdeutlicht diesen Ansatz und unterstreicht die Wichtigkeit dieser Aspekte.
Weitere Ideen, die sich in den Varianten wiederspiegeln sind Grünbrücken in den Außenbereichen, die die Tierwanderung ermöglichen und gleichzeitig die Trasse in die Landschaft einbinden sowie begrünte Lärmschutzwände oder –walle.
„Mit diesem Konzept wollen wir der Bahn und der Bundespolitik verdeutlichen, dass die neue Trasse durch Bad Hersfeld willkommen ist und wir uns in den Gestaltungsprozess proaktiv und kreativ einbringen.“ so Bürgermeister Thomas Fehling.
Genau das macht das Gesamtdokument deutlich. Aktiv, interessiert und zukunftsorientiert liefen alle Gespräche, Diskussionen und Workshops ab, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelt. Das Argumentationspapier zum Lärmschutz im Zuge des Ausbaus der ICE-Strecke Fulda–Gerstungen kann als pdf-Datei heruntergeladen werden unter https://www.bad-hersfeld.de/download/Argumentation_Laermschutz_ICE_Hersfeld.pdf.
Mit dem politisch beschlossenen Dokument ist die Stadt nun an die Deutsche Bahn AG im Zusammenhang mit der Trassenfindung herangetreten. Nun bleibt abzuwarten, welche Trasse gewählt wird.
Unbestritten ist jedoch die Wichtigkeit der Arbeit, auch wenn die Trasse nicht den gewünschten Verlauf durch die Kreisstadt nehmen sollte. Bürgermeister Fehling dazu: „Diese Arbeiten sind dringend notwendig und richtig. Denn selbst wenn die Neubaustrecke letztlich nicht durch Bad Hersfeld führen sollte, was wir nicht hoffen, wird es dann auf der bestehenden Strecke deutlich mehr Güterverkehr geben – mit genauso hohen (wenn nicht höheren) Anforderungen an einen guten Lärmschutz für unsere Bürgerinnen und Bürger.“
Druckansicht
Weitere Nachrichten
02.07.2025Drop In(klusive)-Standorte wechseln sich in den Ferien mit Öffnungszeiten ab02.07.2025
73 Bäume in Bad Hersfeld vom Eichenprozessionsspinner befallen – Firma saugt Nester ab02.07.2025
„Let’s care about coffee“: Stadtführung und Kaffeeseminar in einem Event01.07.2025
Kita Abenteuerland ist jetzt „Bewegungskita“30.06.2025
Warnung vor aggressiven Nilgänsen im Stadtgebiet30.06.2025
Baustelle an der Hochbrücke sorgt für kurzfristige Fahrplanänderungen der Stadtbusse 25.06.2025
Geänderte Öffnungszeiten der Stadtbibliothek während der Sommerferien 24.06.2025
Neues Banner an der Stadtbibliothek informiert über Veranstaltungen24.06.2025
Streetfood-Markt in der Breitenstraße sucht Standbetreiber23.06.2025
Bad Hersfeld spielerisch entdecken: Kinder-Stadtführung am 28. Juni18.06.2025
Frühlingsfest mit buntem Programm in der Kita Rappelkiste17.06.2025
Neue Tribüne am Kathuser Sportplatz17.06.2025
Straßentheater mit verkaufsoffenem Sonntag am Festspiel-Premierenwochenende13.06.2025
Vortrag am Digitaltag in der Dippelmühle12.06.2025
Pflaster-Führerschein in der Kita Solztalräuber12.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld schafft finanzielle Anreize für Ladeneröffnungen17.06.2025
Michael Roth hält Festrede zur Eröffnung der 74. Bad Hersfelder Festspiele10.06.2025
Bad Hersfelder Kita-Kinder machen das Seepferdchen05.06.2025
Frauenfußball-Spektakel in Bad Hersfeld05.06.2025
Hinweis auf den Eichenprozessionsspinner