Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

23.08.2023

A Chorus Line ist das Musical des Sommers 2024

Bilderbeschreibung

„A Chorus Line“ ist das Musical des Sommers 2024
Besondere Ehre aus Amerika: Eigene Fassung für die Stiftsruine

Im kommenden Sommer kann sich das Publikum der Bad Hersfelder Festspiele auf ein Revival des Broadway Musicals „A Chorus Line“ mit mitreißenden Tanzszenen und Ohrwurmgarantie freuen. Nun wird das Musical endlich in der Stiftsruine gezeigt – aber in einer besonderen Fassung!

Die Bad Hersfelder Festspiele sind das erste Theater im deutschsprachigen Raum, dass „A Chorus Line“ in einer eigenständigen Inszenierung und Choreografie auf die Bühne bringen darf. Bisher konnten Regie und Tänze nur von der originalen Broadway-Fassung übernommen werden, sodass bisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine Neu-Inszenierung zu sehen war. Intendant Joern Hinkel. „Ich bin stolz, dass wir die ersten sind, die dieses mitreißende Stück in neuem Gewand zeigen können. Es spricht für die hohe Qualität unserer Aufführungen, dass wir die Lizenz aus den Vereinigten Staaten dafür bekommen haben.“ Nach dem ´Club der toten Dichter´ ist dies nun die zweite Produktion, wo dies gelungen ist.

Intendant Joern Hinkel (Foto: Karsten Socherde)

Joern Hinkel gab dies während eines Pressetermins mit Bürgermeisterin Anke Hofmann und dem Hauptsponsor der Bad Hersfelder Festspiele, der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, bekannt. Für Bürgermeisterin Anke Hofmann ist das Musical ein besonderes Highlight für die Stadt und die Festspiele: „Dass die Festspiele nun schon zum zweiten Mal die Genehmigung aus Amerika erhalten, einen Welt-Hit in einer neuen Fassung auf die Bühne der Stiftsruine zu bringen, ist großartig und ein weiterer Coup, der Intendant Joern Hinkel gelungen ist“, so die Bürgermeisterin.

Fest steht ebenfalls, dass Melissa King Regie führen wird, so Joern Hinkel: „Mit Melissa King haben wir eine fantastische Regisseurin und Choreografin, die die Bühne in der Hersfelder Stiftsruine wirklich bis in jeden Winkel hinein kennt und mit den besonderen Anforderungen des Spielortes bestens vertraut ist.“

Seit vielen Jahren überzeugt Melissa King mit ihren Choreografien (wie in diesem Sommer mit „Jesus Christ Superstar“) und Inszenierungen (z.B. „Show Boat“ in Bad Hersfeld) nicht nur das Publikum der Bad Hersfelder Festspiele, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum.

Joern Hinkel: „Ich habe den Film von Richard Attenborough mit Michael Douglas 1985 glaube ich dreimal im Kino gesehen, so begeistert war ich von der Musik. Das ist wirklich 80er Jahre pur! Faszinierend, dass die Geschichte heute besonders den Zeitgeist trifft: jeden Tag sehen wir Casting-Shows im Fernsehen, jeder sehnt sich nach den bekannten 15 Minuten Weltberühmtheit ….  Dieser Satz von Andy Warhol wird auch im Stück zitiert.“

„A Chorus Line“ von Marvin Hamlisch, Edward Kleban, James Kirkwood und Nicholas Dante wurde am Broadway von 1975 bis 1990 in mehr als 6000 Vorstellungen gezeigt und ist damit eines der erfolgreichsten Musicals. Der Inhalt ist spätestens auch seit der Verfilmung 1985 mit Michael Douglas als knallhartem Choreografen und Regisseur Zach, der Tänzerinnen und Tänzer für ein Musical sucht, bekannt. Zach lässt nicht nur vortanzen und singen, die vielen Kandidatinnen und Kandidaten für nur acht zu besetzende Rollen müssen auch Persönliches aus ihrem Leben preisgeben, um ihn zu überzeugen.

1976 wurde der Pulitzer Preis für Theater an „A Chorus Line“ vergeben, das damit eines der wenigen Musicals ist, dem je diese Ehre zuteil wurde.

Das gesamte Programm der 73. Bad Hersfelder Festspiele 2024 wird im Oktober bekannt gegeben und im Oktober wird auch der Vorverkauf für die Saison 2024 beginnen. Die Bad Hersfelder Festspiele werden im nächsten Sommer vom 21. Juni bis 18. August 2024 stattfinden.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

04.08.2025
Sportevent „Midnight-Sport“ – ein offenes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien in Bad Hersfeld
31.07.2025
Kochbuch „Spar dich satt“ der Wohnraumhilfe ist jetzt erhältlich
31.07.2025
Nachfrage nach Rikscha-Fahrten in Bad Hersfeld ist groß
30.07.2025
250 Brote zugunsten der Stiftung Hospital verkauft
29.07.2025
Open-Air-Konzert im Kurpark mit dem Duo „Better Together“ am Sonntag, 10. August
28.07.2025
Unbekannte haben drei Bäume in Sorga absichtlich beschädigt
24.07.2025
Immer mehr Müll in den Straßen und am Rande von Bad Hersfeld
23.07.2025
Künstlerinnengespräch im Kapitelsaal zum Ende der Sommerausstellung „ReiseAusschnitte“
22.07.2025
Pure Action in der Stadthalle: Live-Wrestling am 19. September in Bad Hersfeld
21.07.2025
Verkauf des Brotes „Stiftskruste“ zugunsten der Stiftung Hospital
14.07.2025
Digitale Kompetenz stärken – Sommerkurse in der Dippelmühle
10.07.2025
Fünf neue Stadtführerinnen und Stadtführer geben nun ihr Wissen über die Festspielstadt weiter
09.07.2025
Zweite Bad Hersfelder Filmnächte mit aktuellem und abwechslungsreichem Programm
08.07.2025
Zwei Jahrzehnte gelebte Gemeinschaft im Seniorentreff Eichhof
08.07.2025
Kampagne „Kein Platz für Ausgrenzung“ ist am Bad Hersfelder Linggplatz gestartet
04.07.2025
Sommerpause der Sprachkurse in der Dippelmühle
02.07.2025
Drop In(klusive)-Standorte wechseln sich in den Ferien mit Öffnungszeiten ab
02.07.2025
73 Bäume in Bad Hersfeld vom Eichenprozessionsspinner befallen – Firma saugt Nester ab
02.07.2025
„Let’s care about coffee“: Stadtführung und Kaffeeseminar in einem Event
01.07.2025
Kita Abenteuerland ist jetzt „Bewegungskita“