Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
04.08.2021
Argumentationspapier zum Lärmschutz für mögliche neue ICE-Trasse verabschiedet
Derzeit laufen in unserer Region die Planungen für die Neubaustrecke Fulda-Gerstungen der Deutschen Bahn. Die Kreisstadt Bad Hersfeld hatte sich hierzu bereits mit einem Trassenvorschlag und einem Argumentations-Papier für den ICE-Halt am Bahnhof Bad Hersfeld in die Diskussion eingebracht.
Bereits zu Beginn des Jahres starteten die Arbeiten zur aktiven Erstellung eines Lärmschutzkonzeptes für die mögliche neue ICE-Trasse durch Bad Hersfeld. Während der Bearbeitungszeit fanden diverse öffentliche Veranstaltungen, wie ein runder Tisch mit Initiativen, Verbänden und Bürgermeistern und themenbezogene Online-Workshops mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt.
Dabei wurden Ideen gesammelt und konkret auf den gewünschten Trassenverlauf mit ICE-Halt in Bad Hersfeld in der Karte bezogen. Es ging dabei um die Entwicklung zukunftsfähiger und nachhaltiger Ideen, die sowohl den Anforderungen an den Lärmschutz gerecht werden als auch die Stadtentwicklung und Klimaaspekte berücksichtigen.

Beispiel High Line Park New York als mögliche Entwicklung einer Hochbrücke (Foto: sharemen media GmbH)
Der Gesamtraum wurde im Laufe des Beteiligungsprozesses in verschiedene Zonen gegliedert. So ergeben sich Bereiche, die industriell geprägt sind, Wohnsiedlungen, Außenbereiche oder z.B. der Bahnhof und das Bahnhofsumfeld. Die Bereiche unterliegen unterschiedlichen Anforderungen an den Lärmschutz und dessen Ausgestaltung, weshalb sie im Dokument gesondert dargestellt werden.

Beispiel zur Überbauung von Infrastrukturen (Foto: Stadt Freiberg am Neckar)
Insgesamt wurden drei Szenarien betrachtet. Die umfassendste Variante sieht eine großräumige Untertunnelung der Trasse mit darüber liegender Bebauung innerhalb des Stadtgebiets Bad Hersfeld vor. Die Bebauung könnte vielfältig gestaltet werden – Industriebebauung zur Lückenschließung im Bereich der Landecker Straße, ein innerstädtischer Park mit Anschluss an die Ausläufer der Fußgängerzone oder aber auch neuer, innerstädtischer Wohnraum.
Priorität hat, neben dem Lärmschutz, die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Bereiche, die vor allem den steigenden klimatischen Veränderungen gerecht wird. Ein gesondertes Kapitel „Lärmschutz und Klimaschutz“ verdeutlicht diesen Ansatz und unterstreicht die Wichtigkeit dieser Aspekte.
Weitere Ideen, die sich in den Varianten wiederspiegeln sind Grünbrücken in den Außenbereichen, die die Tierwanderung ermöglichen und gleichzeitig die Trasse in die Landschaft einbinden sowie begrünte Lärmschutzwände oder –walle.
„Mit diesem Konzept wollen wir der Bahn und der Bundespolitik verdeutlichen, dass die neue Trasse durch Bad Hersfeld willkommen ist und wir uns in den Gestaltungsprozess proaktiv und kreativ einbringen.“ so Bürgermeister Thomas Fehling.
Genau das macht das Gesamtdokument deutlich. Aktiv, interessiert und zukunftsorientiert liefen alle Gespräche, Diskussionen und Workshops ab, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelt. Das Argumentationspapier zum Lärmschutz im Zuge des Ausbaus der ICE-Strecke Fulda–Gerstungen kann als pdf-Datei heruntergeladen werden unter https://www.bad-hersfeld.de/download/Argumentation_Laermschutz_ICE_Hersfeld.pdf.
Mit dem politisch beschlossenen Dokument ist die Stadt nun an die Deutsche Bahn AG im Zusammenhang mit der Trassenfindung herangetreten. Nun bleibt abzuwarten, welche Trasse gewählt wird.
Unbestritten ist jedoch die Wichtigkeit der Arbeit, auch wenn die Trasse nicht den gewünschten Verlauf durch die Kreisstadt nehmen sollte. Bürgermeister Fehling dazu: „Diese Arbeiten sind dringend notwendig und richtig. Denn selbst wenn die Neubaustrecke letztlich nicht durch Bad Hersfeld führen sollte, was wir nicht hoffen, wird es dann auf der bestehenden Strecke deutlich mehr Güterverkehr geben – mit genauso hohen (wenn nicht höheren) Anforderungen an einen guten Lärmschutz für unsere Bürgerinnen und Bürger.“
Druckansicht
Weitere Nachrichten
24.08.2026VR-Kindertag 2026: Bobbycar-Rennen und viele Attraktionen in der Innenstadt und im Schildepark von Bad Hersfeld21.08.2026
Stadt hofft auf positive Bewertung zweier Förderprojekte für die Innenstadt20.08.2026
Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund eines Demonstrationsaufzuges am Samstag, 22.08.202620.08.2026
Joberg-Fest, Operngala und mehr - Veranstaltungen am Wochenende19.08.2026
Kreisstadt Bad Hersfeld startet Probelauf für Bürgerbus18.08.2026
Kirche an anderen Orten mit einem Gute-Laune-Rollschuh-Gottesdienst am Montag, 24. August 18.08.2026
Hessisches Statistisches Landesamt sucht Teilnehmende für die Laufenden Wirtschaftsberechnungen (LWR)17.08.2026
Ladies Markt im Konzepthaus Am Markt 1614.08.2026
Häkelprojekt zur Festspielsaison setzt sich fort – Dank an alle Beteiligten13.08.2026
Kreativtag, Kurpark-Konzert und mehr - Veranstaltungen am Wochenende12.08.2026
Elternengagement wertet Außengelände der Kita Farbklecks auf11.08.2026
Deutschkurse in der Dippelmühle starten ab dem 18. August ins zweite Halbjahr11.08.2026
Kein sozialer Rückzug: Wie Biodanza Menschen mit chronischen Erkrankungen helfen kann11.08.2026
Biodanza in der Dippelmühle verbindet Bewegung, Begegnung und Lebensfreude11.08.2026
Bildungspunkt Hersfeld-Rotenburg berät ab 18. August jeden zweiten Dienstag in der Stadtbücherei07.08.2026
Feuerwehr, reiten, Kanufahren und mehr bei den Fe-rienfreizeiten der Stadtjugendpflege06.08.2026
Bei der After-Work-Party den Feierabend vor der Stiftsruine genießen06.08.2026
200 Seniorinnen und Senioren schunkeln mit zur Schlager-Musik05.08.2026
Filmnächte, Flutlicht, Führungen - Veranstaltungstipps für dieses Wochenende04.08.2026
Sport-Event für Jugendliche: Viele Angebote bei „Midnight Sport“ im Jahnpark am 28. August